Assistant macOS Big Sur - DSAssistant funktioniert nicht mehr

zeitig

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin zusammen,

ich habe auf meinen Mac jetzt Big Sur installiert. Wenn ich jetzt den DSAssstant starte und mich mit meiner DS 218+ verbinden will, dann kommt folgende Fehlermeldung:


1605446214900.png

Auch eine Neu-Installation bringt nichts. Dann kommt folgende Meldung:



1605446522486.png


Da scheint wohl eine neue Version fällig zu sein. Aber wie komme ich bis dahin auf mein NAS?

Hat einer von Euch da eine Lösung?

Schon mal vielen Dank.
 

ulig

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zeitig,

ich habe das gleiche Problem. Würdest Du mir die Lösung verraten?

Vielen Dank im Voraus.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
Systemeinstellungen
Allgemein
Sicherheit
Dann auf öffnen, oder so, hab natürlich gleich draufgeklickt, deswegen "oder so"
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
Screenshot ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 17.24.09.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 17.24.09.png
    509,1 KB · Aufrufe: 35

zeitig

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mir einfach die IP-Adresse meiner DS ergänzt um ":5000" als Favorit abgespeichert, damit komme ich dann sofort zur Anmeldemaske. Wenn Du die IP nicht kennst, einfach mal find.synology.com in den Browser eingeben, dann wird Dir Deine DS mit allen Daten angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Weil ich das im DSM abgestellt habe. Würde ohne Kontrolle über den Router eh nicht funktionieren.

find.synology.com.png
 

Eagle75

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, hab seit meinem Update auf Apple Silicon und BigSur ebenfalls Probleme mit dem Synology Assistant. Ich kann die App nur mit einer Ausnahmegenehmigung starten. Ich kann die Einstellungen hierfür aber nicht speichern -> bedeutet das ich diesen Umweg jedes Mal gehen muss.

Hat jemand den Synology Assistant wie gewohnt zum Laufen bekommen?

Wird ja wahrscheinlich auch eine Aktualisierung der Software geben...wenn es nur so geht, dann warte ich lieber.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Browser - IP - Favorit speichern - anmelden

(steht oben alles schon)

Grundregel: Mißtraue allem, auf dem „Assistent“ steht und der dir das IT-Leben „erleichtern“ soll. Nach kurzem Nachdenken stellt man fest, dass diese Helferlein den Zugang für alle erleichtern - auch die, die man da nicht haben will.
 

Lipperland

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe das selbe Problem auf einer DS212. Nach dem zurücksetzen meiner NAS habe ich also den Assistenten runtergeladen. Der findet auch die NAS und zeigt mir Migrierbar an. Sobald ich auf installieren gehe stürzt der Assistent ab. Mit der angegebenen IP kann ich auf den NAS nicht zugreifen. Im Router nachgeschaut (FB7590) IP stimmt und wird auch dort erkannt.
 

Anhänge

  • Absturz Assistant.png
    Absturz Assistant.png
    90,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 14.53.04.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 14.53.04.png
    499,7 KB · Aufrufe: 3
  • Assistent.png
    Assistent.png
    218 KB · Aufrufe: 4

Eagle75

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Browser - IP - Favorit speichern - anmelden

(steht oben alles schon)

Grundregel: Mißtraue allem, auf dem „Assistent“ steht und der dir das IT-Leben „erleichtern“ soll. Nach kurzem Nachdenken stellt man fest, dass diese Helferlein den Zugang für alle erleichtern - auch die, die man da nicht haben will.
Vielen Dank.
Grundregel ist abgespeichert :)
 

Lipperland

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich hatte ja schon geschrieben das diese Methode nicht funzt.
Trotzdem Danke für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OneCent

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir läuft er, ab und zu... (intel, BigSur) aber der Assistent hat die Angewohnheit immer mal wieder abzustürzen. Also hier hat Synology doch ein wenig "update" Bedarf... Qnap ist da, meiner Meinung nach, weiter mit seinem Tool Qfinder Pro.
 

OneCent

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert die Version bei euch unter BigSur wirklich? Download von der DSM 7 Betaliste.

Synology Assistant Version 6.2-24922

Copyright (c) 2004-2019 Synology Inc. Alle Rechte vorbehalten


Laut Synology Support Deutschland, die wirklich schnell geantwortet haben, müsste das laufen. Aber wenn ich auf Voreinstellungen klicke -> Absturz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat