Hallo zusammen,
nach fast 12-monatiger Abstinenz habe ich heute, eigentlich nur aus Langeweile eine Update meiner DS von 2.1 auf 3.1 gemacht. Wichtigste Funktionalität für mich ist der Mailserver. Empfangen geht, senden nicht!
Ich rufe 13 Accounts ab, eingerichtet wurde das gemäss der alten Anleitung aus dem Wiki: Link
Da dies nach dem Update immer noch sauber funktioniert, sollte ich hier auch nichts ändern, oder?
Aber nun zu meinem Problem -> Nach dem Update kann ich keine Mails mehr verschicken!
Ich hatte damals die DS ebenfalls nach der alten Anleitung aus dem Wiki so eingerichtet: Link, dass alle ausgehenden Mails an die DS geschickt werden und diese die Mails weiter an meinen Provider Strato gibt.
Was muss ich in die main.cf eintragen? Hier ein Auszug der letzten Zeilen:
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, rej
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key
smtpd_tls_security_level = may
myhostname = hossbach-home.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
Ziel sollte es wieder sein, alle abgehenden Mails von Clients oder aus dem Webmail an die DS zur Weitergabe an meinen Provider zu schicken.
Ich hatte in der Zwischenzeit schonmal versucht, die ursp. Zeilen wieder einzutragen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich Mails an die DS schicke, bekomme ich keine Fehlermeldung, allerdings kommen nirgendwo Mails an. Ich vermute fast, meine DS frisst die Mails heimlich....
Jetzt habe dann nochmal die folgenden Zeilen an meine vorhandene main.cf angehangen und auch die notwendige smtp_auth angelegt:
# selfhost
relayhost = [smtp.strato.de]:465
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
Auch habe ich im Webmail als Admin und auch als User allen Möglichkeiten ausprobiert. Warum gibt es als Admin nochmal extra SMTP-Einstellungen?
Ich will ja nur, dass alle Mails, die an die DS geschickt werden egal von wem (Autorisierung durch Benutzername und Kennwort) an meinen Provider (Strato) weitergeleitet werden.
Server: smtp.strato.de
Port: 465
SSL: ja
Authentifizierung: ja
Benutzername: (eigene eMail-Adresse)
Kennwort: (eigenes Kennwort)
Im Webmail steht nun bei Admin und beim User Server = localhost, Port: 25, ich mache meine Änderungen in der main.cf mal besser rückgängig und hoffe, jemand von Euch hat eine ganz einfache Lösung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Viele Grüsse
Hossi
nach fast 12-monatiger Abstinenz habe ich heute, eigentlich nur aus Langeweile eine Update meiner DS von 2.1 auf 3.1 gemacht. Wichtigste Funktionalität für mich ist der Mailserver. Empfangen geht, senden nicht!
Ich rufe 13 Accounts ab, eingerichtet wurde das gemäss der alten Anleitung aus dem Wiki: Link
Da dies nach dem Update immer noch sauber funktioniert, sollte ich hier auch nichts ändern, oder?
Aber nun zu meinem Problem -> Nach dem Update kann ich keine Mails mehr verschicken!
Ich hatte damals die DS ebenfalls nach der alten Anleitung aus dem Wiki so eingerichtet: Link, dass alle ausgehenden Mails an die DS geschickt werden und diese die Mails weiter an meinen Provider Strato gibt.
Was muss ich in die main.cf eintragen? Hier ein Auszug der letzten Zeilen:
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, rej
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key
smtpd_tls_security_level = may
myhostname = hossbach-home.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
Ziel sollte es wieder sein, alle abgehenden Mails von Clients oder aus dem Webmail an die DS zur Weitergabe an meinen Provider zu schicken.
Ich hatte in der Zwischenzeit schonmal versucht, die ursp. Zeilen wieder einzutragen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich Mails an die DS schicke, bekomme ich keine Fehlermeldung, allerdings kommen nirgendwo Mails an. Ich vermute fast, meine DS frisst die Mails heimlich....
Jetzt habe dann nochmal die folgenden Zeilen an meine vorhandene main.cf angehangen und auch die notwendige smtp_auth angelegt:
# selfhost
relayhost = [smtp.strato.de]:465
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
Auch habe ich im Webmail als Admin und auch als User allen Möglichkeiten ausprobiert. Warum gibt es als Admin nochmal extra SMTP-Einstellungen?
Ich will ja nur, dass alle Mails, die an die DS geschickt werden egal von wem (Autorisierung durch Benutzername und Kennwort) an meinen Provider (Strato) weitergeleitet werden.
Server: smtp.strato.de
Port: 465
SSL: ja
Authentifizierung: ja
Benutzername: (eigene eMail-Adresse)
Kennwort: (eigenes Kennwort)
Im Webmail steht nun bei Admin und beim User Server = localhost, Port: 25, ich mache meine Änderungen in der main.cf mal besser rückgängig und hoffe, jemand von Euch hat eine ganz einfache Lösung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Viele Grüsse
Hossi
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