MailPlus MailPlus mit GMX imap ?

KOERBMAN

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

das ist ein Thema was mich schon lange "ein bisschen" wurmt.
Jetzt ist der Geduldsfaden aber geplatzt. Deshalb meine Frage - zu der ich konkret leider nirgendwo etwas gefunden habe.

IST Situation:
Ich nutze MailPLus um über SMTP und POP3 die Mails meiner MailDomain bei GMX abzuholen.
Als Client nutze ich entweder den MailPLus Client von ausserhalb als Desktopversion eben - oder die APP (iOS).

PROBLEM:
Alle Mails die ich im Client lösche muss ich irgendwann im Rahmen einer Aufraeumaktion dann immer auch direkt im Postfach (GMX) löschen (POP3 eben) -> es nervt.

SOLL Situation:
Ich möchte MailPlus dazu bringen die Clients mit IMAP zu bedienen.
Geht dies überhaupt? (wahrscheinlich wurde das schon tausend mal gefragt).
Bei mir wird nicht mal in den Einstellungen von Maillus "IMAP" angezeigt.

Habe ich einen Denkfehler oder kann MailPlus das einfach nicht?

Vielen Dank
viele Grüße
KOERBMAN
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

KOERBMAN

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja - das ist alles aktiviert. In Outlook funktioniert es auch.
Aber (berichtige mich wenn ich falsch liege) das eigentlich abzurufende Konto konfiguriere ich ja in MailPlus (nicht MailPLus Server) und dort wir nur SMTP und POP3 angezeigt. Ich vermute ich habe einfach einen Denkfehler ...

Greez
Koerbman

MAILPLUS.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja da gibts einen Denkfehler. Deine Clients rufen doch gar nicht mehr die E-Mails bei GMX ab. Die holen sich die E-Mails von dem Mailserver auf dem NAS. Außerdem um welche E-Mails geht es denn jetzt genau, die in den Postfächern auf den GMX-Server oder die in den Postfächern auf dem NAS und mit welchem Protokoll holen die Clients die E-Mails vom Server auf dem NAS?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Abruf via Mailplus (web client) von einem externen Postfach geht nur der Pop3. Nach dem Abruf legt er sie in das Postfach des Mailplus Servers ab. Dort kann man sie dann per Mailplus oder IMAP oder pop3 Client ansehen/abrufen.

Früher war pop3 abrufen+löschen und IMAP abrufen+als gelesen markieren.
Das sind jedoch nur die damaligen Standardeinstellungen vieler Clients gewesen.
Man kann aber auch bei pop3 abrufen+als gelesen markieren oder sonstwas benutzen. Eine Frage der Client Einstellungen
(bei IMAP macht es wenig Sinn abrufen+löschen einzustellen,weil man normal nur eine gecachte Kopie vom Server vorhält und die Emails nach der nächsten Bereinigung dann weg wären, ohne dass man sie aktiv gelöscht hätte)

Die Grundfragen dürfte also lauten wie man den Pop3 Abruf des Web Client MailPlus so einstellt, dass er die Emails nach dem Abruf vom GMX Server dort löscht.
(Kann ich nicht beantworten, da ich weder Mail station noch Mailplus verwende. Benutze nur den Mail Server mit IMAP clients mit Mail Einlieferung von extern und Versand mit smtp relay, kein Abruf)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Grundfragen dürfte also lauten wie man den Pop3 Abruf des Web Client MailPlus so einstellt, dass er die Emails nach dem Abruf vom GMX Server dort löscht.
Das sollte eigentlich so laufen wie immer:

1) direkt löschen
2) nie löschen
3) nach X Tagen löschen

Das wären zumindestens die üblichen 3 Optionen (findet man normalerweise auch auf jedem Client).
 

KOERBMAN

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für eure Antworten.
Soweit so gut und richtig.
Ich möchte aber keine Automatisierungen für Löschregeln.
Ich möchte - wenn ich eine Mail im Client lösche, dass sie dann auch im GMC Postfach gelöscht wird.
Das ist meiner Meinung nach sowas von Standard, dass ich einfach nicht glauben möchte, dass es der MailPlus Client nicht kann.

*mhhh*

Greez
Koerbman
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der MailPlus Client hat aber gar nichts mehr mit gmx zu tun. Nach dem Pop3 Abruf wird ja nur auf dem Mailplus Server Postfach gearbeitet.
Die Einstellung zum Abruf wird zwar über den Client erledigt, aber der findet eben nur einmalig statt.

Meinung bleibt Meinung und wird deshalb nicht zur Tatsache, nur weil man es meint. :)

Du betreibst in der Konstellation ja 2 Mail server Postfächer. Ist also grundlegend anders gestrickt, als wenn du einen IMAP Client auf deinem Rechner auf ein IMAP Postfach bei gmx los lässt.

Fällt mir jetzt gerade keine Lösung ein die Mailplus veranlasst, dass wenn du damit im Mailplus Server Postfach eine Email löscht, dass dies 'gesynced' wird und auch im Postfach bei gmx wo die Email ursprünglich mal abgerufen wurde gelöscht wird.

Wofür willst du das überhaupt?
die Emails liegen doch dann alle im MailPlus-Server Postfach wo du per Mailplus web client oder anderen Email clients per pop/IMAP, je nach Einstellung, Zugriff hast.
Wieso müssen die dann noch bei gmx liegen?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also was auf alle Fälle geht ist, wenn du dein Postfach bei GMX mit dem Client über POP 3 abrufst, die Mails gleich automatisch bei GMX löschen zu lassen. Siehe 3. Punkt.

Email POP3 löschen.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat