MAC OS Sierra & AFP Freigabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldilein

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,
gerade die 8. Beta von OS X Sierra installiert. Leider ist es immer noch so, dass wenn ich die Freigabe auf meinem NAS anspreche, die Verbindung komplett abstürzt. Ich erhalte dann sogar die Meldung, das der Server ausgeschaltet wurde. Erstelle ich eine SMB Verbindung zum NAS geht alles problemlos. Kennt Ihr das Problem?

Ciao Waldi
 
Das Problem geistert hier mindestens seit OS X Yosemite (Ich glaube sogar Lion?) rum. Machen habens, manche nicht. Manche können es über diverse Tricks lösen (Google hilft), manche aber auch nicht…

=> Das "eine" Problem scheinen also in Wirklichkeit viele verschiedene Probleme zu sein und keiner Weiß so richtig genau, wo und unter welchen genauen Bedingungen es letztendlich (nicht) geht…
 
Alles klar, Danke. Habe Kunden bei denen läuft AFP besser als SMB, schon komisch alles. Nur nicht das es explizit was mit Sierra zutun hat, dann machen die Update nächste Woche und können nicht mehr arbeiten.
Ciao Waldi
 
Hallo Zusammen

da ich in meinem LAN nur Mac's habe, läuft bei mir alles über afp://und-der-IP-des-servers/ und das einwandfrei und ohne Probleme (ausser das mit TimeMachine dass ich bis zur Lösung mit einem Workaround behoben habe) wie
sprichst du denn deine Server an? Mit IP klappt es bei mir, wenn ich den Servername nehme klappt es auch bei mir nicht.

Bin seit Anfang Jahr mit Technikern von Synology das Problem einzugrenzen.

Night
 
Hi,
das mit der IP versuche ich nochmal. Bisher gehe ich einfach beim Finder auf das NAS und gut. Aber stimmt, könnte sein. Ich hatte früher beim Starten vom MAC die Verzeichnisse in den Anmeldeobjekten. Da habe ich die Verbindung dann auch mit der IP hergestellt. Evtl. ist das wirklich ein Unterschied.
Ich teste das mal und gebe Laut.
Ciao Waldi
 
Also in einem anderen Thread von mir habe ich geschrieben das man über das Terminal das "signing" von OSX ausschalten muss.
Vielleicht funktioniert das auch bei Mac OS Sierra.

Bei mir und einigen anderen funktionierte dies zumindest ohne weitere Probleme.
 
Ich hatte das Problem vor Sierra und da lag es an VirtualBox. Jetzt ist es wieder da und schlimmer als vorher:

a) Bei AFP fliegen die Shares weg, wenn es größere IO Zugriffe gibt. Meine Photos.app library liegt auf einem Share, vorher kein Problem, jetzt fliegen reproduzierbar alle AFP shares weg, wenn ich Photos aufmache und es die Library upgraden will. Verwende ich SMB, geht es.

b) SMB geht eigentlich alles, ausser Spotlight. Ich habe ein Share, dass ich von Spotlight indizieren lasse und auch das fliegt reproduzierbar weg, wenn Spotlight mit dem indizieren startet. (sudo mdutil -i on <volumepath>)

Naja, jetzt sind halt alle Shares via SMB verbunden, bis auf das eine, das bleibt AFP.

Ansonsten gilt immer noch, dass SMB super langsam ist. MIt AFP komme ich bei großen Files in beide Richtungen auf ca. 100MB/s, mit SMB nur auf etwa 30. Das lässt sich aber, wie oben angedeutet durch das ausschalten des "signing" beheben. Danach sind es etwa 90-95MB/s. Also akzeptabel. Hab das ganz kurz in meinem Blog beschrieben: http://jhein.net/2016/09/26/synology-and-macos-sierra-slow-transfer-or-disconnected-shares/
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin mit signing und SMB3 schneller als AFP: 105MB/s/95MB/s (95/85)
LG Thomas
 
...smb3 und alle Kabel und Switches Gigabit fähig, Datenübertragung per LAN + imac 2015 direkt an Fritzbox 3490. Gemessen mit Ressourcenmonitor DS216j und 2GB mp4.
Aber du bist ja nicht viel langsamer...
LG Thomas
 
...bin mit signing und SMB3 schneller als AFP: 105MB/s/95MB/s (95/85)
LG Thomas
Und jetzt ist für mich die große Frage, warum Du über 100 kommst und andere nur auf 50
Habe Leitung und Nas getestet, die sind bei mir in Ordnung.
 
Wieso nicht mit Gigabit LAN und Signing aus, die 216j kann 113/108 mit großen Files!!!
Hier gibts viele mit 100 und mehr, bei 50 ist ja was faul wie hier im Forum diskutiert. Und bei Apple muss man halt das Signing abschalten wenn alles andere passt.
LG Thomas
 
Also bei mir steht das Update auf Sierra zwar noch an, aber 100MB/s sollten für GBit LAN eigentlich kein Problem sein. Bei mir sind oft sogar 130MB/s und je nach Dateien sogar mal etwas mehr.
Unter 100MB/s laufen bei mir eigentlich nur einzelne Dateien die mehr als 20GB fassen. Dann gehts schonmal in die Knie.
 
Wieso könnt Ihr auf dem Syno SMB3 einstellen und es funktioniert?
Sobald ich SMB3 (oder SMB2) einstelle, funktioniert bei mir zum Bleistift der Zugriff auf die iPhoto Datenbank (liegt auf der DS) nicht mehr richtig. Der Mac meldet ein Rechteproblem und möchte die Datenbank reparieren, was nach rund 3% fehlschlägt.
Schalte ich auf SMB1 läuft es sauber.
Ich bin allerdings noch auf DS5x. Mac ist aktuell Sierra.
 
Welche SMB Version stellt man denn richtigerweise auf der DS ein, wenn man aktuelles DS und OS X Sierra nutzt?
 
Tja, gute Frage ...
Aktuelles DS SMB3, DS 5x SMB1. So läufts zumindest bei mir...
Bildschirmfoto 2016-10-30 um 21.09.05.jpg
 
Ich hole diesen Thread nochmal hervor um zu erfahren ob die AFP Probleme noch bestehen ?

Ich habe letztes Jahr auf Sierra gewechselt, aber hatte dieses Problem, dass die shares nichtmehr zu erreichen sind, nicht in den Griff bekommen und letztlich
wieder auf 10.11.6 via TM gewechselt, weil ich ein stabiles System brauche und aktuell nicht auf AFP verzichten möchte.
 
DrRock auf welche Probleme beziehst du dich denn? Ich hatte je nach Pfad unter OS X 10.11. keine Probleme und arbeite unterdessen mit macOS 10.12. und bis jetzt klappt alles wie es sollte.

Night
 
Ich meine das Problem, dass ich im Finder unter "Freigaben" ein Volume angezeigt bekomme, aber wenn ich drauf klicke erscheint "Der Server ist nicht erreichbar" (oder so).
Nach einem Neustart des Mac funktionierte es zwar wieder ein paar Tage, aber nach dem 4-6. Tag trat der Fehler wieder auf. Abhilfe brachte ein reboot des Mac.
Ich muss halt zugeben, dass mein Mac immer im Ruhezustand ist, aber eigentlich nie ausgeschaltet.
 
Bei mir geht eigentlich auch alles wieder. Manchmal, aber wirklich ganz selten passiert es, dass auf meinem Server, wenn ich sehr lange nicht da bin, also vielleicht 3 Monate, einmal die Shares wegfliegen. Also vielleicht wenn es blöd läuft 2 mal pro Jahr. Eigentlich alles stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat