Mac zeigt plötzlich NAS nicht mehr an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pReya

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Gemeinde,

ich bin am Verzweifeln. Habe ein Synology DS111 im Einsatz mit DSM 3.0. Läuft auch seit zwei Monaten hier eigentlich einwandfrei. Bis vor ein paar Tagen. Aus heiterem Himmel zeigt mein Mac das NAS im Netzwerk einfach nicht mehr an. Auch das TimeMachine-Backup kann nicht durchgeführt werden.

Über das Web-Interface ist das NAS unverändert zu erreichen. Auch über den Finder mit "Mit Server verbinden..." finde ich unter afp://192.168.0.10 mein NAS, und dann übernimmt er auch den richtigen Namen und mountet das NAS korrekt, bis zum Neustart. Wenn ich in dem Verbinden-Dialog allerdings den NAS-Namen eingebe (aus dem Verlauf) findet er es nicht. Ich befürchte also, dass es irgendwas mit der Namensauflösung zu tun hat.

Auch wenn das NAS auf diese Weise gemountet ist, kann TimeMachine keine Verbindung herstellen. Er zeigt mir das NAS im TimeMachine-Dialog einfach nicht an.

Neustart hab ich natürlich schon mit beiden Geräten mehrfach versucht!

Hat jemand eine Idee? Ich muss ganz dringend meine Daten absichern, und habe mit jedem neuen Tag ein schlechteres Gefühl, wenn das Backup nicht läuft :(

Grüße,
Moritz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

pReya

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Trolli,

den Thread habe ich bereits durchgelesen. Windows/Mac File Server ist als Firewall-Eintrag vorhanden und steht auf "Allow". Daran sollte es also nicht liegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat