MailPlus Server MailPlus-Server verliert nach Neustart der DS alle Domain-Benutzer!?

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Wie haben mehrere, vielleicht liegt es daran.

Dein die Server zen.spamhaus beliben bestehen.

Könnt ihr noch euren Mailplus über https://deinedomain.de/mail aufrufen?

Bei mir geht das noch so https:meineDomain.de:5001/mail

früher konnte ich das noch über https://meinedomain.de/mail

Vielleicht muss ich mal das ganze System neu aufsetzen. Habe aber keine Lust dazu.
 
Ich frage mich, ob das noch der Support ist, den Synology mal geleistet hat:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hiermit informiere ich Sie, dass ich diesen Fall an unsere Entwickler aus Taiwan weiterleiten werde.

Aktuell wird die Bearbeitungszeit verzögert, weil in Taiwan ab morgen Feiertage sind und somit erst mit einer Antwort nächsten Montag zu rechnen ist (mit Glück auch früher, aber ich kann nichts versprechen).

Bitte starten Sie in der Zeit nicht Ihr NAS neu und ändern Sie keine Einstellungen in MailPlus Server.

Wir werden uns bei Ihnen melden, wenn es Neuigkeiten für Sie gibt, oder wenn wir weitere Fragen an Sie haben.

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

--

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXX

Technical Support Engineer

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

Danke für Ihre Info.
Ihre Anweisung - nichts am MailServer zu ändern - ist leider nicht realisierbar. Ich kann Ihnen zeitweise Zugang geben, bzw. auch ankommende Mails spoolen lassen, aber das nicht über einen längeren Zeitraum, geschweige denn Tage.
Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Synology Zeit hat das Ticket weiter zu bearbeiten. Meinen MailServer muss ich entsprechend konfigurieren, da ohne Benutzer die Mails gebounced werden.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Guten Morgen!

So Step-by-Step wollte ich ja von Google&Co weg und deshalb habe ich heute mal weiter gemacht mit Calendar und CardDAV zu installieren. Bei welchem Paket kann ich nicht sagen, aber plötzlich waren unter meinem MailPlus Server wieder alle Benutzer weg!? Die DS wurde nicht neu gestartet.
 
Hast du deine DS migriert?

Meine Platten waren erst in der DS213+ dann in DS216+ und nun in der DS918+, immer migriert.
Nie neu installiert. War das bei dir auch so. Vielleicht ist der Fehler ja bei einer Neuinstallation weg !!

Leider habe ich kein System zum Testen.
 
Puuhhh ... das ist lange her. Zuerst hatte ich auch die DS213+ und erst später die DS1513+, aber da ich kein Freund von Migration oder Konvertierung bin, gehe ich davon aus, dass ich neu installiert habe.
Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass es daran liegen soll. Bis jetzt hatte ich mit meiner DS nie "komisches" Verhalten, was nicht logisch erklärbar war.
 
So wie es aussieht, haben nur wir beide das Problem!

Das ist schon seltsam.....
 
Nachdem ich heute Note Station installiert habe, waren wieder alle Benutzer weg. Also scheinbar bei jedem neuen Paket?!
Mal gucken.... hab heute nochmal Nachricht bekommen dass Montag der Support weiter machen will. Wohl mit Unterstützung aus Taiwan.
 
Dann schau genau hin , dann kannst du mir ja sagen was die gemacht haben. :)
 
Heute war dann das Problem nun endlich gefixt. Nach einem Reboot waren die User da.
Zugang war aus Taiwan über SSH. Ich hab nun nochmal nachgefragt, was das Problem war - vlt bekomme ich genauere Aussagen, oder sogar eine Lösung.

/Tante Edit:
Nice to know it is working properly now for you.

The issue will be fixed in future release.

Also keine Details :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte nicht das da jemand auf meine DS Zugriff hat.
Ich weiß nicht was der da alles macht und sich ansieht.

Ich warte ab und falls das nicht klappt werde ich mal eine Neuinstalllation probieren.
 
Du kannst alt. einen Support-User mit Adminrechten ausstatten und diesem Zugriff auf Apps und Freigaben sperren.
Gewiss - dieser User könnte sich selbst wieder berechtigen, aber das werden die nicht tun. Ich hatte bei mir zudem die verschlüsselten Ordner ausgehängt.
Nur so als Idee - ob Du dem Support vertraust oder nicht kannst Du nur selbst entscheiden...
 
Ich sehe das auch entspannter, denn ich verdiene meine Brötchen auf gleichem Wege. Obwohl ich Admin-Zugänge zu allen möglichen Rechnern habe, interessiert mich nicht, was da rumliegt. Ich habe mein Ticket zu bearbeiten und mehr interessiert mich nicht. Zudem hat man ja ein "Schweigegelübbde" abgelegt und Missbrauch wird sich keine Firma nachsagen lassen und auch nicht riskieren.
Aber es muss jeder für sich entscheiden. Ich ändere eben vorher oder nachher mein Admin-Passwort und damit ist die Büchse dann auch wieder zu.
 
Es gibt ja mittlerweile eine neue Version für den Mail Plus Server mit den folgenden Releasenotes:


Version: 2.0.3-0539
(2018-04-18)

Fixed an issue where creating disclaimers might fail when the number of existing disclaimers is too high.
Fixed an issue where users might be removed from a domain after updating the user list of the domain.
Fixed an issue where adding new users automatically to the domain might fail after editing the domain.
Fixed an issue where log rotation might fail in certain conditions.
Minor bug fixes.

Hier der Link dazu: http://archive.synology.com/download/Package/spk/MailPlus-Server/2.0.3-0539/

Ebenfalls wurde Mail Plus geupdatet mit folgenden Releasenotes:


Version: 2.0.2-0899
(2018-04-18)

Supports listing email addresses of shared contacts automatically according to contact frequency when entering the email addresses of sender/recipient.
Minor bug fixes.

Hier dazu der Link: http://archive.synology.com/download/Package/spk/MailPlus/2.0.2-0899/

Vielleicht läuft es dann wieder wie es soll :)

LG Rabbit
 
Leider kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich bei einer neu eingerichteten RS von genau diesem Fehler in Verbindung mit dem Synology ADS und dem MPS 2.0.3 betroffen bin. Also nix mit behoben... :(
 
Danke für die Info - dann bleib ich noch baw auf dem einfachen LDAP...
 
Bei mir ist der Fehler durch das Update von der App Mailplus nicht mehr vorhanden.

Es werden keine User mehr gelöscht.
 
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