Logfile Analyser: automatisieren und visualisieren?

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hab ein Sonderthema, und weiß nicht wo ich es hinpacken soll.

Ausgangspunkt: ich habe für meinen Traffic meiner Domian (aktuall zB ionos) eine Log-Datei die den gesamten Traffic einer KW darstellt.

Fragestellung:
- gibt es einen Logfile Analyser, der sich auf der Synology installieren lässt, der die Datenmenge verarbeiten kann und visualisieren kann (zB unique User über einen Zeitraum X)
- wenn ja, kann ich dies soweit automatisieren, dass ich die ZIP Dateien oder die TXT Dateien in einen Ordner schmeisse und der Analyser mir alle Daten aggregiert?

vielleicht gibt es auch eine Lösung (sicherlich) außerhalb Synology. Würde das aber ungern kostenpflichtig machen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Warum willst du das denn unbedingt über die DS abwickeln? Ich würde schauen, ob ich die Textdatei in ein Datenbank geeignetes Format bekomme und dann mit Microsoft BI abzwacke. Die DS wäre hier allenfalls für die Datenbereitstellung (MySQL, PostgresSQL, ...) verantwortlich.
Wobei hier Aufwand und Nutzen in fragwürdigen Missverhältnis stehen.

Aus meiner Sicht ist aber auch dein Ansatz nicht unbedingt der beste.
Vielleicht wäre die Verwendung von https://matomo.org/ die bessere Option.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
oder filebeat+elasticsearch +Kibana in Docker.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat