MailPlus MailPlus endlich mit CardDAV Sync

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Ich hatte dasselbe Problem. Was bei mir geholfen hat:

- temporär ein einfaches kurzes Passwort ohne Sonderzeichen für den Benutzer gewählt
- danach klappt es mit der Verbindung
- Passwort wieder geändert
- Dann auf re-authenticate geklickt, neues Passwort eingegeben, nun klappt es

Ich kann die Schritte beliebig wiederholen, beim Einrichten klappt es mit dem ursprünglichen Passwort nicht,nachher schon.


Angezeigt werden auch nur die Kontakte mit Mailadressen.

Danke für den Tipp, aber leider brachte das auch nichts.
Wenn ich im Browser oder über Android auf das Adressbuch zugreife, klappt das wunderbar.

Das ist doch zum Verrücktwerden!
 
Könnte das mit den Kontaktdaten selbst zu tun haben?
Ich habe 288 Kontakte, bei denen manche nur einen Vornamen haben und alles andere ist leer.


EDIT:
Von allen anderen Benutzerzugängen bekomme ich deren Adressbücher, nur mit meinem eigenen nicht.
Ich kann von meinem Adressbuch auch nur ein paar Adressen exportieren. Markiere ich alle, dann wird nichts exportiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl insgesamt noch Optimierungsbedarf zu haben das ganze.
 
Scheint wohl insgesamt noch Optimierungsbedarf zu haben das ganze.

Das kannst du laut sagen.

CardDAV selbst ist ja nicht mehr so neu bei der DS. So, wie es bis jetzt aussieht, ist das ganze aber leider gar nicht zu gebrauchen: Manchmal wird nur ein Teil der Adressen gesynct, manche Adressen werden nur zum Teil importiert und manche Benutzer, wie ich, dürfen CardDAV gar nicht in Mailplus synchronisieren.

Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf. Vielleicht gibt es hier ja noch Ideen zur Lösung...
 
Ich hab immer noch den "alten" Mailserver am laufen und Kontakte werden über CardDAV auf mobile Endgeräte synchronisiert. Läuft.
 
Ich hab immer noch den "alten" Mailserver am laufen und Kontakte werden über CardDAV auf mobile Endgeräte synchronisiert. Läuft.

Hatte ich bis letzte Woche auch noch, aber Roundcube ist doch um einiges komfortabler mit CardDAV - wenn es denn funktionieren würde :-)
 
Dafür habe ich Rainloop und das synchronisiert alle Kontakte sauber von dem CardCAV-Paket.
 
Klingt interessant. Wo bekomme ich das denn zum testen?
 
Sieht gut aus. Habe mir das gerade mal von der Rainloopseite geladen, komme aber nicht über den Login rein, obwohl ich in der Admingruppe bin. Hast du einen Tipp?
 
Ich zitiere:

Ganz ohne Einrichtung geht es auch bei Rainloop leider nicht. Viele verwenden für so einen Webmail Client eine eigene Subdomain in Form von mail.domain.tld. Für die Admin-Oberfläche hängen wir noch /?admin an – mail.domain.tld/?admin. Und schon landen wir beim Login – der Standard-Login ist dabei folgender. Login = admin, Password = 12345. Dieses Schwierige Passwort sollte natürlich sofort geändert werden – den passenden Hinweis erhalten wir ohnehin nach erfolgtem ersten Login.
 
Super, vielen Dank.
Scheinbar bin ich zu doof: Ich bin jetzt zwar administrativ drin, kann mich aber nicht als normaler Benutzer mit den OC Anmeldedaten anmelden, obwohl ich das in OC angekreuzt habe!?
 
OC? OwnCloud?
Wie hast Du das jetzt installiert und womit bzw. worüber willst Du Dich jetzt anmelden?
Domaisn welche Du befragen willst, müßen in Rainloop erst aktiviert werden.
 
OC = Owncloud -- sorry

Domain habe ich korrekt eingetragen und in Owncloud auch die erforderlichen Server- und Logindaten eingegeben. Trotzdem kein Erfolg. Kann es daran liegen, dass mein Ownclouduser in der Admin.Gruppe ist?
 
Nein, m. E. liegt es nicht daran.
Probiere es doch mal anders herum. Den Rainloop-Ordner in /web kopieren, die Domain anlegen und dann versuchen.
 
Da will er das Standardadminpasswort nicht annehmen...
 
Lade den Rainloop Ordner frisch runter. Das 12345 ist per Se Standard und muß gehen. Eventuell hast vorher das PW geändert und ist so in der Config gespeichert worden.
Wenn alles nichts hilft, können wir uns das morgen mal per TV ansehen.
 
Habe alle möglichen Versionen von Rainloop heruntergeladen und ausprobiert. PW und user in allen möglichen Variationen getestet. Wahrscheinlich mache ich irgendeinen blöden Fehler. Ist eben schon spät.
Danke solange mal! Ich versuche es morgen wieder.
 
Für alle, die das interessiert:

Rainloop habe ich zum Laufen bekommen (Haken bei "Kurze Benutzernamen verwenden" gesetzt). Die Kontakte werden wunderbar synchronisiert (Wieso geht das dann bei Mailplus nicht?).

Rainloop ist eigentlich ein gleichwertiger Mailclient zu Mailplus. Vorteil ist der CardDAV Sync, Nachteil aber ist ein seeehr langsamer Aufbau. Bei Mailplus brauche ich 7 Sekunden von der Anmeldung bis zu den Mails im Posteingang - bei Rainloop 25!!
Das nervt mich jetzt schon. Ich muss jetzt mal in der Praxis hin und her wechseln und sehen, bei welchem ich bleibe.

Grüßle
 
Den MailPlus Client habe ich nicht instaliert gehabt, da ich von Rainloop überzeugt bin. Was soll mir da der andere Client noch bieten können?
Nach der Anmeldung sehe ich 2sek später meine Mails im Posteingang. Die lange Wartezeit kann ich also nicht nachvollziehen.
 
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