Mail per SSH senden

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ach.. glatt übersehen.. 550... Das deutet allerdings eher auf falsche/fehlerhafte DNS-Geschichten hin... nicht, dass das ggf. doch nicht via Relay verschickt wird auf diesem Wege bzw. ist das Relay-Konto denn auch das gleiche, mit welchem Du versuchst die Mail zu verschicken (Sende-Mailadresse)?

EDIT: Schau mal hier ... Alternativ gibt es ggf. noch das Paket "nail" (ipkg), das dürfte für Dein Vorhaben auch ganz praktikabel sein (sofern es das Paket noch gibt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mivola

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Code:
SUBJECT="Mein toller Betreff"
CONTENTS="Mein toller Inhalt"

ssmtp meine@email.de << EOF
To: empfaenger@email.de
From: meine@email.de
Subject: $SUBJECT

$CONTENTS
EOF
Zwingende Voraussetzung:
Im DSM muss eine E-Mailadresse [meine(at)email.de] für die Benachrichtigung eingerichtet sein.

Auf diesem Weg spart man sich die Installation vom Mailserver. Ich nutze diese Möglichkeit um mir in ablaufenden Scripten bei Bedarf eine E-Mail zuzusenden. Z.B. prüft ein Script regelmäßig die Smartwerte der HDDs, bei Änderungen von kritischen Werten schickt das Script eine E-Mail.
Hallo,

weiß jemand ob das so auch noch mit DSM7.1 funktioniert? Ich bekomme beim Aufruf von ssmtp "Authorization failed (334 ...)".
Das Versenden der Test-Mail aus "Control Center"=>"Notification" funktioniert allerdings. Als "Sender" in den Notifications nutze ich dieselbe Adresse wie in ssmtp (also hier im Beipspiel "meine@email.de").

Danke und VG
Micha
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat