MailPlus MailPlus endlich mit CardDAV Sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hatte dasselbe Problem. Was bei mir geholfen hat:

- temporär ein einfaches kurzes Passwort ohne Sonderzeichen für den Benutzer gewählt
- danach klappt es mit der Verbindung
- Passwort wieder geändert
- Dann auf re-authenticate geklickt, neues Passwort eingegeben, nun klappt es

Ich kann die Schritte beliebig wiederholen, beim Einrichten klappt es mit dem ursprünglichen Passwort nicht,nachher schon.


Angezeigt werden auch nur die Kontakte mit Mailadressen.

Danke für den Tipp, aber leider brachte das auch nichts.
Wenn ich im Browser oder über Android auf das Adressbuch zugreife, klappt das wunderbar.

Das ist doch zum Verrücktwerden!
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Könnte das mit den Kontaktdaten selbst zu tun haben?
Ich habe 288 Kontakte, bei denen manche nur einen Vornamen haben und alles andere ist leer.


EDIT:
Von allen anderen Benutzerzugängen bekomme ich deren Adressbücher, nur mit meinem eigenen nicht.
Ich kann von meinem Adressbuch auch nur ein paar Adressen exportieren. Markiere ich alle, dann wird nichts exportiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Scheint wohl insgesamt noch Optimierungsbedarf zu haben das ganze.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Scheint wohl insgesamt noch Optimierungsbedarf zu haben das ganze.

Das kannst du laut sagen.

CardDAV selbst ist ja nicht mehr so neu bei der DS. So, wie es bis jetzt aussieht, ist das ganze aber leider gar nicht zu gebrauchen: Manchmal wird nur ein Teil der Adressen gesynct, manche Adressen werden nur zum Teil importiert und manche Benutzer, wie ich, dürfen CardDAV gar nicht in Mailplus synchronisieren.

Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf. Vielleicht gibt es hier ja noch Ideen zur Lösung...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich hab immer noch den "alten" Mailserver am laufen und Kontakte werden über CardDAV auf mobile Endgeräte synchronisiert. Läuft.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab immer noch den "alten" Mailserver am laufen und Kontakte werden über CardDAV auf mobile Endgeräte synchronisiert. Läuft.

Hatte ich bis letzte Woche auch noch, aber Roundcube ist doch um einiges komfortabler mit CardDAV - wenn es denn funktionieren würde :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dafür habe ich Rainloop und das synchronisiert alle Kontakte sauber von dem CardCAV-Paket.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Klingt interessant. Wo bekomme ich das denn zum testen?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sieht gut aus. Habe mir das gerade mal von der Rainloopseite geladen, komme aber nicht über den Login rein, obwohl ich in der Admingruppe bin. Hast du einen Tipp?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich zitiere:

Ganz ohne Einrichtung geht es auch bei Rainloop leider nicht. Viele verwenden für so einen Webmail Client eine eigene Subdomain in Form von mail.domain.tld. Für die Admin-Oberfläche hängen wir noch /?admin an – mail.domain.tld/?admin. Und schon landen wir beim Login – der Standard-Login ist dabei folgender. Login = admin, Password = 12345. Dieses Schwierige Passwort sollte natürlich sofort geändert werden – den passenden Hinweis erhalten wir ohnehin nach erfolgtem ersten Login.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Super, vielen Dank.
Scheinbar bin ich zu doof: Ich bin jetzt zwar administrativ drin, kann mich aber nicht als normaler Benutzer mit den OC Anmeldedaten anmelden, obwohl ich das in OC angekreuzt habe!?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
OC? OwnCloud?
Wie hast Du das jetzt installiert und womit bzw. worüber willst Du Dich jetzt anmelden?
Domaisn welche Du befragen willst, müßen in Rainloop erst aktiviert werden.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OC = Owncloud -- sorry

Domain habe ich korrekt eingetragen und in Owncloud auch die erforderlichen Server- und Logindaten eingegeben. Trotzdem kein Erfolg. Kann es daran liegen, dass mein Ownclouduser in der Admin.Gruppe ist?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Nein, m. E. liegt es nicht daran.
Probiere es doch mal anders herum. Den Rainloop-Ordner in /web kopieren, die Domain anlegen und dann versuchen.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da will er das Standardadminpasswort nicht annehmen...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Lade den Rainloop Ordner frisch runter. Das 12345 ist per Se Standard und muß gehen. Eventuell hast vorher das PW geändert und ist so in der Config gespeichert worden.
Wenn alles nichts hilft, können wir uns das morgen mal per TV ansehen.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe alle möglichen Versionen von Rainloop heruntergeladen und ausprobiert. PW und user in allen möglichen Variationen getestet. Wahrscheinlich mache ich irgendeinen blöden Fehler. Ist eben schon spät.
Danke solange mal! Ich versuche es morgen wieder.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Für alle, die das interessiert:

Rainloop habe ich zum Laufen bekommen (Haken bei "Kurze Benutzernamen verwenden" gesetzt). Die Kontakte werden wunderbar synchronisiert (Wieso geht das dann bei Mailplus nicht?).

Rainloop ist eigentlich ein gleichwertiger Mailclient zu Mailplus. Vorteil ist der CardDAV Sync, Nachteil aber ist ein seeehr langsamer Aufbau. Bei Mailplus brauche ich 7 Sekunden von der Anmeldung bis zu den Mails im Posteingang - bei Rainloop 25!!
Das nervt mich jetzt schon. Ich muss jetzt mal in der Praxis hin und her wechseln und sehen, bei welchem ich bleibe.

Grüßle
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Den MailPlus Client habe ich nicht instaliert gehabt, da ich von Rainloop überzeugt bin. Was soll mir da der andere Client noch bieten können?
Nach der Anmeldung sehe ich 2sek später meine Mails im Posteingang. Die lange Wartezeit kann ich also nicht nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat