MacOS - Bildvorschau

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Du rufst im Finder in der Netzwerkumgebung die DS auf und ziehst einfach per dran'n'drop den gewünschten Ordner links oben in die Favoriten.

PS: sollten die Icons blau sein, einfach Doppelklick drauf und wieder eine Ebene zurück. Dan haben sie das graue Netzwerkordnersymbol und das kannst du dann "ziehen".
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mhh ...
Der Finder macht nicht wirklich Spaß :/

Ich habe nun Pathfinder und Forklift im Test. Damit kann ich wenigstens die Ordner links (also SERVER/ORDNER) ablegen.

Unter Windows nutze ich Imageglass. Das gibt es leider nicht für den Mac. Die Frage ist, gibt es eine Alternative? Eigentlich möchte ich nur einen Doppelklick auf das Bild machen, es öffnet sich (geht bei Mac auch) und wenn ich dann mit den Pfeiltasten nach links oder rechts gehe, soll das jeweilige vorherige und kommende Bild geladen werden. Was ich auch ätzend finde ist, dass ich im Explorer in einem Ordner z.B. die Bilder in der Vorschau in groß anzeigen lassen kann. Gehe ich zurück, ist die Ansicht aus der vorherigen Ebene da. Beim Mac muss ich immer hin und her schalten.

Man muss dazu sagen, dass heute Tag 7 mit dem Mac in meinen 44 Jahren ist.

Das was mich aber am meisten nervt / wundert ist, dass ich von webdav (das nutze ich unter windows) auf smb gehen musste, um überhaupt Bilder in der Vorschau sehen zu können. Trotzdem laden die Netzlaufwerke wie ein Sack nüsse. Beim Explorer gehe ich darauf und es fühlt sich nahezu so an, als wären es lokale Laufwerke. Bei dem Mac rödelt der sich einige Sekunden einen ab.

Dabei habe ich das max. SMB Protokoll auf SMB3 und Mindestprotokoll auf SMB 2 gestellt. Mac wurde natürlich einmal neu gestartet. Verschlüsselung und Signierung habe ich deaktiviert.

Webdav lief schnell, jedoch mit der Einschränkung, dass dann keine Bilder in der Vorschau angezeigt werden ...

Habt Ihr noch Ideen / Tipps / Ratschläge?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du im Finder eine Datei anklickst und dann die Leertaste drückst öffnet sich eine große Vorschau für alle bekannten Dateitypen. Mit den Pfeiltasten kannst Du dann durch die Daten durchgehen.
Wenn Du dann die Leertaste nochmal drückst, verschwindet die Vorschau wieder...
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir läuft das alles wunderbar - ich nutze seit Jahren nur Macs. Die Umstellung von Deiner Windows Denke geht schnell und Du wirst einige Vorteile erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Was ist wegen den SMB Freigaben?
Bei dem Mac rödelt der sich einige Sekunden einen ab.
Das kenne ich nur, wenn sich der Mac (selten) mal "aushängt". Wenn ich dann erneut auf einen Netzwerkordner mit vielen Dateien, bspw. Musik, gehe, dann "rödelt er sich beim ersten Einlesen einen ab".

Aber ansonsten, wie @Thonav bereits schrieb, flutscht das auch bei mir seit Jahren einwandfrei. Ich habe kürzlich erst auf einen Schlag über 2.000 "single flacs" über das Netzwerk getagt. Das steckt die SMB-Verbindung locker weg.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Jetzt habe ich zum erstmal mein MacBook mit. Hatte gedacht, dass ich mich soweit eingefuxxt habe. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich nicht auf meine SMB Lauwerke zugreifen kann. Verbunden bin ich über mein iPhone Hotspot, Wireguard von der Fritz!Box ist an und ich bin verbunden. Nach außen habe ich auch meine FB IP Adresse.

Als Software habe ich Automounter gekauft, aber stelle fest, dass da nix funktioniert. Der findet den Server nicht / kann sich mit dem nicht verbinden. Er steht auf SERVER.local, habe jedoch auch manuell versucht, auf die interne IP Adresse von der Synology zu stellen. Jedoch habe nicht den erwünschte Erfolg gehabt.

Deswegen bräuchte ich noch mal euren Input bitte.

Dann wieder ein kleines "Offtopic" Thema - wenn man schon mal dabei ist ;) :
Unter Windows hatte ich Putty für eine handvoll SSH Verbindungen. Hier habe ich die Verbindungen gespeichert, so kam ich mit meinem SSH Schlüssel bequem direkt auf die Verbindung, bei ein paar anderen musste ich ein Kennwort eintragen. Frage: Wie kann ich bequem die Verbindungen auch bei dem Mac speichern und schnell wieder aufrufen?

:) Viele Dank schon mal
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@thebootmaker: Okay, immerhin konnte ich deine Aufgabenstellung nachvollziehen und bin genauso "gescheitert".
  • WireGuard Verbindung iPhone zur FritzBox steht
  • MBA M1 von GöGa kann sich mit iPhone verbinden
  • SMB-Zugriff (cmd+k) erfolglos (weder IP noch DNS-Name)
  • PS: nach dem ersten Zugriff "verschwand" die Netzwerkumgebung aus der Seitenleiste
Ich bin aber auch gerade überfragt, an welchem Stellschräubchen man drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also bei mir werden Vorschaubilder auch im Finder über eine WebDAV Verbindung angezeigt.
Als alternative nutze ich ForkLift und auch damit lassen sich Vorschaubilder über eine WebDAV Verbindung anzeigen.

Hier zwei Beispiele, einmal mit dem Finder und eines mit ForkLift.
Beim Bild mit ForkLift habe ich auch die SMB Verbindung gegenüber gestellt. Vorschauen werden absolut zuverlässig geladen wobei sie mit ForkLift deutlich schneller erstellt werden, wenn man Verzeichnisse mit sehr vielen Bildern hat.

Quelle der Bilder:
https://www.pexels.com/
https://www.freepik.com


SCR-20240111-qwul.png

SCR-20240111-qvbj.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@luddi: hast du auch einen „Persönlicher Hotspot“ (Mobilfunk) mit VPN als Zugang für den Mac genutzt? Das dürfte hier die Gretchenfrage sein.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: *kw*

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@*kw* Nein das habe ich nicht, sondern direkt im lokalen Netzwerk. Wenn ihr möchtet, kann ich das gerne über einen externen Zugriff via Hotspot wiederholen. Bin selbst gespannt was hierbei herauskommt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Das wäre super! Netzintern klappt‘s ja. :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Dann wieder ein kleines "Offtopic" Thema - wenn man schon mal dabei ist ;) :
Unter Windows hatte ich Putty für eine handvoll SSH Verbindungen. Hier habe ich die Verbindungen gespeichert, so kam ich mit meinem SSH Schlüssel bequem direkt auf die Verbindung, bei ein paar anderen musste ich ein Kennwort eintragen. Frage: Wie kann ich bequem die Verbindungen auch bei dem Mac speichern und schnell wieder aufrufen?
Auf meinen Macs nutze ich iTerm als Terminal -App.

Vom Speichern meiner SSH-Zugriffe dort halte ich allerdings nichts. SSH zielt ins Herz des angesprochenen Geräts. Da lasse ich keine Zugriffsdaten unverschlüsselt in einer App herumliegen.

Die Zugriffsdaten liegen im Passwortmanager und werden von dort ins Terminal kopiert, wenn ich sie brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und *kw*

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also zurück zum Thema von meiner Seite.

Der gleiche Versuch über einen mobilen Hotspot ganz ohne VPN und direkter Verbindung via WebDAV.

1705004815637.png

Auch hier werden die Vorschauen sowohl im Finder als auch in ForkLift erstellt und angezeigt.
Das einzige was man erwähnen muss, dass der Finder dies wohl nicht immer verlässlich tut bzw. abschließt.
Mit ForkLift hingegen wurden die Vorschauen immer verlässlich und zu 100% erstellt. Auch das Erstellen der Vorschauen geht mit ForkLift spürbar schneller.


Finder:
1705004864709.png
ForkLift:
1705004886833.png


Ich habe den Versuch nun öfter hintereinander durchgeführt. Es passierte auch, dass der Finder in diesem Beispiel sogar 5 Bilder nicht als Vorschau darstellen konnte.

Auch allein das Navigieren durch die Verzeichnisstruktur ist mit ForkLift deutlich schneller und viel angehnemer.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Ich grabe mich mal wieder nach oben in dem Post. Ich hatte jetzt viel um die Ohren, konnte mich nicht so wie nötig mit dem ganzen Thema befassen.

Einen Punkt habe ich, der nicht ganz klar ist.

Ich möchte gerne die SMB oder Webdav Mounts dauerhaft aktiv haben. Irgendwie bekomme ich das nicht hin und wenn ich unterwegs bin, lässt sich keine Verbindung aufbauen. Unter Windows hatte ich auch mal "Probleme" damit, da hatte ich mir mit Raidrive erfolgreich weiterhelfen können. Wie sieht es hier aus?

Ich freue mich schon auf eueren Input, die Antworten haben mich deutlich weiter gebracht.

Kleine Nebenfrage: Gibt es sonst noch Alternativen zu Finder? Ich habe unter anderem Forklift, Pathfinder und so Total Commander Style Alternativen angeschaut. So richtig überzeugen konnten mich die Versionen aber alle nicht ... Gibt es da noch Empfehlungen, die man vielleicht nicht so direkt auf dem Schrim hat?

Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
a) Synchronisation der gewünschten Ordner per Synology Drive Client (so nutze ich es) - Vorteil: Daten können auch ohne Netzwerkverbindung lokal bearbeitet werden und werden bei Internetverbindung automatisch mit der DS synchronisiert.
b) Verbindung per WebDAV - damit hast Du bei bestehender Internetverbindung direkten Zugang zu den Daten auf der DS - Nachteil: Ohne Internetverbindung kannst du nicht auf Deine Daten zugreifen.

Ich würde es danach entscheiden um wieviele Daten es sich handelt um nicht die Festplatte des Clients (z.b. Notebook) unnötig zu füllen.
Per Drive Client lässt sich aber dazu auch der Modus "Synchronisierung bei Bedarf" aktivieren, bei denen Dateien nur dann lokal heruntergeladen werden, wenn sie auch bearbeitet werden.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synodrive hatte ich getestet. Aber grade im Bereich Photos macht es bei mir absolut keinen Sinn und ist für meine Anwendung zu langsam. Dann habe ich ein weiteres Verzeichnis mit Projekten und da sind mehrere Mio. Dateien vorhanden. Das funktioniert da leider nicht.

Webdav habe - aber komischweise bekommt der Mac über den Hotspot von meinem Handy keine Verbindung hin. Mit den gleichen Parametern läuft die Windows Maschine (inkl. dem Hotspot).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Gibt es sonst noch Alternativen zu Finder?
Da fällt mir noch Mountain Duck ein. Leider nicht für SMB aber für alle anderen gängigen Verbindungsprotokolle und diverse Cloud-Anbieter geeignet.
Sowohl für Mac OS als auch für Windows verfügbar.
Einer der interessanten Features ist die „Smart Synchronisation“ die es erlaubt an bereits geöffneten Dateien weiterzuarbeiten, auch wenn die Verbindung zum Server verloren geht. Zudem kann man auch ausgewählte Dateien markieren, um sie permanent auf der lokalen Maschine zu behalten. Damit lässt sich eine Datei auch bearbeiten, wenn man offline ist und keine Verbindung zum Server besteht.
Die geänderten Dateien werden dann automatisch bei der nächsten Verbindung zum Server hochgeladen und somit die Änderung auf den Server geschrieben.

Ich selbst habe hiermit keine persönliche Erfahrung aber das Feature mit der smarten Synchronisation hört sich im Hinblick auf WebDAV vielversprechend für deine Bedürfnisse an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat