DSM 7.0 Lohnt ein Update auf DSM7?

Old Wabble

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja. (*)
Du kannst von der Weboberfläche in der Ordneransicht rechts oben die Bilder mit dem Pluszeichen "ziehen", oder (meine Vorgehensweise) die Bilder vom windows Explorer Ordner am PC in den geöffneten Ordner von SP "schieben".
Wie meinst Du das mit dem Windows-Explorer?

Ich bin grade dabei, nach einem Totalausfall meiner alten DS118 die neue 220+ zu "beladen". Sicherungen der Fotos und der Musik liegen auf externen USB-Laufwerken. Bei den Fotos geht es um 451 gb in fast 80-Tausend jpg's, cr2's und cr3's. Alles in verschachtelter Ordnerstruktur. Die erstmal leer auf dem NAS anzulegen und dann die jeweiligen Inhalte manuell reinzuziehen, würde Wochen dauern. Früher hätte ich auch den Uploader genommen. Aber was mache ich jetzt unter DSM 7.1 und Syn Photos?
Platte vorne an die 220+ anstöpseln und in der File-Station alles in einem Rutsch per Drag&Drop in "Photo" auf dem NAS? Oder - da "Photo" im Windows-Explorer eingebunden ist, das gleiche entsprechend dort?

Der Artikel https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_batch_upload_photos_to_Synology_Photos hilft mir nicht, da ich die Fotos nicht auch noch auf dem PC haben und synchronisieren will.

Was also tun?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie meinst Du das mit dem Windows-Explorer?
Ich verwende 2 Monitore welche am PC angeschlossen sind, auf dem PC gibt es seit ein paar Jahren keine "Daten" mehr, es existieren nur mehr Netzlaufwerksverbindungen auf die Synology und dort liegen zentral alle "Daten".
Früher hatte ich 2-3 HDDs (die zum Teil noch Partitioniert waren) für meine diversen Daten, im Grunde ist das Gleich geblieben nur sind das jetzt halt freigegebener Ordner auf der Synology die ich jederzeit vergrössern kann durch Hinzufügen weiterer HDDs in den Speicherpool.

Mein Workaround seit vielen Jahren (nur das Zielt hat sich dann 2015 geändert da die erste Synology angeschafft wurde) ich nutze wie du CR2.
Bilder werden mit DPP von Canon entwickelt als .jpg direkt am PC auf der SSD Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit.
Am rechten Monitor öffne ich Synology Photos zB mit Webbrowser Chrome und klicke dort in den gewünschten "Zielordner".
Am linken Monitor öffne ich den windows Explorer Ordneransicht dort markiere ich die Fotos .jpg und ziehe sie vom linken Monitor (windows explorer Entwicklungsordner) in den rechten Monitor Webbrowser Chrome mit geöffneten Synology Photos wo rot der "Zielordner" markiert ist.
Achtung dieser Vorgang ist pro Durchgang auf max. 5.000 Fotos beschränkt! Für eine "Erstbefüllung" also nicht so gut geeignet.
Das Gleiche wiederhole ich dann mit den RAW (.cr2) Dateien, sie kommen zum Sammeln in einen Unterordner mit Namen RAW.
Siehe Bild unten:

sp_cr2_uebertragung_pc_ds118d.png

Aber wie erwähnt, dass geht wunderbar für den "laufenden" Betrieb.

In deinem Fall für die "Erstbefüllung" würde ich eher die gewünschte Ordnerstruktur auf der Synology unterhalb von /photos erstellen und dort dann die gewünschten Bilder hochladen. Ich würde dies "Jahr" für "Jahr" machen um die Übersicht zu bewahren und zu sehen ob alles wie gewünscht kopiert wurde.
Die DS220+ wird dann eine ganze Zeit lang noch beschäftigt sein da sie ja die thumbnails erstellen muss und die Datenbank angelegt/aktualisiert wird.
Ich würde das immer in der Nacht machen wenn die Synology nicht "benötigt" wird, so kann die ganze Nacht die Datenübertragung laufen.

Wenn das dann alles fertig ist mindestens eine 2 TB grosse HDD für deine 451 GB Fotodaten zur Datensicherung bereithalten.
Diese 2 TB HDD in eine Dockingstation stecken und via USB mit DER DS220+ verbinden.
Hyperbackupexplorer starten und den Backup-Job anlegen und dort bei ANWENDUNGEN den Haken setzen auf "Synology Photos".
ACHTUNG, das sichert automatisch auch die Ordner /photo und /home/Photos auf deiner Synology mit! Also deine Bilder.
UND es werden alle von dir angelegten User, Userrechte, Freigaben, Alben, Fotoanfragelinks usw usw gesichert!
Beim nächsten "Totalausfall" sollte es also genügen ext HDD anstecken Hyperbackup starten und Synology Photos auf die neu aufgesetzte/neu gekaufte Synology übertragen. Es sollte alles sofort da sein nach dem Datentransfer.
Ich weiß hilft dir jetzt nicht, aber beim nächsten Mal dann.

An der Stelle wieder meine obligatorische Warnung mit der bösen Schaltfläche "Freigegebenen Bereich" deaktivieren!
sp_freigegebener_bereich_deaktvieren.png
NIEMALS, NIE auf die Schaltfläche "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken, siehe Bild oben.
Das löscht ALLE Zugriffsberechtigungen, Freigaben, bedingte Alben usw. alles was du stunden-/tagelang mühsam angelegt hast wäre mit einem Mausklick weg!
Die Bilder bleiben, die sind davon nicht betroffen, aber die Rechte auf die Bilder sind alle weg!

Wenn du mit Hyperbackup SP vollständig als Anwendung gesichert hast, dann kannst du im Notfall alles wieder Herstellen falls doch auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" geklickt wurde, ohne der Anwendungssicherung sind die Rechte usw weg!

Hinweis:
Um die Anwendung SP zu sichern mit Hyperbackup als Anwendung MUSS zwingend die Datenbankbasierende Sicherung benützt werden!
Bei Einzelversion kommt eine sinnbefreite Fehlermeldung "Verwenden sie die multifunktionale Sicherungsvariante" und das Rufzeichen bei SP erscheint in HB.
Wie erwähnt, damit ist die Sicherung in eine Datenbank (.hbk) Datei gemeint, welche Hyperbackup erzeugt wenn man datenbankbasierende Sicherung nützt.

Nicht vergessen!
Mach nicht zu viele Unterordner, denn Synology Photos kann nur bis in die zweite Ordnerebene Rechte verteilen/verwalten!
Ab der dritten Ordnerebene und darunter ist nur mehr ein Vererben der Zugriffsrechte/Ordnerberechtigungen aus der zweiten Ordnerebene möglich!

Also Synology Photos/
- Jahr/
-- /Event/Ereignis/ (bis hierher kannst du separat Rechte vergeben)
---/Unterordner Event/ (ab hier ist keine separate Rechtevergabe möglich! Die Rechte aus -- Event/Ereignis werden ab hier übernommen!)
----/Unterordner2 Event/ auch hier werden nur mehr die Rechte von --/Event übernommen! Keine eigene Rechteverwaltung mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

DSM 7.0 Lohnt ein Update auf DSM7? :unsure:

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es vielleicht besser wäre einen neuen Thread zum Thema Synology Photos zu eröffnen, bevor dieser völlig abtrifftet. :)
 

Old Wabble

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry, wusste nicht, dass solche "Sidesteps" hier verpönt sind.
Jedenfalls Vielen Dank für die Infos, Kurt :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Verpönt nicht, nur oft ist es halt so daß diese gern zu groß werden und das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät. Zudem gehen interessante Antworten auch in den Hintergrund weil sie wie zum bsp. in diesem Fall hier niemand sucht und von daher diese eben im passenden Bereich eher gelesen werden.
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der aktuelle DSM 7 ist genauso brauchbar, wie der aktuelle DSM 6. Das Hauptargument, um auf DSM 7 upzugraden, ist die Sicherheit. 3rd-Party APP´s lassen sich zB. nicht mehr mit Root-Rechten installieren, usw. usw. Das hat allerdings den Nachteil, das bislang die wenigsten umgestellt sind.

Von daher wäre der DSM 7 insbesondere empfohlen, wenn die DS einen Zugang zum Internet hat oder von dort erreicht werden kann. Der DSM 6 hat an dieser Stelle nicht den Level wie der DSM 7 und das erklärt vlt. auch, dass man oberflächlich oder bei den Features nur wenige Unterschiede sieht.

Wer also wegen APP´s oder anderem an dieser Stelle nicht vom DSM 6 auf den DSM 7 umstellen kann oder will, muss sich insbesondere in Richtung Sicherheit und Absicherung mit dem DSM 6 mehr Gedanken machen.

Wenn man ausschließlich Apps von Synology nutzt hat man also diesen Nachteil der Sicherheit nicht?

PS: Ich habe die DS918+ vor Monaten problemlos auf DSM7 upgedatet. Ich nutzte jedoch nicht die Photostation. Als ich die DS918+ gekauft hatte, hatte ich mich vergeblich mit der Photostation beschäftigt. Für die DS918+ waren jedoch meine fast eine Million Fotos zu viel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, dann eher nicht. Wenn du aber WLAN-Sticks oder irgendwelche anderen USB-Geräte betreibst, deren Umfang über die Funktionalität eines Speichergerätes hinausgeht, dann wird es tendenziell auch eher schwierig.
 

huedrant

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also scheint DSM7 insgesamt weniger "hackable" zu sein, wenn z.B. auch keine Wifi-Sticks mehr unterstützt werden? Ich habe zusätzlich Syncthing installiert und frage mich ob das in DSM7 auch noch laufen würde.

Zusätzlich scheint die DS115j ja eher zu schwach auf der Brust zu sein, obwohl ich nun einige Foristen gesehen habe, die DSM7 auch auf der 115j laufen haben und zufrieden damit scheinen.

Habe ich richtig verstanden, dass es also keinen, keinen, keinen Weg zurück auf DSM6 gibt, wenn ich jetzt auf "Aktualisieren" klicken würde? :D Auch nicht mit einem HDD Backup o.ä.?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
es ist nicht unmöglich ,

aber grundlegen nicht gedacht und vorgesehen .

Aber auf ner 115j da noch so was zu machen , schwierig . Das ding ist ja so schon an der untersten Leistungsklasse damals gewesen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat