MacOS - Bildvorschau

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

thebootmaker

Benutzer
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin,

kurz zu meinem Hintergrund: Es ist Tag 4 mit einem MacBook - ich habe in 44 Jahren noch nie mit einem Mac gearbeitet. Bisher habe ich meinen Desktop und meinen Laptop mit Netzlaufwerken via raidrive und webdav verbunden. So kam ich auch bequem von unterwegs beim Kunden oder im Urlaub auf meine Daten und konnte so arbeiten.

Bei dem Mac habe ich mit Cyberduck das ganze eingerichtet, das läuft soweit.

Nun zu meinem Problem: Der Finder im Mac zeigt im Gegensatz zum Windows Explorer keine Thumbnails an.

Welche Lösungen habe:

Eine Variante wäre ein VPN und SMB. Jedoch hatte schon ein paar mal das Problem in der Vergangenheit, dass der VPN Server gestört war und ich dann von unterwegs keinen Zugriff hatte. Ohne VPN kam ich aber ganz normal auf mein NAS.

Die Variante mit webdav hat sich als praktikabel und stabil erwiesen.

Welche einfach Lösung, die nicht jedes mal Eingriffe erfordert, könnten mir hier weiter helfen?

Vielleicht könnt Ihr mir hier einen guten Ratschlag / Tipp geben ?

Von dem ein oder anderen Mac User wird man immer so abgetan, dass man sein System nicht verbiegen sollte und das der Mac halt kein Windows ist. Ja das ist mir auch klar und ich möchte doch nur die Vorschaubilder, die ich bei anders eingebundenen Laufwerken auch sehe ...

Vielen Dank schon mal :)

1704461950181.png
 
Hast du mal im Finder mit cmd+J (Darstellungsoptionen) geschaut, ob die Symbolvorschau (ganz unten) aktiviert ist?

PS: im LAN ist SMB die bessere Variante. Einfach im Finder cmd+K drücken und smb://ip-des-clients eingeben.
 
Moin
Die Symbolvorschau ist vorhanden. Es liegt daran, dass ich webdav nutze (so sagte man mir) und der Finder scheinbar keine Vorschau bei webdav Anbindungen ermöglicht. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass jemand eine Anwendung kennt, wie man das dem Finder beibringen kann oder welches alternative Verbindungsprotokoll mit meinen Anforderungen man einsetzten kann.
 
Wenn der VPN funktioniert und Du Synology Photos verwendest, könntest Du auch mit einem Web-Browser über Synology Photos auf die Bilder zugreifen. Dazu im Anmeldeportal einen entsprechenden Port vergeben und dann über "http://dieIPdeinerSyno:gewählterPort" auf die Bilder zugreifen.
Edit: Weiß nicht warum hier automatisch ein Link und ein Smily eingefügt wird, der meine Bespieladresse zerschießt! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag hatte ich heute auch schon von einem Freund gehört. Mein Workflow ist ein anderer. Photos ist nett für das Handy. Aber wenn ich z.B. mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen / Fotobuchanwendungen arbeite, dann habe ich lieber das Vorschaubild direkt im Finder und kann dieses direkt via Drga'nDrop in die Anwendung ziehen. Dazu kommt, dass ich die Ordner für meine Prozesse über Jahre strukturiert angelegt habe, was ich ungerne komplett über den Haufen werfen möchte.
 
Wie gesagt, im LAN mit SMB klappt das prima, mache ich nur so.
 
Wo ist das Problem mit VPN ?

Installier mal auf der DS das Tailscale-Paket, und ebenso auf dem Mac. Verbinden ist kinderleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo
Über VPN sollte das dann auch ohne WebDav und mit SMB gehen. Mit VPN bist Du ja dann direkt im Heimnetz und kannst im Finder über "Server verbinden" eine Verbindung zur Syno herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und *kw*
Ich habe die Fritz!Box 6690 mit Wireguard. Früher hatte ich die Probleme mit dem AVM eigenen VPN. Da hatte ich es auch mit dem Synology VPN versucht, aber es nie zufriedenstellend hin bekommen.

Der für mich geringste Aufwand wäre halt, dass man es dem Finder beibringen könnte. Aber wie so oft muss man scheinbar bei Apple Kompromisse eingehen. Vor 3 Jahren fing ich mit dem iPhone an, hatte mir das das iPad Air geholt und wenn ich damit nicht grundsätzlich zufrieden wäre, hätte ich mir nicht den Mac geholt. Aber es gibt wirklich so Basics, da möchte man immer wieder mit dem Kopf auf den Tisch schlagen, weil es schlicht unbegreiflich ist, dass man bestimmte einfache Sachen nicht einbaut.
 
Hallo
Ich gehe auch von meinem MacBook Pro via VPN in mein Netz und hänge mir den Foto Share via SMB an.
Da habe ich im Finder alle Bilder mit Vorschau
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Mit einer aktuelleren Fritzbox ab 7490 und FritzOs >7.50 kannst Du auch Wireguard direkt auf der FritzBox nutzen. Wie schnell die Vorschaubilder zu sehen sind, hängt natürlich auch vom zur Verfügung stehendem Upload der Internetverbindung ab. Da sind einige Provider ja ganz schön geizig! :(
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Mir ging es auch erstmal nur um die generelle Bestätigung via SMB. Mit Fritzbox und Wireguard klappt es ebenso bei mir.
 
Aber es gibt wirklich so Basics, da möchte man immer wieder mit dem Kopf auf den Tisch schlagen, weil es schlicht unbegreiflich ist, dass man bestimmte einfache Sachen nicht einbaut.
Ich war zwar gedanklich offen für einen iMac, aber ich müsste lügen, wenn meine Denkweise anfänglich nicht ebenso gewesen ist. ;)

Aber ich habe in der Folge auch festgestellt, dass macOS öfter gerade Schnüre verlegt, wo Windows mit Knoten arbeitet. Manchmal hilft ein anderer Blick auf die Dinge. :)
 
Edit: Weiß nicht warum hier automatisch ein Link und ein Smily eingefügt wird, der meine Bespieladresse zerschießt! :LOL:
Pack die URL in Inline Code. Dann gibt es weder automatisch einen Link, noch wird da die nicht abschaltbare Automatik für die grafischen Smilies tätig.
http://IP:port
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo
Danke für den Tipp!
 
Wenn man IP und Port als Platzhalter kennzeichnet, trickst man die Automatiken auch aus.
http://<IP>:<Port>
 
Aber ich habe in der Folge auch festgestellt, dass macOS öfter gerade Schnüre verlegt, wo Windows mit Knoten arbeitet. Manchmal hilft ein anderer Blick auf die Dinge. :)
Ja, das sehe ich auch so. Mir ging das mal mit IPSec so. Unter Windows eine wahre Katastrophe! Unter MacOS überhaupt kein Problem - funktionierte auf Anhieb. Da wird sich einfach an den Standard gehalten und nicht das Protokoll verschlimmbessert, wie MS das gerne macht! :D
Wenn man sich dann einmal an die zunächst ungewohnte Bedienung gewöhnt hat, läuft's richtig gut! :)
 
Grundsätzlich sollte man sich an die Systeme gewöhnen. Jeder kann ja auch seinen eigenen Weg gehen. Warum aber nun mit einer WebDAV Anbindung keine Bilder angezeigt werden, erschließt sich mir nicht so ganz. Genauso wie bei iOS warum man da die Icons nicht frei positionieren kann :D
 
Jetzt doch noch mal eine Frage - wie bekomme ich die Ordner vom SERVER - handverlesen links unter die Favoriten im Finder - gerne auch mit einer anderen Bezeichnung.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat