MailPlus MailPlus endlich mit CardDAV Sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

heute wurde eine neue Version von MailPlus released, die endlich den Sync von Kontakten externer Quellen unterstützt. Hierzu zählt auch CardDAV.

Voller Vorfreude habe ich gleich meinen auf der Synology laufenden CardDAV Server einbinden wollen, allerdings erhalte ich immer "Authorisierung erforderlich".

Egal ob ich als URL https://contacts.---domain---.de/principals/__uids__/0324F4DE-1E93-5392-8CEF-5B912B794A2C/ oder nur https://contacts.---domain---.de nutze, die Fehlermeldung kommt immer. Der korrekte Account ist natürlich eingetragen.

Konnte hier schon jemand erfolgreich den Syno CardDav Server in MailPlus einbinden? Wenn ja, wie? :)
 

gregro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

bei mir funktioniert es über folgende URL ohne Probleme.

https://[B]NAS-IP:PORT[/B]/addressbooks/users/BENUTZERNAME/addressbook/

Gruß
gregro
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
klasse, mit der URL funktioniert es. Danke!
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei mir geht's mit dem Link auch

ABER:
Es werden nur 14 Kontakte synchronisiert. Insgesamt sind 130 vorhanden

Zudem frage ich mich, welchen Sinn hat carddav in mailplus, wenn man die Kontakte nicht mit bearbeiten kann
 

gregro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So wie ich das gesehen hab werden nur Kontakte übernommen, die auch eine Email Adresse hinterlegt haben.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nope
Glaub nicht, in meinen 130 Kontakten sind mind. 60 inkl Email.
Zudem sind bei diesen 14 Kontakten die gesynct wurden nicht mal dir Adressen dabei
 

gregro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann wird's wohl verbuggt sein.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
bei mir werden alle korrekt synchronisiert. und der sinn? ich muss nur an einer stelle pflegen, ist doch super so.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Darf ich mal so unverblümt in die Runde fragen, warum ihr MailPlus einsetzt? Was bietet der, was der "normale" Mailserver nicht auch kann?
Ich habe noch den alten am laufen, und sehe derzeit für mich keinen wichtigen Grund warum ich da umsteigen sollte.
Und alleine CardDAV ist ja auch kein Argument. Das wird bei mir über das Paket realisiert.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich habe hauptsächlich wegen der ios app und wegen greylisting gewechselt. beides gibts beim normalen mailserver nicht.

mit greylisting habe ich kein spam mehr, und die app nutzt meine frau an unserem gemeinsamen ipad, da ich dann die normale ipad mail app für mich nutzen kann.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was bietet der, was der "normale" Mailserver nicht auch kann?

Die Möglichkeit im geschäftlichen Umfeld einen Cluster aus zwei Servern zu machen und die erheblich bessere Weboberfläche (im Vergleich zu Roundcube), sowie die App-Unterstützung.

PS.: Das Lizenzschema wurde umgestellt. Die ehemaligen Jahreslizenzen sind nun an die Maschine gebunden und haben kein Ablaufdatum mehr! :D
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Roundcube ist ja wirklich nicht zu gebrauchen. Hierfür habe ich Rainloop als Ersatz. Die App habe ich mir nur kurz oberflächlich angesehen. Da gibt es unzählige Apps welche auch über IMAP zugreifen. Es sind aber bei MailPlus weiterhin nur 5 Konten (keine Aliase) möglich oder?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kostenlos sind fünf bzw. zehn, wenn man zwei Maschinen zu einem Cluster verbindet. Ansonsten kann man Lizenzpakete erweitern. Bei Aliasen sind mir keine Einschränkungen bekannt, da die Lizenzen auf ein Konto verweisen, und das verschiedene Adressen haben kann.
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
keine der unzäligen imap apps, welche zudem kostenlos ist, kommt für mich an die mailplus app ran.
für den privaranwender mit max. 5 familienmitglieder ist die mailplus lösung super. zum glück kann sich jeder selbst entscheiden ob er mailplus nutzen möchte oder halt den alten mailserver. wie so oft: der eine brauchts, der andre nicht ;)

jetzt aber schluss mit off topic, ich denke es gibt genug andere threads zum thema mailplus vor/nachteile. :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ok, aber so bleibt eigentlich nur Greylisting und Cluster als Alleinstellungsmerkmal. Wobei meine DS415+ bei mir zu Hause lokal steht und ich nicht gewillt bin, daß gleiche Setup nochmals nur für einen Cluster zu bauen.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ist auch super, wenn man produktiv mit mailplus arbeitet UND man die kontakte in mailplus bearbeiten könnte...
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Morgen

Ich wollte mal nachfragen ob es eine Lösung gibt mit den Kontakten.
Bei mir ist es auch so, 227 Kontakte in CardDAV und 98 werden angezeigt.

Kann man davon ausgehen, das nur Kontakte mit Mail angezeigt wird oder ist da ein Fehler?

Danke und gruess
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Auch von mir einen guten Morgen!

Ich bekomme auch die Nachricht "Autorisierung erforderlich" auch denn, wenn ich mich mit der URL von Gregro https://NAS-IP:PORT/addressbooks/users/BENUTZERNAME/addressbook/ anmelden will. Wenn ich das ganze aber mit dem User admin und seinen Kontakten mache, dann klappt das.
Ich möchte aber als User (der auch zur Gruppe der Administratoren gehört) anmelden und meine Kontakte verwalten.
Hat jemand Tipps?

Gruß


EDIT:
Auch über http:// und dessen Port klappt das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Radler

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte dasselbe Problem. Was bei mir geholfen hat:

- temporär ein einfaches kurzes Passwort ohne Sonderzeichen für den Benutzer gewählt
- danach klappt es mit der Verbindung
- Passwort wieder geändert
- Dann auf re-authenticate geklickt, neues Passwort eingegeben, nun klappt es

Ich kann die Schritte beliebig wiederholen, beim Einrichten klappt es mit dem ursprünglichen Passwort nicht,nachher schon.


Angezeigt werden auch nur die Kontakte mit Mailadressen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
@Radler

Dann wird das wohl einfach so sein.
Danke dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat