DSM 7.2 Macht's gut und danke für den Fisch.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EinMensch

Benutzer
Liebe Community. Nachdem Synology sich verhält wie die Vogonen, werde ich dieses NAS zeitnah ad Akta legen.
Ich werde mich mit Freude einer eigenen Frickel-Lösung mit Open Source widmen, da ich kein Kleinkind bin, dem man immer neue
Dinge auferlegt. Friss oder stirb ist nicht nett.
Also noch mal danke für euere Geduld, euren Mut dabei zu bleiben und fatalistisch Lösungen hin zu nehmen oder Aternativen zu suchen.
Ich hatte nie wirklich viele tief gehende Fragen, aber es gibt hier sehr versierte und tolle Menschen, die anderen bei ihrem Wust an Fragen zur Seite zu stehen. Danke dafür.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich diese Konto liquidiere....
HG, Ein Mensch

In diesem Sinne, gutes Gelingen. :)

Löschung

Abschluss-Fazit.
Da hier bei dreifacher Nachfrage bei den Mods anscheinend keiner Verantwortlich für die Auflösung meines Account scheint, habe ich eine Fake-Mailadresse hinterlegt.... Werde mich somit nicht mehr einloggen oder Nachrichten zum Account einsehen können respektive wollen. Viel Spaß mit einer Forumsleiche......

Du schreibst zwar, dass Du kein Kleinkind bist, benimmst Dich aber genau so. Sorry für meine Offenheit.

Was kann bei 37 Beiträgen in 10 Jahren so wichtig sein, dass es - in einem geschlossenen Kreis von Forumsmitgliedern - gelöscht werden muss? Ich nehmen mal an, dass Du keinerlei Soziale Medien (WhatsUp, Google-Suche, Facebook etc.) nutzt ... andernfalls machst Du Dich ganz einfach nur lächerlich mit Deiner erzwungenen Löschung.

Reisende soll man nicht aufhalten ... da halte ich es wie @*kw* ... gutes gelingen mit Deiner Frickel-Lösung.

Was kann bei 37 Beiträgen in 10 Jahren so wichtig sein, dass es - in einem geschlossenen Kreis von Forumsmitgliedern - gelöscht werden muss?
Unabhängig davon wie viel Beiträge jemand hat, oder wie lange er dabei ist - auch für Foren gilt die DSGVO, und gemäß dieser hat man ein Recht darauf, ganz simpel.

@patrickn

So simple ist das nicht:
Urheberrecht vs. Datenschutz: Der Betreiber des Forums kann argumentieren, dass er ein Nutzungsrecht an den Beiträgen hat. Das Urheberrecht bleibt zwar bei Ihnen, aber Sie haben dem Forum in der Regel ein Nutzungsrecht eingeräumt. Die DSGVO bezieht sich aber auf den Schutz personenbezogener Daten, nicht auf das Urheberrecht an Inhalten.

Das Konto ansich - mit E-Mail-Adresse - fällt allerdings eindeutig unter die DSGVO und personenbezogener Daten.
Auch dann muss ich Dir widersprechen:
Pseudonymisierung/Anonymisierung: Der Benutzername und personenbezogenen Daten können anonymisiert oder pseudonymisiert werden (z.B. in "Gelöschter Benutzer" ). Dies geschieht, um den Kontext der Diskussionen im Forum zu erhalten.

Und - auch offen gesagt - halte ich den dauernden Verweis auf DSGVO (ohne Hintergrundwissen) für falsch ... kommt aber leider immer wieder vor

Ja, weiß ich. Anonymisieren oder löschen - aber ganz ehrlich - solange die E-Mail im Konto ist, ist weder das eine, noch das andere gemacht worden.

Nur als Info, auch ich hab vor Jahren vergeblich versucht, mein Konto hier löschen oder anonymisieren , wie auch immer, zu lassen - wie du siehst erfolglos, es gab noch nicht mal eine Antwort. Mehrmals über das Kontaktformular - was übrigens auch in der Datenschutzerklärung angegeben ist - noch gab es auch nur eine Antwort, auf die im Impressum genannte E-Mail.

Als Seitenbetreiber hat man auch Pflichten.
Und das weiß ich, weil ich selbst einer bin.

Als Seitenbetreiber hat man auch Pflichten.
Da sind wir uns einig ... aber er, der Seitenbetreiber, hat aber auch Rechte ... und darum ist es essentiell die DSGVO auch im Detail zu kennen, oder entsprechenden Beistand zu organisieren. Die inflationären Verweise auf die DSGVO können sehr oft entkräftet oder relativiert werden. Denn, wie ich schon geschrieben habe. Es ist eben nicht soooo simpel.

PS: Du bist Seitenbetreiber und kennst Dich aus. Das ist gut. Ich arbeite seit 20 Jahren in einem dem Rechtsdienst angegliederten Bereich einer grossen Unternehmung in der Schweiz und habe fast täglich mit Datenschutz, DSGVO uns solchen Dingen zu tun.

Leute, der Mensch will nur seinen Account löschen und ihr schreibt die Bücher voll... :ROFLMAO:

Ja ... lass uns doch :D ... pass nur auf ... plötzlich kommst Du auch in die Situation hier alle Deine tollen Hilfestellungen löschen zu wollen und bei Ugreen einzubringen :ROFLMAO::ROFLMAO: Das geht dann nicht so einfach copy/paste ... ;) Aber Du hast schon recht ... wir sind ein bisschen in Fahrt gekommen .... und hören jetzt auch auf.

Man liest sich dann auf der grünen Seite der NAS-Welt wieder ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: *kw* und Laola1
Ich kenn das aus einem anderen Forum, da wurde ich mal gesperrt, weil ich den Mund nicht halten konnte. Der Account ist als Gast noch da, aber gesperrt, und alle meine 20.000 Beiträge auch, sehe ich auch ein, denn die Threads wären ja unlesbar sonst.
Jetzt friste ich mein Leben dort als neuer BenaresNeu, schreib aber nichts mehr und schau ab und zu, was der alte Benares damals alles nützliche verfasst hat.

• Haha
Reaktionen: *kw*, Iarn und dil88
Hmm, wenn ich das hier lese, scheint es schon so, dass man das Recht hat, seine Daten aus dem Forum zu bekommen

https://www.woltlab.com/article/105-dsgvo-konformes-forum-6-fakten-die-du-kennen-musst/
https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/

Ich würde zumindest erhoffen, dass meine Mailadresse entfernt wird und auch mein Account anonymisiert. Wenn zum Beispiel bei einer Datenabfischung meine Mailadresse mit drin ist, und ich meinen Account vorher hab stilllegen lassen( ergo Mail-adresse löschen lassen), hat meiner Meinung nach der Betreiber ein Problem.

Es geht hier wohl viel eher und wichtiger darum, das Synology nach Marktführung durch die Beste Variante eines NAS Systems, jetzt hier probiert Ihr einkommen zu maximieren und denkt jeder frist das jetzt das man bei neuen Updates und neuen NAS-Versionen auf einmal Fehlermeldungen bekommt weil die Hardware nicht mehr kompatibel ist, bzw. nicht mehr unterstütz wird.
Ich habe vor dem Entschluss gestanden ob ich mir das antue, und habe mich am Ende auch für Ugreen entschieden, auch wenn Software teilweise nicht vorhanden ist an die man sich gewöhnt hat. Aber ehrlich? Wucherfestplatten und halt die typische Synology 5 Jahre alte Hardware waren für mich der Grund das es Ugreen wurde. Und wie gesagt ich bereue es gar nicht, ich habe 3 Virtuelle Betreibssysteme drauf am laufen, die direkt auf den NVME's laufen und nicht auf "Drehplatten", und 64GB RAM habe ich schön aufgeteilt, und kann nebenbei meine Streams am laufen haben und Datensicherungen... Ist ein wenig umständlicher als bei Synology gewesen die Eintrichtung, aber am Ende wie gesagt wird es bald nur noch Ugreen. Es sei denn Synology lenkt sinnvoller Weise ein mit Ihrer Hardwarestarrheit...... Danke!

Ich persönlich denke nicht das Synology da einlenken wird. Gibt ja auch sehe viele die es Betrieblich nutzten ( mich eingeschlossen ) , und denen die bisl Euro mehr da nicht kratzen ( im vergleich was nen System umstieg bedeuten würde ) .

Hoffe trotzdem das Synology nicht nen 2. VMWare wird .

Und mal zum TE .

Find ich das auch etwas Albern. Immer diese Threads , ich gehe jetzt weil Ihr mir zu doof seit.
Und dann diese Kindische verhalten wegen dem Konto schließen .

Ich persönlich denke nicht das Synology da einlenken wird.
Ist halt die Frage wie "stur" sich der oder die "Entscheider" stellt/stellen, der/die für die Entscheidung verantwortlich war/waren. :LOL: Das es eine wohl dumme Entscheidung war, die zu (erheblichen) Absatz- und Umsatzrückgang führt, dürfte Synology inzwischen ganz sicher schon spüren. :p Allein die Reaktionen in Foren und z.B. die Bewertungen bei Amazon zu den 25er Modellen, sprechen bereits Bände. Kaum jemand empfiehlt aktuell noch den Kauf eines 25er Synology Modells und gerade im Soho-Markt ist Mundpropaganda und sind Empfehlungen anderer User, eine ganz entscheidender Faktor. Wenn einem NAS von anderen Herstellern empfohlen werden, oder ggf. noch schlimmer von Synology NAS sogar abgeraten wird, hat das entsprechende Auswirkungen. :)

Wenn Synology aber meint den Absatz- und Umsatzrückgang schon irgendwie ausgleichen zu können, oder den Absatz und Umsatz durch irgendwelche anderen Maßnahmen ggf. noch steigern zu können, dann bleiben sie halt stur und spielen im Soho-Markt immer weniger eine Rolle. So wirklich vermissen wird sie dann irgendwann auch niemand mehr, :ROFLMAO: weil es halt Alternativen gibt. Synology wäre ja auch nicht die erste Firma die durch Fehlentscheidungen ihre Marktposition verliert und/oder sogar "den Bach runtergeht".

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*
Ist echt schwer zu verstehen.

Zum einen den SoHo Markt mit den neuen 25 Modellen zu ärgern.
Aber dann so nen Murkst wie ne BeeStation rausbringen.

Passt in meinen Augen nicht zusammen .
Aber hey, da verdienen einige Manger viel Kohle, die werden schon wissen was Sie tun.

Hat man ja bei Broadcom gesehen . Hüstel

die werden schon wissen was Sie tun.
Du weißt doch: Die "Entscheider" sind am Ende nie schuld" und ihre Entscheidungen sind immer richtig. Zumindest wenn es nach ihnen geht. :ROFLMAO:

Aus meiner Sicht passiert aktuell genau das was Synology auch in der Situation verdient hat, sprich die User wenden sich von Synology ab. Das Ugreen da genau zu dem richtig Zeitpunkt in das NAS-Geschäft eingestiegen ist und aufgrund des recht guten Preis-/Leistungsverhältnisses von den Entscheidungen und m.M.n. Fehlern von Synology profitiert, ist sicherlich eher Zufall, aber es ist halt ein zusätzlicher Sargnagel für Synology und deren Soho-Geschäft. Aber wie schon gesagt: Synology hat es m.M.n. auch nicht besser verdient. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: *kw* und famjak

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat