Mail senden geht nach Update von 2.1 auf 3.1 nicht mehr! HIIIIILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hossbachj

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nach fast 12-monatiger Abstinenz habe ich heute, eigentlich nur aus Langeweile eine Update meiner DS von 2.1 auf 3.1 gemacht. Wichtigste Funktionalität für mich ist der Mailserver. Empfangen geht, senden nicht! :mad:

Ich rufe 13 Accounts ab, eingerichtet wurde das gemäss der alten Anleitung aus dem Wiki: Link

Da dies nach dem Update immer noch sauber funktioniert, sollte ich hier auch nichts ändern, oder?

Aber nun zu meinem Problem -> Nach dem Update kann ich keine Mails mehr verschicken!

Ich hatte damals die DS ebenfalls nach der alten Anleitung aus dem Wiki so eingerichtet: Link, dass alle ausgehenden Mails an die DS geschickt werden und diese die Mails weiter an meinen Provider Strato gibt.

Was muss ich in die main.cf eintragen? Hier ein Auszug der letzten Zeilen:

inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, rej
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

smtpd_tls_security_level = may
myhostname = hossbach-home.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes


Ziel sollte es wieder sein, alle abgehenden Mails von Clients oder aus dem Webmail an die DS zur Weitergabe an meinen Provider zu schicken.

Ich hatte in der Zwischenzeit schonmal versucht, die ursp. Zeilen wieder einzutragen, allerdings ohne Erfolg.

Wenn ich Mails an die DS schicke, bekomme ich keine Fehlermeldung, allerdings kommen nirgendwo Mails an. Ich vermute fast, meine DS frisst die Mails heimlich....

Jetzt habe dann nochmal die folgenden Zeilen an meine vorhandene main.cf angehangen und auch die notwendige smtp_auth angelegt:

# selfhost
relayhost = [smtp.strato.de]:465
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no


Auch habe ich im Webmail als Admin und auch als User allen Möglichkeiten ausprobiert. Warum gibt es als Admin nochmal extra SMTP-Einstellungen?

Ich will ja nur, dass alle Mails, die an die DS geschickt werden egal von wem (Autorisierung durch Benutzername und Kennwort) an meinen Provider (Strato) weitergeleitet werden.

Server: smtp.strato.de
Port: 465
SSL: ja
Authentifizierung: ja
Benutzername: (eigene eMail-Adresse)
Kennwort: (eigenes Kennwort)


Im Webmail steht nun bei Admin und beim User Server = localhost, Port: 25, ich mache meine Änderungen in der main.cf mal besser rückgängig und hoffe, jemand von Euch hat eine ganz einfache Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüsse
Hossi
 
Zuletzt bearbeitet:

hossbachj

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Teilerfolg!!

Ich habe keine wirklich durchblickende Ahnung der Materie und habe nun ewig viel hin und herkopiert mit dem Ergebnis:

Die MailClients (Server: LAN-IP, Port 25) und WebMail (localhost, Port 25) schicken nun alle Mails an die DS. Die DS leitet meine Mails nun an Strato weiter.

Meine absolt wild zusammenkopierte main.cf sieht am Ende wie folgt aus:

inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

smtpd_tls_security_level = may

myhostname = hossbach-home.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 15728640

relayhost = [smtp.strato.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no


Könnte da bitte nochmal jemand mit Ahnung drüberschauen, ob das wirklich alles stimmt, was ich zusammenkopiert habe, oder ggf. noch etwas wichtiges fehlt?

Läuft der Traffic nun über SSL?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüsse
Hossi
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dein Problem war wahrscheinlich der SSL Port 465. Soviel ich weiss unterstützt der Postfix auf der DS kein SSL via Port 465. Da müsstest du Port 25 oder 587 verwenden. Dann klappts auch mit dem SSL
 

hossbachj

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo jahlives,

Danke für Deine Antwort.

Stimmt meine main.cf denn so? Oder fehlt was? Ich fand smtp und smtpd etwas verwirrend....

Ich vermute, jetzt geht alles über Port 25 in Richtung Strato, da ich keine Angabe gemacht habe. Ist das denn in SSL? Wenn nein, was müsste ich tun?

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüsse
Hossi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stimmt meine main.cf denn so? Oder fehlt was? Ich fand smtp und smtpd etwas verwirrend....

Ich vermute, jetzt geht alles über Port 25 in Richtung Strato, da ich keine Angabe gemacht habe. Ist das denn in SSL? Wenn nein, was müsste ich tun?
Sollte so hinkommen. Das mit smtp und smtpd ist eigentlich ganz einfach: SMTP ist der SMTP-Client, also derjenige der die Mails nach extern verschickt. SMTPD hingegen ist der SMTP-Daemon, der Mails entgegennimmt und ggf an den SMTP weitergibt zum Versand nach extern.
Ohne Portangabe wird per default der Port 25 verwendet. Wie gesagt, die meisten Provider bieten auf den Default Ports (25 und/oder 587) bereits eine Verschlüsselung an. Und der Postfix auf der DS hat keinen Client der auf Port 465 Mails nach extern schicken könnte.
In deinem Fall wird der SMTP Client versuchen eine Verbindung zu deinem Provider zu öffnen und dann durch das STARTTLS Kommando die Verschlüsselung der Verbindung einzuleiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!