Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie muss ich mir vorstellen wird die Mail Station für mich funktionieren?
Ich möchte mehrere E-Mail Adressen auf die Mail Station mit Pop 3 herunter laden. Im PC oder unterwegs im Laptop möchte ich mir meine Mail mit Regeln sortiert anschauen können.

Ich möchte die Mail die an die Geschäftsadresse gehen in einem Ordner, jene die mich als Clubpräsidenten erreichen in einen Ordner und die welche an die Privatadresse gehen in einem andern Ordner usw.

Ich möchte, dass beim Mailbeantworten meine Lebensbereiche nicht durch eine kleine Unachtsamkeit vermischt werden und automatische jene meiner Adressen verwendet wird, an welche die Mail gesandt wurde.

Bei kommerziellen Mailboxen mit IMAP Server kommt das auf eine Weiterleitung raus und die letzte Mailadresse wird automatisch der Rückadresse.

Wie verhält sich das mit der Mailstation?

Gruss Itaka
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Frage besser formuliert

Keine Antwort? Ich versuche meine Frage anders zu formulieren.

4 E Mail Adressen: z.B. Beruf, Klubpräsidium, Politisches Amt, Privat. Diese 4 Lebensbereiche möchte ich nicht miteinander vermischen.

Alle 4 Adressen werden mit Pop3 von der MailStation abgefragt und auf die DS runter geladen. Die Mails kann ich vom PC zu Hause, vom Laptop auf Reise oder mit dem Smartphone unterwegs per Imap bearbeiten und habe auf jedem Gerät immer denselben Status, da die Mails ja auf der Mailstation liegen. Soweit so gut.

Bei der Funktion Antworten wird in Outlook normalerweise jene Adresse verwendet an welche die Mail versandt wurde.

Wenn ich Mails von allen 4 Adressen auf der Mailstation habe, welche Adresse wird beim Antworten mit Outlook im PC automatisch eingesetzt?

Itaka
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es ist grundsätzlich schon möglich, die Mail Station so zu konfigurieren. Auf folgende Probleme wirst Du wohl dabei stoßen:

- Die Programme, die Du zum automatischen verschieben der Mails in verschiedene IMAP-Ordner benötigst, sind standardmäßig nicht in der Mail Station vorhanden. Man muss sich diese Programme zu Zeit selber kompilieren. Wir haben dazu eine Anleitung in unserem Wiki:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/E-mails_filtern_mit_dovecot-sieve

- In Outlook hat jedes Mailkonto nur einen Postausgangsserver hinterlegt. Du kannst also für das Konto der Mail Station, das ja dann wohl als Standard definiert wäre, nur einen Postausgangsserver hinterlegen. Das muss aber nicht der Server der Mail Station sein. Du solltest hier den Server hinterlegen, den Du als Standard definieren möchtest.
Um dann die Ausgangsserver wechseln zu können, müsstest Du die anderen (alten) POP3-Konten nach wie vor in Outlook angelegt haben, diese Konten sollten dann aber keine Mails mehr abrufen. Dann kannst Du beim senden einer Mail den verwendeten Server manuell auswählen. Ein automatisches Wählen des Ausgangsservers wird nicht möglich sein, da Outlook ja nicht feststellen kann über welchen Account die Mail auf die Du antworten möchtest empfangen wurde.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Au weia - ob ich das wirklich schaffe

Danke Trolli das scheint machbar zu sein. Doch wenn ich das so lese, dann zweifle ich daran, ob ich es auch schaffe das alles richtig zu konfigurieren ohne in mindestens 20 Fussangeln hängen zu bleiben.

Wenn ich ich alles richtig kapiert habe, dann würde die Mail Station in der Standart Konfiguration alle Mail von allen abgefragten Accounts in einen Pot werfen und wenn ich eine Mail beantworte, dann kommt immer der gleiche Absender.

Um die gewünschte Gliederung zu bekommen müsste ich diese Anleitungen erfolgreich ausführen und darauf basierend wäre dann die Zuordnung der Absenderadresse grundsätzlich möglich.

Habe ich das korrekt verstanden?

Itaka
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So ähnlich. Die Mail Station ist für Outlook ja ein eigenes Mailkonto. Und jedes Mailkonto hat halt nur eine Absenderadresse. Du kannst die Mails manuell über ein anderes Mailkonto in Outlook versenden. Automatisieren kann man das allerdings nicht.

Die andere Sache ist das Verschieben der Mails in eigene Unterkonten. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du ja die Mails aus den verschiedenen Mailkonten in eigenen Ordnern ablegen. Bei POP3-Mailkonten kann man die Mails ja z.B. über Filter in Outlook beim Empfangen in verschiedene Ordner verschieben lassen. Bei IMAP-Konten geht das so nicht. Deshalb muss diese Filterung bereits auf dem Server stattfinden.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Möglicherweise könntest Du das Problem mit den verschiedenen Mailkonten auch über virtuelle Nutzer umgehen. Du könntest für jede Deiner Mailadressen einen eigenen virtuellen Benutzer verwenden. Dann hättest Du auch mehrere Mailkonten in Outlook und damit auch verschiedene Absenderadressen pro Mailadresse. Das hab ich selber aber so noch nicht getestet. Hier haben wir zwei Wiki-Artikel zu diesem Thema:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Virtuelle_E-Mail_Nutzer_mit_postfix
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Virtuelle_E-Mail_Nutzer_mit_dovecot
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Als ich diese Tread begonnen habe wusste ich nur, dass es zur Synology eine Software Mailstation gibt und diese so ähnliche Aufgaben wie ein Exchangeserver übernimmt. Beim Lesen des Treads erschien mir die Einrichtung nichts für Leute wie mich, ich bin zurück geschreckt und habe eine andere Lösung verfolgt. Diese funktioniert, ist aber zu wenig flexibel und mit der Zeit will man ja auch immer mehr!

Heute habe ich einige Erfahrungen mehr und gehe das Thema mit der Synology Mailstation noch mal an. Zudem nehme ich auch an, dass auch bei Synology stetig weiter entwickelt wurde.


  • Soweit ich verstehe, kann man eine Mail Station mit je einem fiktiven Benutzer pro Mailadresse so einrichten, dass jede Adresse auch eigenständig im Mailprogramm erscheint und beim Beantworten automatisch wieder dieselbe Mailadresse verwendet wird an welche die Mail geschickt wurde.
  • Ich verstehe das so, dass es egal ist ob ich meine Mails mit Outlook oder Thunderbird anschaue. Das würde bedeuten, ich kann meine Mail mit jedem Mail Programm anschauen, auch unabhängig davon ob ich einen Windows oder Linux Rechner verwende.
  • Bleiben die Mail eigentlich auf der Mailstation und mein Mailprogramm nutzt sie von dort wie mit einer Art IMAP Zugang, oder werden die Mail auf meinem Rechner zwischengespeichert und synchron gehalten? Lege ich die Mail z.B. in einen Unterordner ab, dann möchte ich dass diese Massnahme auch auf allen andern Rechner synchron sichtbar wird.

Habe ich das richtig verstanden?

Im Tread wurde geschrieben, dass ich die Mails mit der Mailstation empfangen und mit dem lokalen SMTP Server auf dem PC an dem ich gerade arbeite versenden soll. Nun stellt sich aber die Frage wie ich denn die gesendeten Mails auf allen angedockten Rechnern sehe? Es geht mir darum, dass ich nachschauen kann was ich unterwegs an einem andern Rechner geantwortet habe.
Wie mache ich denn das, damit auch die gesendeten Mails in jedem Rechner sichtbar sind?

Mit einem Client wie Outlook verwalte ich auch meine Kontakte und meine Termine. Zudem habe ich den iKalender meines Arbeitgebers drinn, damit ich meine beruflichen Termine bei Bedarf auch abends oder am Weekend rasch einsehen kann.

Ich gehe davon aus, dass dazu weitere Synology Software notwendig sein wird. Kann mir dazu jemand weiter helfen?

Itaka
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als ich diese Tread begonnen habe wusste ich nur, dass es zur Synology eine Software Mailstation gibt und diese so ähnliche Aufgaben wie ein Exchangeserver übernimmt.
Eigentlich ist Zarafa (wofür es auch ein Synology package gibt) wirklich so etwas, was die Aufgaben eine Exchange Server übernimmt, nicht die MailStation alleine (ich weiß gar nicht ob das MailStation Package überhaupt für Zarafa gebraucht wird).


  • Soweit ich verstehe, kann man eine Mail Station mit je einem fiktiven Benutzer pro Mailadresse so einrichten, dass jede Adresse auch eigenständig im Mailprogramm erscheint und beim Beantworten automatisch wieder dieselbe Mailadresse verwendet wird an welche die Mail geschickt wurde.
Du musst nicht mehrere fiktive Benutzer auf der DiskStation pro Mail Adresse einrichten. Im Normalfall richtest du auf der DiskStation Benutzer Accounts für jede reale Person ein. Im Hinblick auf E-Mails Allgemein und die MailStation im speziellen kann es natürlich sein, dass eine Person entweder mehrere E-Mail Adressen besitzt, oder beim versenden mehrere E-Mail Identitäten zur Auswahl haben soll. In der "MailStation" selbst, was (vereinfacht gesagt) "nur" ein Web E-Mail Client ist, hast du auch die Möglichkeit pro DiskStation Account mehrere E-Mail Identitäten anzulegen. Wenn du nicht das Webinterface verwendest, sondern nur Outlook oder Thunderbird, braucht dich das ohnehin nicht kümmern, denn da hast du deine Identitäten sowieso im Client direkt angelegt.

Wenn du aber die E-Mail Adressen in jeweils getrennten Postfächern haben willst, dann musst du tatsächlich pro Mailadresse einen Benutzer anlegen.


  • Ich verstehe das so, dass es egal ist ob ich meine Mails mit Outlook oder Thunderbird anschaue. Das würde bedeuten, ich kann meine Mail mit jedem Mail Programm anschauen, auch unabhängig davon ob ich einen Windows oder Linux Rechner verwende.
Ja, wenn du sie über IMAP abrufst.


  • Bleiben die Mail eigentlich auf der Mailstation und mein Mailprogramm nutzt sie von dort wie mit einer Art IMAP Zugang, oder werden die Mail auf meinem Rechner zwischengespeichert und synchron gehalten? Lege ich die Mail z.B. in einen Unterordner ab, dann möchte ich dass diese Massnahme auch auf allen andern Rechner synchron sichtbar wird.
Nicht nur eine "Art" von IMAP Zugang, sondern einem tatsächlichen IMAP Zugang ;). Die auf der DiskStation abgelegten E-Mails kannst du wahlweise mit POP3 oder IMAP abrufen. Wenn du IMAP verwendest bleibt natürlich alles synchron.


Nun stellt sich aber die Frage wie ich denn die gesendeten Mails auf allen angedockten Rechnern sehe? Es geht mir darum, dass ich nachschauen kann was ich unterwegs an einem andern Rechner geantwortet habe.
Wie mache ich denn das, damit auch die gesendeten Mails in jedem Rechner sichtbar sind?
Das abspeichern der gesendeten E-Mails im richtigen IMAP Ordner ist Aufgabe des jeweils verwendeten E-Mail Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke Spooky
Das ist genau das was ich suche.
Und das macht Zarafa?
Ist Zarafa eine spezielle Synology app oder ist das einfach ein Linux Programm, welches im Grunde genommen auf jeder Linux Maschine läuft?

Lese ich das richtig, könnte ich vermutlich auf allen Rechnern Thunderbird einrichten und damit die teuren Outlook Lizenzen die mir noch fehlen in die Synology investieren.

Wie muss ich mir die Konfiguration vorstellen? Ich erlebe die PC Entwicklung seit 1992 aktiv mit und empfinde es als Errungenschaft nicht mehr mit Befehlszeilen hantieren zu müssen.

Bisher habe ich mit Outlook auch meine Kontakte und vorallem meine Termine verwaltet. Zu den Terminen gehört auch mein Geschäftskalender als iKalender.

Den iKalender kann ich 4 mal pro Stunde aktualisieren. Habe ich ihn in 4 Rechnern eingerichtet und alle sind eingeschaltet, dann darf ich mit jedem Rechner noch einmal pro Stunde. Sind allerdings noch keine 15 Minuten seit dem letzten Rechner verstrichen, dann aktualisiert er nicht. Deshalb würde ich ihn gerne zentral aktualisieren und von dort verteilen.
rail
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa ist eine Groupware, für die ein 3rd-party Package im Paketmanager der DiskStation vorhanden ist. Die DiskStation agiert dann als Zarafa server und deine Mail Clients verbinden sich dann zu diesem Server. Ich selbst habe mit Zarafa keine Erfahrung. Es gibt aber eine aktuell gehaltene Installations-Anleitung im Wiki von Zarafa: http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS

Es können sich aber maximal nur 3 Outlook User mit dem Zarafa Server verbinden. Benötigst du mehr, musst du eine Lizenz kaufen und diese installieren (allerdings geht das nur auf x86 basierten NAS Systemen, laut dem Wiki Eintrag).
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Soweit ich verstehe geht das dann nur mit Outlook. Mein Antrieb mich mit einer DS auszurüsten ist aber genau der, dass ich von Outlook weg möchte. Ich habe alternativ zu Windows sehr positive Erfahrungen mit dem Linux Ubuntu als Betriebssystem gesammelt. Thunderbird läuft sowohl auf Linux und Windows, wäre somit Plattform übergreifend. Outlook ist momentan der Punkt, der mich an Windows Systeme bindet.

Ich erkläre mal was ich jetzt mache und eben ohne Outlook haben möchte.
Ich habe insgesamt 5 Rechner an Standorten teilweise ausser Haus die mit einem SW VPN verbunden sind. Zwischen diesen Standorten bin ich ohne Gepäck (ohne Laptop) unterwegs. IMAP ist ein Problem, da ich die Mails auch offline bearbeiten können muss. An jedem Standort muss ich Zugriff auf meine Mails und die Kalender haben, nicht gleichzeitig aber eben 5 Stk. Dabei muss ich auf jedem Rechner nachvollziehen können was ich auf dem andern gemacht habe. Mit Outlook und der Synchronisier SW easy2sync ist das kein Problem und man braucht irgendwo (z.B. in einer DS oder einer Cloud) eine Kopie der pst von Outlook auf die man jeden Rechner synchronisieren lässt. Ach ja, ich vergass, Smartphone ist zu klein und ohne Lesebrille schlecht nutzbar.

Vielleicht lässt sich diese Anforderung auch noch ganz anders erfüllen?
rail
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso ist IMAP ein Problem? Du kannst IMAP problemlos sagen, dass die Mail lokal runtergeladen werden sollen. Dann kannst du sie auch lesen/bearbeiten wenn du offline bist
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es gibt weitere Probleme, warum ich Imap nicht favorisiere. Bei einem Test hat sich gezeigt, dass bei mehreren Imap Accounts die Darstellung im Mail Programm (Outlook) durch die vielen Posteingänge, gesendet Ordner, Entwürfe etc. extrem unübersichtlich wird. Mein Webhost, bei dem ich auch meine Maildomäne habe lässt keine Alias Adressen zu. Da habe ich diese ganze Darstellung bei allen Adressen einzeln (Privat, Nebenberuf, Clubpräsidium, Hobby, PayPal und Wegwerfadressen für Newsletters)

Bei GMX kostet mich der Imap Server monatlich extra Geld.

Das Killerkriterium ist aber die Mailadresse meines Arbeitgebers mit einem Mailboxvolumen von sage und schreibe nur 100MB und gerade diese Mailadresse brauche ich am wichtigsten.

So kommt eben die Frage ob ich mit Thunderbird und dem Adress Plug In mit einer DS mit Mailstation oder so ähnlich die Aufgabe lösen kann

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!