MailPlus Mail Plus Version 1.1.2-0250 keine freien Lizenzen mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines muss man aber schon erwähnen, nicht jede Firma reagiert doch in akzeptabler Zeit, da gibt es Firmen die lassen dich trotz Wartungsverträge oft Tagelang bis mehrere Wochen im Stich.
Auch wenn das MailPlus Produkt so ziemlich den schlechtesten Start aller Synology Apps hingelegt hat, so sollte das doch bald in den Griff zu bekommen sein, sonst seh ich da schwarz mit dem Produkt,
denn an sich sind die Synology Produkte wirklich gut. Ich verwende privat ja auch 5 Devices und im Office 8 Devices (3 Racklösungen).
Kann man nur hoffen, dass hier in Zukunft mehr Qualitäts Kontrolle geleistet wird.
 
Meiner funktioniert wieder... ich habe die 0295 drauf und habe seit gestern nichts verändert. Offenbar war es ein Lizenz-Server Problem bei Synology... was noch viel weniger passieren darf als ein Cliend seitiges Problem...

Mal schauen wie lang der jetzt läuft. Support hat bisher auf mein Ticket nicht reagiert.

Der POP3 Abruf funktioniert für Outlook/Microsoft Accounts nach wie vor nicht, obwohl er KEINE Fehlermeldung bringt beim Eintragen des Accounts...
bei Gmail bringt er dafür eine Fehlermeldung, ruft die Mails aber dennoch ab? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,
ich werde mit dem Upgrade noch etwas zuwarten.
Bislang funktioniert meine Version 250 - ich erhalte zwar im Frontend den besagten Fehler - keine Lizenzen sind frei.
ich hoffe darauf, dass es bald eine Version gibt, die einen stabilen Status gewährleistet ...
Danke für Eure Rückmeldung und lG aus Wien
PaTheRat
 
Wie habt ihr Downgegradet ?
Lässt ja die Manuelle Installation nicht zu, oder habt ihr deinstalliert und wieder installiert ?

Die neue Version wird gestoppt, deinstalliert und dann über Paketzentrum -> Manuelle Installation die 250 installiert.
 
Das war bei meinem Bekannten so. Ist alles erhalten geblieben.
 
Hi,

ich hatte auch das Problem mit den Lizenzen und bei Synology ein Ticket aufgemacht. Heute kam folgende Antwort und alles Funktioniert wieder.

Thank you for contacting Synology support.
We found this is a know issue with our license server. I apologize for your inconvenience.
However we already repaired it, please help us check again.
If still not work, please do below steps and test it again.
1. Please make sure the DNS Server and Gateway settings are properly configured on Diskstation. You can set up DNS server to 8.8.8.8 or 8.8.4.4 (Google's public Server) in Control Panel > Network. Usually, the gateway should be your router's IP address.
2.Please go to Regional Options, enable NTP serve then check your data and time.
Hope this helps.

Vielleicht hat sich bei Euch ja auch das Problem gelöst?
Grüße
Thorsten
 
Was hattest Du denn vorher als DNS Server eingetragen? Nur den Router?
 
Also bei einer neuinstallation des MailPlus Servers ist die Config weg ... ich bin mal auf den alten MAILSTATION Server zurückgegangen.
 
So ich hab nun eine ganz neue NAS genommen und den MAILPLus server völlig nackt und neu installiert, die Lizenzen sind am alten Server und im Portal nicht mehr ersichtlich,
dachte nun ich installier nun hier die lizenzen, UND ... geht nicht: Fehler ... und die Lics sind wieder weg
 
Seltsam... meiner scheint seit gestern wieder normal zu laufen. Der DNS kann es nicht sein, sonst würde ja das gesamte NAS Probleme mit seiner Erreichbarkeit haben, außerdem hat der Provider seinen eigenen DNS der dann auf alle weiteren verweist, sollte er eine Adresse mal nicht kennen. Den Google public DNS eintragen dürfte das Problem also nicht lösen, denn richtig konfiguriert wird die Diskstation indem man den Router als Gateway einträgt, am Router ist dann der DNS des Providers hinterlegt welcher sich automatisch aktualisiert, sollte dieser DNS fehlerhaft oder nicht erreichbar sein, gibt es einen Fall-Back DNS vom Provider, welcher ebenfalls immer mit aktualisiert wird. Das ist am Router auch ersichtlich... am NAS den DNS direkt eintragen bringt daher nichts, es sei denn der Router hat ein Problem.
 
Ich vermute, Synology hat die IP hinter license.synology.com im DNS geändert. Bis die neue IP in allen DNS Server aktualisiert ist/war, dauert es halt meistens > 24-48h. Daher verwiesen Sie wahrscheinlich auch auf den Google DNS 8.8.8.8 /4.4, weil dieser zentraler im Internet steht, als die der Provider und somit schneller die neue IP mitbekommt. Aber das ist nur meine Vermutung.
 
Meiner läuft auch wieder normal, nachdem er vorgestern und gestern Morgen die genannte Fehlermeldung produziert hat. Vielleicht ist ja mit der Behebung mit den Problemen auf dem Synology-Server auch wirklich unsere Probleme gelöst, wäre gut.
 
Ich vermute, Synology hat die IP hinter license.synology.com im DNS geändert. Bis die neue IP in allen DNS Server aktualisiert ist/war, dauert es halt meistens > 24-48h. Daher verwiesen Sie wahrscheinlich auch auf den Google DNS 8.8.8.8 /4.4, weil dieser zentraler im Internet steht, als die der Provider und somit schneller die neue IP mitbekommt. Aber das ist nur meine Vermutung.

ja das könnte sein, aber wenn das der Fall wäre bzw. das einzige Problem, dann würde es weiterhin bei allen betroffenen nicht funktionieren. Die DNS Server fragen sich gegenseitig wenn einer eine Adresse nicht kennt, das passiert jedes mal wenn wir eine Webseite öffnen, denn der DNS vom Provider kennt nicht alle... er weiß aber wo er fragen muss und das ist u.A. beim google DNS.
 
So ich hab die Nase voll vom MAILPlus server und bin zum alten MailServer zurückgekehrt, nach einer NeuInstallation konnte ich die alte Config nicht übernehmen,
daher zurück zum alten MailServer, dieser arbeitet nun auch wieder und ich habe die Konten zurückgeführt.
Für mich ist damit das Kapitel erledigt.
Laut Support hätte ich die komplette NAS neu konfigurieren müssen, aber aufgrund der doch recht hohen Anzahl an Apps die da laufen und konfiguriert wurden, habe ich dies definitiv ausgeschlossen. Ich kann ja nicht alle Dienst neu konfigurieren,
das HyperBAckup hat brav gesichert, aber ein Restore von den Sicherungen war partiell auch nicht möglich, da frage ich mich auch ob da noch alles Rund läuft, habe auch diese Jobs neu definiert und getestet, damit lege ich dieses Thema für mich mal zu den Akten !
 
Wollte an der Stelle auch noch bestätigen, läuft bei mir auch wieder. Nach dem -8 Update waren die zusätzlichen Lizenzen wieder weg, konnten aber problemlos hinzugefügt werden.
 
Seit heute kommen die Fehlermeldungen wieder. Sämtliche eintreffende mails werden "verworfen".
 
Bekommt man eigentlich über die Protokolle heraus wann der MailPlus-Server aussteigt?
Ich hab da eine weitere Vermutung warum der Server ausfällt, dazu aber später.
 
Ausgestiegen ist er seit dem 13.01.2017, zwischen 12 und 13 Uhr.
Es hilft übrigens auch nicht, wenn man den DNS Server ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Gestern gleiches Problem, MailPlus Server akzeptiert zusätzliche 5 Lizenzen nicht mehr.

ABER: Ich hatte im Dezember einen Feature Request abgegeben, daran wird es aber wohl kaum liegen: Der MailPlus Server in aktueller Version stellt seinen Dienst nicht mehr komplett ein! Die bei mir insgesamt 10 Postfächer funktionieren weiterhin.

Deaktiviert jedoch wird: Anti SPAM Modul & Anti Virus Modul. Somit geht der Bedrohungsmonitor nicht mehr und lässt sich damit auch nicht mehr konfigurieren. Jedoch werden Mails nicht mehr abgelehnt und ich kann weiterarbeiten, wenngleich mit Spam und Viren, was mich am Mac sowieso nicht interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat