Mac kein Backup Möglich auf Synology

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich hatte meinen Mac auf das neue Sonoma upgedatet. Nun hatte ich auf meiner Sync immer einen Ordnerfreigabe, wo ich das Backup vom Mac drauf spielen lasse.
Dieses funktioniert seit dem Update nicht mehr. Anlegen bzw. erst löschen und dann einen neuen Ordner erstellen, hat leider nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee ?

VG
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Welche DSM-Version?
Hast du es mal mit Time Maschine versucht?
 
  • Like
Reaktionen: its

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
TimeMachine funktioniert hier im Haushalt mit allen Geräten - auch unter Sonoma.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mit der diffusen Beschreibung im Eröffnungsposting kann ich leider nichts anfangen. Wie wird da gesichert, mit welcher Backupsoftware ?

2 Macs, beide Sonoma, Time Machine eingerichtet gem. der Beschreibung von Synology. Keine Probleme.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Auch mit Active Backup for Business lässt sich mein MacBook Pro sauber sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

termi74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit der diffusen Beschreibung im Eröffnungsposting kann ich leider nichts anfangen. Wie wird da gesichert, mit welcher Backupsoftware ?

2 Macs, beide Sonoma, Time Machine eingerichtet gem. der Beschreibung von Synology. Keine Probleme.
Moin,

also Mac mit Time machine verbunden mit ordner auf Synology. Was meinst Du mit der Bewchreibung von Synology ?


VG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erkläre doch mal genau die Schritte der TimeMachine Einrichtung.
Hast Du einen TM Benutzer eingerichtet und einen freigegebenen TM Ordner erstellt?
Was für eine Fehlermeldung erhältst Du?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Synology Knowledge Center ist wirklich brauchbar, und sollte in keiner Favoritensammlung fehlen. Hier der Artikel zur TimeMachine:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Am besten ganz neu anfangen, nicht versuchen, den eigenen Ansatz zu „retten“.

Am Ende sind weitere Artikel verlinkt. Du solltest unbedingt den für TM verfügbaren Speicherplatz begrenzen, siehe Eintrag 3.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

termi74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,,,,werde danach mal vorgehen nächste Woche ! Vielen Dank vorab !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

termi74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich bin es nochmal...alleTips haben leider nicht zum Erfolg geführt.

1697976689193.png

Ich kriege immer dieses rote Ausrufzeichen. Nach der anleitung von Synology bin 100% gegangen, leider auch nicht. Komischerweise local kann ich mit dem mac sei es SMB oder AFP ohne Probleme drauf zugreifen.....

Jemand noch einen Tip ?

VG
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Leider gehst du auf die gestellten Rückfragen nicht wirklich ein, wir kennen noch nicht einmal dein Synology-Modell.
 

kwlorenz

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch ich habe Probleme mit einem Time Maschine Backup von Sonoma auf ein Synology NAS. Im MacRumors Sonoma Forum haben mehrere Leute Probleme, es scheint sich um ein Problem mit der SMB-Implemetierung zu handeln.
Aktuell läuft bei mit wieder das Backup, nachdem ich auf der Synology den AFP-Dienst wieder gestartet habe und das Time Maschine Volume auch über AFP broadcasten lasse. Das vorhandene Time Maschine Laufwerk musste ich dafür entfernen und neu einrichten, das alte Backup konnte ich dann weiter verwenden ...

Eventuell hilft das ...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Moin!

AFP sollte nicht das Ziel sein, sogar für Apple ein Auslaufmodell. Ich benutze seit macOS 10.13 dasselbe (SMB)Image. Frage auch an dich @kwlorenz: wie hast du den Zugriff eingerichtet? (Nutzer/Client, welches DSM, uws.)
 

kwlorenz

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit ist das schon klar, dass AFP nicht das Ziel sein sollte, aber es funktioniert aktuell und ich kann ein Backup machen ...

Mac-Seite: MacBook Pro M2Pro, Sonoma 14.2, Time Maschine über Synology Broadcasting

Synology-Seite: DS718+, DSM 7.1.1-42962 Update 6;
Einstellungen für SMB:
max. SMB3, min. SMB2;
SMB Bereiche: SMB2, SMB2 und Large MTU, SMB3
Verschlüsselung Client-seitig
Opportunistic Locking aktiviert incl. SMB2 Lease
permanente Handles aktiviert
VFS-Modul für Mac-Sonderzeichen aktiviert

Bonjour Diensteerkennung für Time Maschine nun (*sic*) für beide Protokolle aktiviert, war vorher nur SMB

Grüße ...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hast du auf der DS einen TM-User eingerichtet, mit dem du auch das Backup auf dem MBP initiierst?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Dann muss ich später nochmal in mich gehen.

Als Randnotiz, ich stehe seit macOS Monterey mit dem Apple Support wegen eines SMB-Problems auf Kriegsfuß, was sich „komischerweise“ nicht auf‘s TM-Backup auswirkt. Sie finden aber keine Lösung, obwohl reproduzierbar.

Problem: (Neu)Start des Mac mit aktivierter Dateifreigabe. Hiernach kein SMB-Zugriff (cmd+K) möglich (gegenseitiger Test mit MBA M1 von GöGa). Workaround: Neustart mit deaktivierter Dateifreigabe und danach erst wieder aktivieren.
 

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Habe gewechselt von Intel-iMac mit OS 12 auf M3-iMac mit OS 14 und habe wie hier beschrieben per Time Machine keinen Zugriff mehr auf den Server. DS 224+. Alle Anleitungen durch, erst mal ratlos.

Edit: Mit AFP funktioniert es leider. Ist aber nicht empfohlen. Welche Probleme bekomme ich jetzt damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Mit dem Apple-Support beschäftige ich mich erst wieder im neuen Jahr. ;)

Was das eigentliche Thema hier angeht, fällt mir wirklich nichts neues ein. Außer nochmal alle Nutzerdaten (TM) zu überprüfen und das Backup (Verschlüsselungspasswort?) auf dem Mac neu einzuhängen.

Bei einem Gedanken bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher:

Kopiere den Sparsebundle-Ordner an eine andere Stelle, lösche den Alten und erstelle mit den gewünschten/identischen Nutzerdaten/Passwort aktuell ein neues Backup, so dass überhaupt mal eine Verbindung zwischen Mac und DS zustande kommt.

Anschließend ersetzt du den Neuen wieder durch den Alten und stößt ein neues Backup an. Sollte so einmal bei mir geklappt haben.

PS: ist nur ein Versuch, lege meine ✋ dafür nicht ins 🔥
 
  • Like
Reaktionen: pixx

pixx

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gute Ideen, das habe ich leider alles erfolglos schon durch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat