MailPlus Server und Reverse Proxy

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Thema kurz erwähnt, dass ich MailPlus Server nur im Heimnetz als E-Mail Archiv nutze.
Hier der Auszug
Ich hatte zwar schon Rückmeldung gegeben, dass mittlerweile alles klappt. Weiß jetzt aber welchen Gedankenfehler ich damals beim Schreiben des Posts hatte. Mit der Synology.me Adresse gab es keine Fehlermeldung bei vaultwarden.
Ich hatte Anfang Januar die Fehlermeldung beim Mailserver, nachdem sich das Zertifikat erneuert hat. Den Mailserver nutze ich lediglich als Archiv und greife über die IP mit den Mailprogrammen zu.
Also alles gut, hat alles seine Richtigkeit.

Nach dem letzten Update vom iOS hat mein iPhone wieder angefangen wegen des Zertifikats zu meckern. Im Netz finde ich nur den Hinweis, Konto löschen, neu einrichten und dann kann man das Zertifikat bestätigen/vertrauen.

Mir fiel aber dann @plang.pl Antwort ein.
Ja dann klar. Zertifikat und IP beißt sich in den meisten Fällen. Aber ein Reverse Proxy ist ja schnell erstellt

Ich wollte jetzt einen Reverse Proxy einrichten, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich benötige ja für den Zugriff nur IMAP, SMTP benötige ich als Archiv ja nicht.
Jetzt wollte ich analog meiner anderen 2 Einträge das ganze machen. Führte aber nicht zum Erfolg.
Während ich das hier schreibe kommt mir eine Idee.

Müsste der Eintrag so lauten?
imap.example.com Port 993 -> localhost Port 993
Aber was mache ich mit dem Protokoll... es gibt im Standard reverse Proxy ja nur http oder https
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Wenn du mittels iphone via FQDN zugreifst und ein Zertifikat hast, brauchst du eigentlich keinen Reverse Proxy.
Dennoch: Port 993 ist https
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Danke für den Anstoß.

2 Sachen hatte ich vergessen.
In Adguard hatte ich *.example.com eingetragen.
Beim direkten Aufruf von example.com wurde ich auf die normale Adresse im Internet geleitet. Also noch einen Eintrag in Adguard mit example.com eingefügt.
Das Zertifikat für MailPlus musste ich noch vom Standard Synology auf das example.com umstellen.

Am iPhone hat es eben direkt geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. *.example.com ist nicht example.com. Muss man wissen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Dann halt SSL. Zumindest bei IMAP.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat