Mac kein Backup Möglich auf Synology

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe genau dasselbe Problem, immer und immer wieder. Bei mir sogar auf drei unterschiedlichen Geräten (Mac Studio, MacBook Air und MacBook Pro) Daher muss das Problem irgendwie an der DiskStation liegen, es sieht zumindest mal ganz danach aus. Ich muss TimeMaschine immer wieder neu einrichten, dann laufen die Backups eine Weile, bis dann irgendwann vollkommen aus dem Nichts wieder nix mehr geht. Wirklich total nervig und ich finde absolut keine Lösung. Das hier angesprochene habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du einen Antivirus auf der DS laufen ?

Wenn ja, schau mal in der Quarantäne nach. Wenn dort Dateien aus deinen Sparse Bundles liegen, dann ist das TM Backup korrumpiert worden.

Bei mir läuft kein AV. Ist überflüssig. Und meine TM Backups laufen problemlos.
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Nee, da habe ich nix am laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
In den Rechten der TimeMachine-User Gruppe habe ich noch zusätzlich alle Anwendungen bis auf SMB explizit verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Da die Problemstellung schon öfter aufgetaucht ist, stelle ich mal kurz meine Herangehensweise dar. Dann brauche ich beim nächsten Mal nur drauf zu verweisen. ;)

Eventuell ist ja irgendwas Hilfreiches dabei. :)


Vorbereitung auf DS:

1. Dateidienst konfigurieren


SMB (min. SMB2, max. SMB3)

smb1.jpg

smb2.jpg

smb3.jpg

Bonjour und TimeMachine-Ordner festlegen

smb4.jpg

smb5.jpg


2. Benutzergruppe anlegen

gruppe1.jpg
gruppe2.jpg

PS: bei mir reicht die Quota für ca. 1 Jahr Versionierung (HD-Größe +20%)

gruppe3.jpg


3. TimeMachine Nutzer anlegen
Benutzername/Passwort, Benutzer der o.a. Gruppe hinzufügen.


4. Gemeinsamen (Haupt-)Ordner für die "sparsebundle-Verzeichnisse" (TM-Backups) anlegen


gem_ordner.jpg

Die Macs erstellen den jeweiligen Nutzerordner bei der Initialisierung selbst.


tm_ordner.jpg



Auf dem Mac:
1.
TimeMachine Volumen und Ordner auswählen
2. Backup verschlüsseln und Passwort/Key speichern
3. Anmeldung mit dem DS TM-User
4. Backup erstellen


Auf diese Art konnte ich beim Rechnerwechsel jedesmal wieder das alte TM-Backup auswählen und einhängen. Und das jetzt schon seit Jahren.

Edit: der einzige Grund, weshalb der Mac das nächtliche, automatisierte Backup verweigert, weil er die Verbindung zur DS verloren hat. Das geschieht selten und "unergründlich". Danach muss ich ein eingehängtes Verzeichnis im Finder anklicken und dann geht auch die TimeMachine wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke für Deine Mühen, ich hab es jetzt exakt so gemacht und es tut nun auch.
Mal schauen wie lange, ich bin gespannt ob es sich dann wieder irgendwann "verliert"...

Ich werde mich nochmal melden, wie es bei mir weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@matthmu
bitte keine Vollzitate und vorallem nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.

Gruß Götz
 

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@*kw* Habe deine Einstellungen übernommen, Ergebnis ist leider „Backup fehlgeschlagen“. Davor wird ziemlich lange „Backup vorbereiten“ angezeigt. Zugriff auf vorhandenes Backup nur noch teilweise möglich, nur der letzte Tag.

Gibt es noch einen Trick oder muss ich auf AFP zurück?

Edit: Musste das alte Backup aufgeben. Danach hat die TimeMachine ein neues Backup angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@pixx: d.h., es hat jetzt- wie beschrieben - funktionier?
 

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zumindest hat er schon 270 GB kopiert, der erste Durchgang wird noch ein wenig dauern.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Das ist klar, ist ja ein "Vollbackup". Aber Hauptsache, es funktioniert grundsätzlich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: pixx

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Immerhin läuft es jetzt erstmals unter SMB. Und bisher sieht es gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal ein neues TM-Backup aufgesetzt habe, als AFP auf dem "absteigenden Ast" war, bzw. SMB ebenso stabil funktionierte. Aber das ist lange her und seitdem funktioniert es auch so, wie oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei knapp über 500 GB abgebrochen wegen angeblichem Speichermangel. Ist aber noch 1 TB zugewiesen. Jetzt bei Wiederaufnahme des Backups wieder fehlgeschlagen. Ich hasse diesen Mist ...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Dann lass doch das Initialbackup erstmal ohne Limit laufen, schau nach Beendigung nach der tatsächlichen Ordnergröße und limitiere nochmal passend neu.

Hast du den Ordner limitiert oder den User? User macht mehr Sinn.
 

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Eine (Anfänger-)Frage: Wenn ich einen Time-Machine-Backup User auf dem NAS anlege, kann ich diesen dann für die Sicherung mehrerer Macs unterschiedlicher Personen verwenden? (Frau, Sohn1 und Sohn2 arbeiten jeweils am eigenen Mac und von Allen soll jeweils ein Backup auf der Synology über TimeMachine angelegt werden. Kommt das nicht durcheinander bei nur einem Backup-User?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du meinst als User für verschiedene Rechner? Geht problemlos.
 

Kenzo73

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei der Wiederherstellung von älteren Daten kommen die verschiedenen Rechner nicht mit den Sicherungen durcheinander? Ok, klasse. Vielen Dank, wieder was gelernt ;-)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, weil gleicher Nutzer ≠ gleiche Backup-Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Kenzo73


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat