MailPlus Mail Plus Version 1.1.2-0250 keine freien Lizenzen mehr

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Es ist ja sogar noch verständlich, dass sie ab 5 Usern Geld wollen... andere Produkte brauchen auch Lizenzen, aber wenn ein Hersteller solch ein Produkt an den Kunden bringt, der Kunde dies im produktiv Betrieb einsetzen soll und es dann eine Verkettung von Problemen gibt, die einen Betrieb der Software unmöglich machen und die einfach nur auf schlechtes Software Design zurück zu führen sind, dann ist das ein Armutszeugnis.

Der Verantwortliche bei Synology, der die Idee hatte der MailPlus Server soll seine komplette Konfiguration sperren, sowie seinen Betrieb VOLLSTÄNDIG einstellen nur wenn ein Lizenzproblem auftritt, sollte Fristlos gekündigt werden. Nur ein praxisfremder Schreibtischtäter, so will ich hier mutmaßen, kommt auf solche Ideen.

Probleme können auftreten, auch bei anderen Programmen, aber noch nie hab ich erlebt, dass einem dann als Admin die Hände derart gebunden sind wie hier...
Man muss warten und hoffen bis der Support das Problem behebt und hat keinerlei Handhabe.

Desweiteren hat der MailPlus Server ein ausgeprägtes Eigenleben, selbst wenn er "funktioniert"

Der POP3 Abruf hat bei mir bei mehreren verschiedenen gmail und Microsoft Accounts einfach nicht funktioniert... er bringt unterschiedliche Fehlermeldungen bis ich keinen Bock mehr hatte... einige Stunden später erneut versucht und es funktioniert ohne, dass ich an den Einstellungen irgendwas verändert hätte. am nächsten Tag funktioniert es wieder NICHT... dann funktioniert er wieder eine Woche, dann fällt der POP3 Abruf wieder aus.

Oder auch nett: als ich etwa 10-15 Mal die selben POP3 Daten für ein gmail Konto eingegeben habe und ihn einfach immer wieder prüfen ließ, hat es irgendwann funktioniert... aber nur in der Konfiguration, zum Abruf der Mails kam es dann erneut nicht. Irgendwann hat es dann eine Weile geklappt, doch nur für etwa 4 Wochen, dann trat das Problem schon wieder auf und das ohne dass ich am Netzwerk, an den Portfreigaben, am MailPlus-Server oder sonst irgendwo, irgendwas veränder hätte... schön, es kommt endlich ein Update, so dachte ich heute Morgen... doch hat dieses Update das neue Lizenz Problem zur Folge gehabt!

Wie sollen denn bitte Mitarbeiter dann ihre POP3 Accounts selbstständig einrichten wenn es nicht mal bei mir funktioniert?
Die schreiben einem doch lauter böse mails...

Das ist ein Witz!

Wieso werden solche Bugs nicht behoben... nach jedem Update hoffe ich erneut aber das letzte hat den tollen MailPlus Server vollständig unbrauchbar gemacht!!

Was ist nur los mit den Entwicklern bei Synology?
Durch solche Ärgernisse bringt ihr die Kunden gegen euch auf... verständlicherweise. Es wird ein Problem generiert, das der Admin selber nicht beheben kann... aber gleichzeitig in erhebliche Erklärungsnot gegenüber seiner Firma oder anderen Mitarbeitern kommt... es dauert nicht lang bis in solch eine Fall entschieden wird die Plattform zu wechseln, zu einer die zuverlässig ist, der Synology MailPlus Server ist es jedenfalls NICHT!
 
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Hallo Zusammen,

auch ich kann mich nun dazu gesellen. Nach heute durchgeführtem Update des Mail_Plus_Servers auf die Version 1.2.0.0295 erhalte ich folgende Meldung:"Ihr MailPlus Server konnte nicht authorisiert werden.Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über genügend gültige Lizenschlüssel verfügen" Benutze lediglich die 5 freien Lizenzen der DS und hatte eigentlich monatelang keine Probleme.

Nach dem Update des Paketes Mail_Plus kommt nun die Meldung"Diese Benutzerkonto verfügt nicht über die notwendigen erforderlichen Berechtigungen um diese Aktion durchzuführen" Bin aber als Admin mit allen Rechten angemeldet. Und es wurde nichts verändert.
Ein Support-Ticket kann ich auch nicht an Synology versenden, da dort immer die Meldung kommt"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" Na toll.

Gibt es eine Möglichkeit den Support sonstwie zu kontaktieren ? Und wie kommen die dann auf meine Box ?

LG Heiko
 
Ihr müsst nicht das ADMIN Pw verraten sondern generiert einen neuen User zb SynAdmin mit entsprechenden Rechten und einem anderen Passwort als euer ADMIN Konto,
das klappt dann schon. Ich denke auf der Synology Seite selbst kann man den Support auch kontaktieren.
 
Wenn ich wenigstens die Einstellungen (Aliase,SMTP,etc) noch aus der Drecksoftware ablesen/Screenshots machen könnte. Aber nein, dank dem Lizenzproblem wird das Register gesperrt...

@deesun da muss ich dir Recht geben. Und derjenige mit der Idee einer Lizenzsperre=Mailsperre ist ein absoluter Vollidiot bei Synology
 
Hier meldet sich noch ein Betroffener. Support hat noch nicht geholfen. Server im produktiven Einsatz. Dilettantismus in Reinkultur. Koche gerade über. :mad:
 
Systemsteuerung/info-Center Reiter Synology Konto abmelden dann kommen die Freelizenzen wieder. Sichergehen, dass ihr eure Syno nicht vom Zugriff auf license.synology.com aussperrt.
 
Heute ist es mir auch passiert. MailPlus Server kann auf der 916+ nicht autorisiert werden, dass Feld Lizenz ist leer.
Kommen jetzt keine Mails mehr an? Habe 2 Benutzer mit 5 Aliase auf dennen fast täglich Tisch Reservationen für unser Restaurant eintreffen. Mein lokaler Mailclient meldet wiederkehrend, dass die Kontoeinstellungen dieses mailaccounts veraltet seinen :-(

Echt sprachlos ab dieser Geschichte..! Support Ticket lässt sich aus Paketzentrum auch nicht absetzten, versuche es mal auf Synology direkt.
Seit Weihnachten geht schon die Cloud station Server Verbindung via WAN nicht mehr. Hatte damals ein Ticket eröffnet aber weder eine Antwort, noch eine Empfangsbestätigung erhalten!

Hier kocht es auch :-(
 
Sichergehen, dass ihr eure Syno nicht vom Zugriff auf license.synology.com aussperrt.

Ich habe aber mehr als die fünf Freilizenzen. Welche Mitarbeiter dürfen dann wohl wieder eMail haben? Ping von der Synology ausgehend auf license.synology.com geht natürlich. Ging ja mit den vorherigen Versionen auch. Die sollen es einfach lassen, Lizenzen zu verkaufen. Das hat keinen Zweck. :mad:
 
Ping von der Synology ausgehend auf license.synology.com geht natürlich.

Kann die Antwort von license.synology.com auch wieder problemlos auf deine Syno? Kann ja sein, dass ne Firewallrule da was blockt, ein Land oder so. Die Letzten 2 Sätze sehe ich auch so.
 
Ja, war per SSH drauf. Übrigens ist das Problem noch schlimmer. Habe mich dann eben doch mal aus dem Konto abgemeldet in der Hoffnung, dann wenigstens die Alias-Liste einsehen zu können. Pustekuchen. Auch die fünf freien Lizenzen sind nicht erreichbar. Das Ding ist damit offiziell tot.

PS.: Jetzt habe ich nur -4 Lizenzen frei statt einer.
 
die aliase kannst du per SSH noch rausholen, hab ich auch gemacht.
 
Kannst Du bitte den Pfad nennen, wo man die findet? Dann könnte ich im Notfall den einfachen MailServer aufsetzen.
 
ähm, glaub war unter /volumeX/@appstore/MailServer*Plus/etc/aliase

kann nicht mehr nachschauen, hab den shit deinstalliert...
aber das findes du ziemlich schnell, ist in klartext gespeichert.
 
Danke, der Pfad stimmte. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bekommt man die eMails da raus. Anmelden lässt er ja auch nicht mehr zu.
 
Das ist ganz einfach die eMails liegen in den MailDir ordnern wie auch in den home VERZEICHNISSEN auf das NAS nur eben im MailPlus Ordner in eigenen ID Verzeichnissen,
aufgrund der lesbaren eMails kannst du diese dann zuordnen und in die HOME Zerzeichnisse wieder zurück kopieren (bitte kopieren und nicht verschieben)
dann kannst du diese eMails mit dem alten MailServer benutzen ...
Mein Server geht noch, müsste aber die NAS wegen der USV rebooten, aber das verschieb ich auf Sonntag Abend, trau mich nicht, denn mein MailServer funkt
auch mit dem neuen Update von heute noch. Support war am DO/FR auf meiner NAS.
 
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Das Synology Konto ab und neu anmelden funktioniert nicht, das habe ich zuerst versucht... ich habe alles versucht was ich "durfte", sogar den gemeinsamen Ordner MailPlus gelöscht und ein altes Backup wieder herstellen wollen... NICHTS funktioniert, es ist ein einziges Ärgernis das auf mangelnde Qualitätskontrolle zurück zu führen ist.

Der MailPlus Server ist nicht ausgereift, bzw. einfach verbuggt... ich hoffe Synology lässt sich bald was einfallen, mein Ticket wurde bisher nicht bearbeitet.
 
Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem mit dem MailPlus Server. Allerdings funktioniert dieser, bzw. findet die Lizenzen, solange ich mein synology Konto auf dem NAS abgemeldet lasse. Auf Dauer allerdings kein Zustand. Abmelden und wieder anmelden hat bei mir auch keine Abhilfe gebracht.

Schönen Abend trotz Ärger...
 
Thank god for this forum!

Bei mir hat das Abmelden vom Synology Konto, wie oben beschrieben, das Problem gelöst.

Danke!
 
Hallo zusammen,

evtl. hilft ja dem ein oder anderen diese Lösung weiter --> hier drücken ;-)
 
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