Lohnt Anschaffung eines DS211j noch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibaxx

Benutzer
Hallo,

ich war jetzt länger auf der Suche nach einer Notizverwaltung, mit einer Ipad App, wo ich die Notizen synchronisiert auch offline zur Verfügung habe.
Nach rumprobieren mit Owncloud und auch Alfresco (synchronisiert aber geht trotzdem nicht offline?!?) bin ich nun auf DS Notes gestoßen.
Da ich eigentlich nicht in neue Hardware Investieren wollte, sondern meinen alten HTPC verwenden wollte, könnte ich aber recht günstig eine gebrauchte DS211j erhalten.

Lohnt sich diese Anschaffung noch? Ich möchte die Festplatten ja im RAID betreiben, also gespiegelt. von daher sollte ich mir wegen den gebrauchten platten nicht all zu große Sorgen machen, da ich ja eine bei Bedarf tauschen kann?

Wie ist die Lebenserwartung des eigentlichen NAS? Könnte ich hier bei einem Gebrauchtgerät schnell mit Ausfall rechnen?
Wie sieht es mit Firmware Updates aus, die aktuelle 5.2 scheint ja noch für die DS211j released worden sein? ist diese trotzdem EOL und erhält keine Updates mehr?

Danke schon einmal für die Antworten!

Gruß
Ingo

Da DSM 5.2 auch noch für die x10er-Modelle verfügbar ist, könnte noch eine weitere Version für die x11er-Modelle herauskommen. Dann dürfte es aber vorbei sein mit Vollsupport, Security-Updates gibt es aber auch danach noch eine Weile. Für den Zweck sollte eine 211j von der Leistung her reichen - insbesondere deshalb, weil sie bereits 256MB RAM hat.

Danke für die Antwort, wie sieht es auch mit einer DS214se? die sollte dann ja noch länger Supported sein oder?
was bedeutet das SE bei dieser?

Ach gleich noch eine Frage: kann ich auch eine USB Platte dran betreiben und später gegen interne austauschen`?

Gruß
Ingo

Die 214se hat voraussichtlich drei Jahre länger Vollsupport. Allerdings handelt es sich um ein in meinen Augen ziemlich stark beschnittenes Modell, da u.a. kein WakeOnLAN und systemgesteuertes Hochfahren möglich ist. Wie das bei der 211j aussieht, weiß ich nicht.

Wie meinst Du das mit der USB-Platte und dem Tausch gegen eine interne Platte?

Hallo,

die 214se wäre ohne Festplatte, dem würde ich zunächst mit einer USB Platte aushelfen, weil ich noch einige rumliegen habe. Und dann später mal interne Festplatten einbaue. Sofern dies ohne Probleme funktioniert?

Die DS211j hat laut Datenblatt nur 128MB RAm

SE bedeute "Super eingespart" ;)
Nein heißt in wirklichkeit "Single Environment" also Einzeluserumgebung.
in dienem Fall wäre die SE natürlich besser da sie auch wirklich 256 MB Ram hat.
Allerdings fehlen Ihr sonst einige Features wie zb WOL (hat die 211j auch nicht) oder zeitgesteurtes Ein- und Ausschalten (kann die 211j).

Und du benötigst immer eine interne Festplatte bei den DSen.

Ah, jetzt verstehe ich. Das geht so nicht. Du brauchst zumindest eine interne Platte, da auf dieser das Betriebssystem installiert wird (auf externen Platten nicht).

Hallo,
eine DS funktioniert nur mit interner Festplatte, da das System auf den Platten liegt.

Gruß Götz

Zu welchem Preis bekommst du die DSen?

Wenn du für die Zukunft vorsorgen willst wäre eine neue 215j sicher sinnvoll. Die hat auch ordentlich Leistung, genug RAM und bekommt dementsprechnde lange Support.
Wenn ma so ein Gerät hat kommt meist der Spieltrieb und mit der Zeit entdeckt man immer mehr nützliche Funktionen für einen.
Da kannst du momentan auch eine (oder mehrere) alte USB Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in die DS geben.

Danke nochmal,

das wol kann ich glaub ich drauf verzichten, bin ein dauer den monitor, fernseher, drucker und dreambox anlasser... sollten die 4w im ruhemodus nicht weiter stören.
Wie gesagt, wollt ich eigentlich gar kein Geld für meine Notizverwaltung ausgeben, sondern auf dem rumstehenden Intel Atom rechner mit 4gb ram verwenden... Ich find nur nix mit nem vernünftigen sync!

die 214se habe ich gerade für 85€ gesehen, die 211j mit 2 1TB platten für 110€...

da finde ich die 215j für 160 ohne platten, für meinen nutzen schon sehr heftig gegen!

Ein nas habe ich schon lange vom router her, und auch nie genutzt!
Das wird sich so wahrscheinlich auch nicht ändern... vielleicht höchstens die musiklibrary ( itunes) auslagern... videoschnitt projekte landen auf externe plattenaudio samples müssen intern bleiben!

somit wärs rein für notizen...

ich würde sonst ein dms begrüßen, aber naja mit vernünftigen sync geht hier wieder nicht viel ohne 2000€ in die hand zu nehmen!

wie verhält sich ein upgrade auf größere platten? ist dies später möglich?

Ja, das ist möglich. Wenn Du ein SHR- oder RAID-1-Volume betreibst, kannst Du einfach eine Platte tauschen und das Volume reparieren. Tauschst Du die zweite Platte und reparierst das Volume erneut, erhälst Du bei SHR automatisch und bei RAID-1 manuell ausgelöst die zusätzliche Kapazität.

und noch ein Nachtrag: sollte Raid fähig sein, da ich kein Fan von Backups bin... also mache schon welche, aber bei einem 24/7 Gerät sollten die häufiger sein... und auch ein Backup ist imme rmit einem Datenverlust verbunden!

Alle 2-bays sind RAID-fähig. Allerdings schützt Dich ein RAID nicht vor Datenverlust - Beispiel versehentliches Löschen einer Datei.

wenn der fehler vor dem Rechner sitzt ist mir das schon bewusst ;)

Wie ein Raid funktioniert ist mir auch bewusst... hatte zu Pentium 4 zeiten eins in meiner Workstation.

Dann ist ja alles bestens.

Ich würde sagen nein: lieber ein x12 oder x13 Gerät als Minimum. Gebraucht sind die einigermaßen für kleines Geld zu haben. Die DS214se hat jedenfalls für mich kaum eine Zukunft. Würde dieses nicht nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat