Macbook + externe FP: neues Backupkonzept gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vesab

Benutzer
Habe in diesem Forum schon einiges gelesen und bin überrascht, welche Möglichkeiten es gibt. Bisher habe ich zwar immer regelmäßig Backups gemacht (Timemachine), aber mir nicht wirklich ein sinnvolles Konzept ausgedacht. Einige Daten habe ich auch schon auf DVD's ausgelagert (wovon ich nicht viel halte), nun wächst mir die ganze Kram jedoch über den Kopf.

Bisher:
MacBookPro mit 500 GB FP und externe 500 GB FP an FW800 sind gut mit Daten gefüllt (nur 100 bzw. 200 GB frei). Die Daten benötige ich auch laufend, so dass ich nicht komplett wegstauen kann.
Timemachine beglückt eine externe FP mit 1TB und schaufelt die beiden Platten darauf. Nunmehr ist Timemachine ausgestiegen, weil nicht genug Platz mehr auf der 1TB-Platte ist.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine zweite externe 500-GB-Platte sporadisch mit der internen FP gespiegelt, um das MB wiederbeleben zu können, falls das Backup und der Rechner aussteigen sollten. Richtig gut ist die ganze Strategie nicht und deshalb will ich jetzt Nägel mit Köpfen machen.

Geplant:
MB mit 500GB und externe FP mit 500GB müssen bleiben (die ext. Platte muss manchmal mit). Die Platten für das Backup sollen 2TB haben.

Version 1
Mit Timemachine würde ich ein einfaches NAS (z.B. DS110j) beglücken und das NAS ab und zu auf eine externe FP gleicher Größe spiegeln. Diese Spiegelung würde ich alternierend auf zwei Platten machen und eine außer Haus bringen (monatsweise). So hätte ich maximal einen Monat Verlust. Bei wichtigen Projekten sichere ich sowieso noch zusätzlich.

Version 2
Wie 1, jedoch das externe Spiegeln der NAS-Inhalte auf einen 2. NAS und dann das ganze NAS immer im Wechsel wegschleppen. Ich würde also das NAS einfach immer tauschen nach einer Woche oder einem Monat. Wäre vielleicht komfortabler.

Macht das Sinn, oder gibt es bessere Varianten?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

cu Tom

Mit 2 NAS-Servern könntest Du das Backup auch gleich an einen entfernten Standort über Internet machen. Das wäre meiner Meinung nach doch wesentlich einfacher und Du hast auch keinen Zeitverlust...

Ja, das ist eine gute Idee. Leider gibt es an dem (sicheren) Zweitstandort keine Leitung und extra dafür anschaffen wäre ganz schon teuer.
Oder ich müsste online gehen, was ich aufgrund von Verträgen nicht darf (jedenfalls für einige Daten).

cu Tom

Mir würde die Version 1 gut gefallen.

Itari

Hab jetzt überlegt, ob ich nicht einfach einen alten Mac G5 als NAS benutze und zwei FP dort einbaue.
Kostet auch nicht viel mehr, ist aber evtl. etwas flexibler.
Nur Platzbedarf ist größer und evtl. nicht ganz so stromsparend (ist aber eh nur an, wenn ich am arbeiten bin).

cu Tom

Habe zwischenzeitlich eine Airport Extreme mit 2TB USB versucht und musste leider feststellen, das Apple falsche Versprechungen macht.
Viele Platten über 1TB werden nicht erkannt, so auch meine WD 1TB und meine neue Samsung 2TB.

Habe jetzt eine DS110J und 2TB bestellt und hoffe, die 2TB extern dort auch zum Laufen zu bringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat