DSM 7.0 Login Dialog

Rorohiko

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Halllo Thorndike!

Eine Lösung kann darin bestehen Deinen Paßwort-Manager anzupassen.
Beispiel: KeepassXC
- Öffnen und zum Eintrag gehen
- Eintrag bearbeiten
- Tabe: 'Auto-Type' aufrufen
- Fensterzuordnung <+>
- Fenstertitel auswählen
- Haken vor 'Spezielle Sequenz für dieses Fenster verwenden' setzen
- und in das Feld folgendes eingeben: '{USERNAME}{ENTER}{DELAY 500}{PASSWORD}{TAB}{SPACE}{TAB}{ENTER}' (hier wird auch noch der Haken gesetzt für 'dauerhaftes eingeloggt bleiben')
- speichern.
Nun sollte es wieder funktionieren.

Glück auf
Rorohiko
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Mit DSM 7 hat der Login Dialog jetzt zwei Seiten, was mit meinem Passwordmanager ziemlich nervig ist. Gibt es eine Möglichkeit username und password wieder auf eine Seite zu bringen? Die Angebotenen Anpassungen sind ja nur Kosmetik.
Auf den ersten Blick mag es nur Kosmetik sein. Es steckt aber bei näherer Betrachtung eine gewisse Sicherheitsverbesserung dahinter. Wenngleich das für die meisten nervtötend ist. Angenommen ein Dritter schaut dir bei der Kennworteingabe über die Finger. Auf einem Blick stehen ihm hier Benutzer und Kennwort offen zur Einsicht. Bei der neuen Form ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihm der Benutzername zum zugehörigen Passwort fehlt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich würde jetzt nicht behaupten dass dies für dich @Thorndike mit deinem Passwortmanager plötzlich nur seit der Veröffentlichung von DSM 7 störend erscheint.
Es gibt doch schon so viele online Portale die auch nach dem gleichen Mechanismus beim Login Screen arbeiten.
Entweder du bist wirklich noch nicht damit in Berührung gekommen oder es stört dich explizit bei DSM.

Ich kann mich nur @Rorohiko anschließen und dir KeePassXC empfehlen welchen man mit delays {DELAY xxxx} xxxx in ms, dazu bringen kann die Eingabe vollständig zu automatisieren.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
@luddi Ich kann mich wirklich nicht entsinnen das es mir wo anders aufgefallen ist. Entweder ich nehme dann wohl einen anderen Dienst oder ich benutze es nicht oft.
Ich konnte bei Bitwarden erst einmal nichts in der Richtung in der Konfiguration entdecken. Es gibt dazu aber wohl einen Feature Request.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@Thorndike Aus dem Stegreif fällt mir z.B. amazon ein. Und wenn ich meinen Passwortmanager danach durchsuche werde ich auch noch einige mehr davon finden ;)
 

Martin_W

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir geht es wie @Thorndike . Ich kann aktuell auch meinen iOS Passwort Manager Kypass nicht für ein automatischen Anmelden nutzen. Dies ist sehr ärgerlich. Ich habe mir die anderen für iOS verfügbaren Passwort Manager angesehen. Soweit ich es überblicken kann, ist die Funktion für eine Anmeldeprozedur über zwei Fenster bei keiner App möglich. Ich habe mir außer Kypass jetzt noch Strongbox, KeePassium und KeePass Touch angesehen. Schade, dass Synology hier keine Möglichkeit zur Anpassung der Anmeldemaske gibt.
 

vepman

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch bei mir ist wie bei @Thorndike und @Martin_W.
Es wäre schön von Synology den Stil der Anmeldung dem User zu überlassen.
Zwei Seiten bei der Anmeldung sind schon recht nervig. :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat