Lokales Backup und zwei externe Platten in Rotation

fr33kn07

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

mein aktuelles Setup ist folgendes (der Einfacheit-halber konstruiere ich mal mit nur einer Backup-Quelle):
  • Ich habe ganz urspruenglich einen Backup Task local-backup erstellt, der in ein lokales Verzeichnis sichert.
  • Dann habe ich die .hbk-Datei auf zwei externe Platten kopiert
  • dann habe ich einen neuen Task external-backup erstellt und denn dann mit der .hbk-Datei auf der externen Platte neu verlinkt (relink)
  • dann habe ich den external-backup Task auf beiden externen platten noch einmal durchlaufen lassen
  • jeden Tag laufen also beide Backup-Tasks in der Nacht und je nach dem welche externe Platte dran hängt, wird diese halt benutzt
Es fühlte sich schon von Anfang an irgendwie nicht richtig an und ich merkte soeben, dass das Konzept wohl nicht aufgeht.

Für HyperBackup ist es erst einmal scheinbar egal ob es Externe Platte 1 oder Externe Platte 2 ist (identisches Modell), d.h. wenn ich eine der beiden anstöpsel kann ich den Backup Task ausführen. Aber scheinbar (nicht sicher) nur so lange die Backups nicht mehr als einen Backup-Schritt auseinander liegen, denn dann wird die angestöpselte Platte nicht mit dem Task in Verbindung gebracht und die Destination als offline angezeigt.

Fragen:
  • Liege ich mit meiner letzteren Vermutung richtig, dass die Asynchronitaet dazu fuehrt, dass der Link verloren geht?
  • Gibt es eine andere/bessere Methode um diese Rotation der Externen Backups umzusetzen?
Danke!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
HB speichert bestimmt auch Daten lokal
und die passen dann nicht zu dem auf der Externen.

einfache Lösung:
* je Backupplatte ein eigener Task
* wenn man die externe Platte (Partition/Mountpoint) oder das Backupverzeichnis unterschiedlich benannt hat, dann gibt es da auch keine eventuellen Konflikte, da nicht der falsche Task gestartet werden kann
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
* je Backupplatte ein eigener Task
* wenn man die externe Platte (Partition/Mountpoint) oder das Backupverzeichnis unterschiedlich benannt hat, dann gibt es da auch keine eventuellen Konflikte, da nicht der falsche Task gestartet werden kann
Houston - hab ich ein Problem ? :unsure: Oder nicht ? :unsure:

Auch ich denke seit kurzem darauf herum, meine HB-Ziel-USB-Platte mit einer gleichen zweiten Platte, die ca. 70 km entfernt bei Töchterchen örtlich getrennt gelagert wird , 2-wöchentlich in Rotation zu versetzen ( ein Delta, mit dem ich leben könnte ). Mein erster Ansatz war der, wie von Dir vorgeschlagen, mit den 2 Backup-Tasks bei unterschiedlicher Benennung der 2 Platten.
Bei weiterer Recherche kommen mir jedoch Zweifel, ob das auch praktisch funktionieren kann, da:
  • HB schreibt mit 1. Task nachts auf erste Platte einmalig Vollversion und die inkrementellen Versionen auf Block-Ebene
  • Jetzt komme ich nach 2 Wochen mit der 2. Platte an, starte den 2. Task - und jetzt hat HB ein Problem : es dürfte nicht wissen, was auf die 2. Platte soll, da ja alle in den letzten 2 Wochen auf Platte 1 gesicherten Blocks als "bereits gesichert" markiert sind !?!
    Somit würden die NICHT auf die 2 Platte ebenfalls gesichert und somit wäre diese für eine ggf. erforderliche Wiederherstellung nutzlos.
  • Fange ich also auf jeder Platte immer wieder ( jedesmal ? ) mit einer Vollsicherung an ?
Oder kann ich immer jede Nacht nur Vollsicherungen machen ?
siehe Help Synology HB, letzter Absatz im blauen Feld

Das kann ja nicht der Sinn von Sicherungsstrategien mit mehreren Backupzielen sein, jede Nacht immer Terrabytes von Daten rumschaufeln zu müssen :oops:

Oder mach ich da aus Unwissenheit mit der Block-Sicherung irgendeinen Denkfehler ?

Gruß Bernd
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Haaaaaaaaaaaaalllllllllllllloooooooooooooooooooo !
Ich spüle den Thread einfach nochmal hoch. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Macht denn hier sonst niemand wechselweise Sicherung einer Backup-Quelle auf verschiedene Backup-Ziele, der mir meine Frage(n) beantworten könnte ? :sneaky:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
klar machen wir das
HB ist aber so schlau, dass es nicht auf beliebige .hbk einen Backup drauf macht. Sonst könnte es auch irrtümlich irgendein Backup überschreiben und das muss unbedingt vermieden werden. Zu dem Task wird auch gespeichert wie viele Backups schon gemacht wurden und nur wenn dies mit dem Zähler auf der ext Platte übereinstimmt wird geschrieben.
Wir haben Bsp eine Platte 'DAILY' und andere 'WEEKLY' und jede der Platten hat einen eigenen Task und dieser Task kann nur mit der dazu gehörenden .hbk ausgeführt werden.

Um die Unterscheidung der ext Platten sicher stabil zu machen, hat jede Platte auch eine eigene feste Identifikation oder Drive Nr.
Wie man das macht findet man beim @Kurt-oe1kyw in seiner Signatur
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
HB ist aber so schlau, dass es nicht auf beliebige .hbk einen Backup drauf macht. Sonst könnte es auch irrtümlich irgendein Backup überschreiben und das muss unbedingt vermieden werden. Zu dem Task wird auch gespeichert wie viele Backups schon gemacht wurden und nur wenn dies mit dem Zähler auf der ext Platte übereinstimmt wird geschrieben.
Danke für die schnelle Antwort @ottosykora .

HB ist aber so schlau, dass es nicht auf beliebige .hbk einen Backup drauf macht. Sonst könnte es auch irrtümlich irgendein Backup überschreiben und das muss unbedingt vermieden werden. Zu dem Task wird auch gespeichert wie viele Backups schon gemacht wurden und nur wenn dies mit dem Zähler auf der ext Platte übereinstimmt wird geschrieben.
Meine Frage und Gedankengänge zielen jedoch eher auf die Backup-Quelle als auf die -Ziele ab.
Mit anderen Worten: Plottet HB irgendwo / irgendwie mit, auf welcher Ziel-Platte welcher Block bei Sicherungen (blockweise Sicherung) gesichert wurde, so dass jede Ziel-Platte -bis auf das zeitliche Delta seit der letzten Nutzung- für sich genommen komplett ist?
Ansonsten könnten ja auf jeder der genutzten Platten Daten fehlen, die nur auf der jeweils anderen Platte vorhanden sind, da HB meint: diesen Block, den ich gerade einlese, hab ich ja schon gesichert 🙃

Um die Unterscheidung der ext Platten sicher stabil zu machen, hat jede Platte auch eine eigene feste Identifikation oder Drive Nr.
Wie man das macht findet man beim @Kurt-oe1kyw in seiner Signatur
O.K. : Zielplatten unterscheiden ist klar, um sie jeweils einem eigenen HB-Task zuzuweisen. Aber im Profil von @Kurt-oe1kyw hab ich hin und her gesucht, konnte aber nichts finden was Du meinen könntest. :unsure:
Ich dachte mir bislang, ich beschrifte einfach mit einem stinknormalen Edding-Stift, wenn es soweit ist.

Gruß Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Bernd_Eifel

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Mit anderen Worten: Plottet HB irgendwo / irgendwie mit, auf welcher Ziel-Platte welcher Block bei Sicherungen (blockweise Sicherung) gesichert wurde, so dass jede Ziel-Platte -bis auf das zeitliche Delta seit der letzten Nutzung- für sich genommen komplett ist?
HB weiss gewiss wohin es was und wann geschrieben hat und verweigert den Dienst wenn der Task und das Ziel nicht zusammen passen.
Kannst du probieren, Task wird rot markiert und es wird nichts gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Bernd_Eifel

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat