Mail & Domain Paket von Strato —>zu Netcup empfehlenswert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Swp2000

Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe seit nun 5 Jahren ein Mail&Domain Paket von Strato. Zu den einzelnen Mailkonten habe aich auch noch immer ein bis zwei Aliase eingerichtet. Geht das mit netcup auch?
Desweiteren habe ich mehrere Subdomains für einzelne Dienste auf der DS eingerichtet. Das SSL Zertifikat der einzelne Subdomain kommt über die DS und muss alle 3 Monate manuell erneuert werden wenn ich nicht permanent die dafür notwendigen Ports offen haben möchte. Anscheinend ist das bei Netcup auch ohne Portfreigaben möglich?
Das Ganze hat zu Beginn 1,5€ im Monat gekostet. Seit 2 Jahren bin ich bei 3€. Soweit auch mit allem zufrieden bis auf die SSL Zertifikatsgeschichte und nicht zuletzt auch wegen dem Preis. Ist zwar nicht viel 36€ im Jahr aber wenn es günstiger und besser geht warum nicht.
Könnt ihr mir hier eine Empfehlung bzw. Erfahrung geben wie zufrieden ihr mit netcup vs. Strato seid?
Gibt es vor und Nachteile für meinen Anwendungsfall?

Danke & Gruß

Ich nutze Netcup seit 8-9 Jahren und kann mich faktisch nicht beklagen. Tatsächlich kenne ich Netcup schon ein weilchen länger - 2008 galt es bei einem Bekannten (Webentwickler) als Geheimtipp für das Hosting.

Zu deinen Fragen:

- Subdomains sind kein Problem. Du kannst CNAME-Records setzen
- Du kannst mit Netcup Wildcard-Zertifikate erstellen lassen. Das läuft über DNS-Challenge, dafür bietet Netcup eine Schnittstelle, die du z.B. per Certbot nutzen kannst.
- Alias auch kein Problem1765222566200.png

Klare Empfehlung von meiner Seite.

P.S.: Ich glaub ich kann dir einen Gutschein bereitstellen, wenn Bedarf besteht.
1765222801167.png

• Like
Reaktionen: Swp2000

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat