Guten Abend zusammen,
vorweg, ich habe den Mail Server als SMTP-Relay konfiguriert, dort gehen die Mails über Strato raus. Diesen habe ich erst gestern eingerichtet, klappt bisher aber 1a.
Nun wollte ich die E-Mail Benachrichtigung für meine Synology konfigurieren.
Genau diesen lokalen Mailserver wollte ich nun auch für die Benachrichtigung nutzen. Der E-Mail Versand an meine Google Adresse klappt zwar aber Google warnt mich "Diese Nachricht wurde möglicherweise nicht gesendet von: meineadresse@gmail.com"
In der Mail selbst sieht man auch Absender meineadresse@gmail.com und Empfänger (korrekterweise) meineadresse@gmail.com.
Der Absender sollte aber eigentlich sein: synology@meinedomain.de
Wenn ich über den Mailserver mit z.B. Thunderbird maile klappt das auch.
Hier die Konfig für meinen "lokalen" Mail Server:

Ich dachte mir hmm dann gehe ich mal direkt über strato, hier die Konfig:

Leider der selbe fehler, also kann es NICHT an meinem Mailserver liegen.
Unter "SMTP-Authentifizierung" sind natürlich jeweils die Logindaten für den lokalen Mailserver bzw. Strato hinterlegt.
Nun meine Frage, wieso macht die Synology aus der Empfängeradresse auch die Absenderadresse?
Ich hab als Empfänger auch schon andere Mailadressen genommen, gleiches Spiel...
Zusatzinfo: Der Mailversand über den lokalen Mailserver klappt nur wenn ich die Einstellung "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" DEAKTIVIERE. Klar die Synology macht ja auch ne andere E-Mail Adresse draus...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist das hier ein Bug der Synology oder bin ich zu doof?
Danke und Gruß Freezer
vorweg, ich habe den Mail Server als SMTP-Relay konfiguriert, dort gehen die Mails über Strato raus. Diesen habe ich erst gestern eingerichtet, klappt bisher aber 1a.
Nun wollte ich die E-Mail Benachrichtigung für meine Synology konfigurieren.
Genau diesen lokalen Mailserver wollte ich nun auch für die Benachrichtigung nutzen. Der E-Mail Versand an meine Google Adresse klappt zwar aber Google warnt mich "Diese Nachricht wurde möglicherweise nicht gesendet von: meineadresse@gmail.com"
In der Mail selbst sieht man auch Absender meineadresse@gmail.com und Empfänger (korrekterweise) meineadresse@gmail.com.
Der Absender sollte aber eigentlich sein: synology@meinedomain.de
Wenn ich über den Mailserver mit z.B. Thunderbird maile klappt das auch.
Hier die Konfig für meinen "lokalen" Mail Server:

Ich dachte mir hmm dann gehe ich mal direkt über strato, hier die Konfig:

Leider der selbe fehler, also kann es NICHT an meinem Mailserver liegen.
Unter "SMTP-Authentifizierung" sind natürlich jeweils die Logindaten für den lokalen Mailserver bzw. Strato hinterlegt.
Nun meine Frage, wieso macht die Synology aus der Empfängeradresse auch die Absenderadresse?
Ich hab als Empfänger auch schon andere Mailadressen genommen, gleiches Spiel...Zusatzinfo: Der Mailversand über den lokalen Mailserver klappt nur wenn ich die Einstellung "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" DEAKTIVIERE. Klar die Synology macht ja auch ne andere E-Mail Adresse draus...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist das hier ein Bug der Synology oder bin ich zu doof?
Danke und Gruß Freezer