Mail Benachrichtigung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freezer1337

Benutzer
Guten Abend zusammen,

vorweg, ich habe den Mail Server als SMTP-Relay konfiguriert, dort gehen die Mails über Strato raus. Diesen habe ich erst gestern eingerichtet, klappt bisher aber 1a.
Nun wollte ich die E-Mail Benachrichtigung für meine Synology konfigurieren.

Genau diesen lokalen Mailserver wollte ich nun auch für die Benachrichtigung nutzen. Der E-Mail Versand an meine Google Adresse klappt zwar aber Google warnt mich "Diese Nachricht wurde möglicherweise nicht gesendet von: meineadresse@gmail.com"

In der Mail selbst sieht man auch Absender meineadresse@gmail.com und Empfänger (korrekterweise) meineadresse@gmail.com.
Der Absender sollte aber eigentlich sein: synology@meinedomain.de
Wenn ich über den Mailserver mit z.B. Thunderbird maile klappt das auch.

Hier die Konfig für meinen "lokalen" Mail Server:
1.jpg

Ich dachte mir hmm dann gehe ich mal direkt über strato, hier die Konfig:
2.jpg
Leider der selbe fehler, also kann es NICHT an meinem Mailserver liegen.

Unter "SMTP-Authentifizierung" sind natürlich jeweils die Logindaten für den lokalen Mailserver bzw. Strato hinterlegt.

Nun meine Frage, wieso macht die Synology aus der Empfängeradresse auch die Absenderadresse?:p Ich hab als Empfänger auch schon andere Mailadressen genommen, gleiches Spiel...
Zusatzinfo: Der Mailversand über den lokalen Mailserver klappt nur wenn ich die Einstellung "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" DEAKTIVIERE. Klar die Synology macht ja auch ne andere E-Mail Adresse draus...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist das hier ein Bug der Synology oder bin ich zu doof?
Danke und Gruß Freezer

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 47
das ist leider eine Seltsamkeit der Benachrichtigung:
die Primäre Mailadresse ist sowohl Absenderadresse als auch Empfängeradresse.
Wenn du die gmail-Adresse als Sekundäre Adresse eingibst, sollte es klappen.

Und außerdem: Willkommen im Forum!

Stefan

Hallo,

Danke, habe mich extra hierfür angemeldet :)

Das klappt tatsächlich. Zwar geht jetzt die Benachrichtigungsmail auch immer noch an die Absenderadresse, das ist aber nicht weiters schlimm.
Hier sollte Synology wirklich mal nachbessern.

Ich kämpfe momentan noch mit der Mail Alert Einrichtung beim Supermicro IPMI und bei einem Adaptec RAID Controller.
Ich habe momentan aktiviert das LAN Clients sich NICHT authentifizieren müssen. Damit klappt der Versand bei beiden über Port 25 ohne Zugangsdaten.
Sobald ich aber auf Port 465 mit User + PW wechsel kann ich keine Mails mehr verschicken. Mit Thunderbird bzw. meinem Backupprogramm klappt das jedoch einwandfrei.
Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Freezer

naja, wenn das interne Geräte sind, kannst du einfach Port 25 nehmen, intern benötigt man eigentlich keine Verschlüsselung...
Da ich intern nur Port 25 nutze, hab ich da gerade keine Idee...

Stefan

Jo soweit war ich auch fast schon, ich vermute eher das es am Adaptec (MaxView) und IPMI von Supermicro liegt. Sind wohl beide bisschen buggy.
Da es mit Android, Thunderbird, Outlook, Synology und meiner Backupsoftware geht.

PS: Das ist die Hardware meiner Synology. Meine Synology ist virtualisiert.

Trotzdem danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat