Mail Station als Ersatz f. MS Exchange?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch bei der Firmware hat du u.U. sehr viele abhängige Pakete. Da würde ich trotzdem meinen, dass dieses Anliegen bei Synology besser aufgehoben wäre (habs auch mal so an synology gemeldet). Oder würde sich hier jemand zutrauen, das umzusetzen?
 
Lotus für Synology?

Hi,

wohl eher eine nette Spielerei als ein MS Exchange Ersatz!
Exchange mit Outlook bieten sicherlich etwas mehr als nur E-Mail versenden und empfangen.

PS: Lotus Notes ist auch O.K. :D

Was heisst hier Lotus Notes OK? Ist es möglich einen Lotus Domino-Server auf einer DS409? Der hat doch zuwenig Speicher, oder? Wie müsste ich den konfigurieren oder verstehe ich hier was falsch? Wie soll das funktionieren? Hat das jemand schon mal gemacht? :confused:

Bin ja gespannt...

Franky7de, der Einsteiger!
 
Die Mailstation ist ein Mailserver und keine Groupware oder so. Einfach nur POP3/IMAP und SMTP Dienste mehr nicht
 
Genau meiner Meinung!:D
 
gibts hier was Neues?
Hat vielleicht einer sowas wie zimbra auf der DS laufen?

Heute ist Synchronisation von Mail, Kalender und Kontakten doch überall aktuell und vonnöten. Im Bereich der Privatanwender und vielleicht auch Kleinstunternehmen haben doch die wenigsten Exchange Server. Andere Option wie Apple Mobile-Me (und gleich iCloud) halten sich z.B. einfach (seit Neuestem) nicht (mehr) an Standards (CalDAV). Das sollte echt ein Punkt für Synology sein sowas mal anzugehen. Ich habs bei der letzten großen Umfrage hier versucht auch schmackhaft zu machen, hab bei Synology auch damals gefragt... nee.. nix.

Was macht man da als Privatmann, ich bin etwas genervt und ratlos. Ich finde schon ein NAS wäre die richtige Maschine für die Funktionalität und Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, gibts jetzt wieder ein Vierteljahr später Neuigkeiten? Wie randfee schon im Juli schrieb ist synchronisieren von Mails/Kontakten/Kalender doch heutzutage für Privatnutzer durchaus ein Bedürfnis. Wer hat News dazu?
 
Mit der neusten Firmware wurden ein paar Sachen in diese Richtung gemacht. Was man aber so liest, scheint das (noch) nicht so ganz zu klappen ;-)
Aber was spricht denn dagegen sich eine alternative Software für Webmail und Co zu installieren? Da gäbe es neben Roundcube noch einige andere z.B. Horde oder OpenXchange.
 
Nun, das ist mir irgendwie zu hoch. Ich nutze privat mit 2 Benutzern MS-Outlook für Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben. Die Mailaccounts stammen von meinem Internet-Provider. Soweit hätte ich eigentlich nur Bedarf nach einem Zwischenstück von unseren iPhones zu unserem Outlook mit entsprechender Synchronisierung. Und da ich kein IT-Spezialist bin sollte die Installation auf die Synology-DS einfach und ohne spezielle Handgriffe erfolgen können, am besten mit einem Installationsassistenten. All dies ist womöglich zuviel verlangt .....
 
Zumindest die Integration mit Outlook wird kaum gratis zu haben sein. Ich denke, das wird sich MS schon mit Gebühren lizensieren lassen. Schau dir doch mal das folgende an: http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/587285/ Da werden einige freie Alternativen genannt, wobei die komplette Interaktion mit Outlook scheinbar nur gegen Gebühr möglich ist
 
Danke für den Hinweis. Gratis ist eigentlich nicht zwingend, allerdings sollte es für den Privatgebrauch auch nicht allzu teuer sein. Offensichtlich gibt es verschiedene Lösungen, welche taugen könnten. Allerdings lese ich auch hier wieder "Trotz relativ komfortabler Administrationswerkzeuge sollten Systemverwalter bei allen drei Produkten gute Linux- und Netzkenntnisse mitbringen." Solche Kenntnisse und entsprechendes KnowHow bringe ich definitiv nicht mit. Somit ist dies für mich eher schwierig anzugehen, hmm ...
 
Ich verstehe nicht, warum Synology nicht mit einem freeware Anbieter kooperiert... Zimbra in der Basisversion wäre doch phantastisch auf dem NAS... :/
 
Interessantes Thema...

ich wollte schon immer meine Mails/Kontakte/Termine bzgl. PC und Smartphone mittels MS Exchange syncen... damals - vor etwa 2-3 Jahren - gab es nen Anbieter in Amerika, bei dem man das kostenlos einrichten konnte... von den Funktionen war ich begeistert, bis der Anbieter dann etwa nach einem Jahr auf die Idee kam, für die Exchange-Konten etwas zu verlangen...

deshalb bin ich von dem Anbieter weg und bin nun zu einem deutschen Exchange-Anbieter gewechselt, der allerdings auch kostenpflichtig ist... bei dem bin ich jetzt 1-2 Jahre und zahle mtl. 9,95 €...

Das Geld ist es mir wert... aber ich dachte eigentlich, dass ich bei dem Anbieter jetzt kündige, mir nen Synology-NAS kaufe... auf dem ich dann mittels Mailstation eine Art Exchange-Server habe... wie ich hier lese, geht das aber nicht... schade... :(

NAS werde ich trotzdem für meine Daten kaufen... hatte halt gehofft, dass ich mir die 10 € im Monat sparen kann, und mir mit dem NAS mehrere Wünsche befriedigt werden...
 
Oh schade, hatte auch gehofft, mit der DS 212 Mails, Kalender etc. zwischen Outlook und Smartphone synchron halten zu können :/
 
wie gesagt, verstehe nicht ganz warum da seitens der NAS Hersteller nicht mehr Richtung Server gemacht wird.
Ich hab jedenfalls lange genug gezögert, der MacMini ist bestellt, darauf werven VServer laufen gelassen und ich hab endlich die Netzwerkkomponenten um einen vollwertigen Server erweitert!
 
wie gesagt, verstehe nicht ganz warum da seitens der NAS Hersteller nicht mehr Richtung Server gemacht wird.
Tun sie doch. Die DS bietet vollwertige Mailserver. Wer Dovecot und Postfix nicht als Mailserver sieht, hat's ned verstanden ;-) Exchange ist aber ein kleines Bissl mehr als ein Mailserver. Würde ich jetzt in Richtung Mailsuite bezeichnen. Exchange hat etliche Dinge dabei, die direkt nichts mit einem Mailserver zu tun haben.
 
jo sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte das oder eben Groupware oder wie auch immer bzw. die Flexibilität eines "Servers" in dem Bereich. Man könnte ja auf den NAS mit mehr Power durchaus auch mehr Software installieren, darin unterscheiden sie sich allerdings bis heute bei Synology kaum bis nicht.
Und ja, ich sehe ja, dass es in die Richtung geht, aber ich zumindest hab genug rumgebastelt und mach's jetzt richtig. Das brauch/will allerdings natürlich nicht jeder.
 
Gerade bei OpenSuse drauf gestoßen - sollte aber plattformunabhängig sein: Owncloud. Gibt es dazu Meinungen? Kann es momentan nicht ausprobieren (bin unterwegs und Laptop ist kaputt -.-) - würde das jemand machen?
http://owncloud.org/

MfG Matthieu
 
Bisher hat offenbar niemand http://owncloud.org/ ausprobiert. Mir traue ich das erstens nicht mangels KnowHow nicht zu und zweitens schätze ich ist die Software kein Ersatz für Exchange bzw. zur Synchronisierung mit Outlook, sondern ein Webtool. Somit wären meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Gesucht wird ein Tool, welches die Synchronisierung von iPhone mit Outlook für die Privatnutzung von zwei oder drei Usern sicherstellt. Hat jemand News dazu?
 
Ich habe mir die Voraussetzungen dafür mal hier (http://owncloud.org/install/advanced/) angeguckt. Bei php5-json bin ich ned sicher ob das php in der Firmware dieses php Modul hat. Alternativ müsste man das also u.U. via eine ipkg Apache Installation machen.
itari hat hier im Forum letzthin mal eine Umfrage zu Zarafa http://de.wikipedia.org/wiki/Zarafa_(Software) gestartet. Scheinbar plant Synology eine Portierung als spk Paket. Wer weiss vielleicht kommt da ja bald etwas raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat