LocalBackup Probleme mit SATA / USB funzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht weiter ....
Nun waren Ingeneure aufgwählt und haben sich das Problem sich angesehen. Sie kamen zum Entschluss, das es ein Kompatibilitätsproblem ist. Hier die Originalmail.
After some discussion with some of our engineers, we believe this might be a compatibility issue. The kernel logs keep receiving abnormal messages from the external box. If the HDs and cables are ok, then we believe it must be a compatibility issue. Please try using another external box to see if it helps.​

Ich kann es zwar nicht richtig glauben, weil mit der "alten" Firmware konnte ich zumindestens über USB sichern. Mit der neuen kann ich weder über USB noch über SATA sichern. :mad:

Mal sehen, wie es weiter geht ...
 

AlexTM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oliver,
ich habe ebenso das Problem mit eSATA. Habe eine Seagate FreeAgentPro an einer DS107+, beide mit 500 GB Platten. Über USB funktioniert alles problemlos, nur über eSATA stürzt die Verbindung manchmal sozusagen ab. Ich kann dann nicht mal mehr einen Neustart der DS über den DS-Manager machen, die DS fährt einfach nicht mehr richtig runter. Hilft nur, sowohl der DS wie auch der FreeAgentPro den Strom abzudrehen (mit bangem Hoffen, dass nichts kaputt geht).
Hatte die FreeAgentPro mittlerweile schon einmal zur Reparatur, hatte einen Fehlercode gemeldet, leider habe ich danach das Problem mit der DS weiterhin. Über USB funktioniert alles super, nur halt über eSATA nicht.
Kurz noch zur Performance: Kopiert man lokal auf der DS von der internen Platte auf die externe (über Telnet/SSH) zeigt sich bei mir mit eSATA ein extremer Geschwindigkeitsvorteil. Habe es leider nie richtig gemessen, ab ich schätze, dass eSATA mindestens 3 x schneller war.
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
und es geht wieder weiter ... nun ich habe mit ein anderes eSATA Gehäuse gekauft. Nun kann ich via USB sichern, über eSATA kann ich nach wie vor nicht sichern. Er stürzt so nach ca. 30 Minuten ab. Dann wollte ich mal über eSATA die Platte mit "NAITIVE" formatieren. Da bliebt die DS komplett stehen. War noch nicht einmal via Ping erreichbar. Die externe Platte war lange unbrauchbar durch den abgestürzten Formatierungsvorgang. Nach einiger Zeit konnte ich sie durch eine FAT32 Formatierung wieder "zum leben" erwecken.

Ich habe auch schon eine neue Antwort von Synology bekommen. Diese macht mir viel Hoffnung:

Can you tell me which brand and model of eSATA external box you have now? During the past 2 weeks we have discovered a bug in our eSATA connections. However this will not be fixed until our next firmware release.
Sorry for this inconvenience.

Also, wie von Anfang an vermutet, ist es ein Bug in ihrer Firmware. Hat lange gedauert, aber sie hatten jetzt auch schon viel Aufwand reingesteckt. Sie waren bei mir öfters aufgewählt und haben Logs studiert. Also vom Service kann ich mich nicht beklagen. Ok, ich halte euch weiter am laufenden, wenn es von Interesse ist.
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, der Bug ist nun endgültig bestätigt, aber leider müssen wir sehr lange lange warten ... :mad: Shit ... aber was will man machen. Hier die Original eMail:

As mentioned in my previous email, there is nothing we (Support) can do at this time. This is a bug in our system and our development team is currently working on a fix. However, the fix will not be available until our next firmware release which due out sometime in January or February

Sorry for this inconvenience.
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oliver,
ich habe ebenso das Problem mit eSATA. Habe eine Seagate FreeAgentPro an einer DS107+, beide mit 500 GB Platten. Über USB funktioniert alles problemlos, nur über eSATA stürzt die Verbindung manchmal sozusagen ab. Ich kann dann nicht mal mehr einen Neustart der DS über den DS-Manager machen, die DS fährt einfach nicht mehr richtig runter. Hilft nur, sowohl der DS wie auch der FreeAgentPro den Strom abzudrehen (mit bangem Hoffen, dass nichts kaputt geht).
Hatte die FreeAgentPro mittlerweile schon einmal zur Reparatur, hatte einen Fehlercode gemeldet, leider habe ich danach das Problem mit der DS weiterhin. Über USB funktioniert alles super, nur halt über eSATA nicht.

Hast Du dies schon dem Hersteller geschickt?
 

AlexTM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe es parallel auch an den Support geschickt und quasi die gleiche Antwort wie du erhalten. Müssen wir uns wohl aufs nächste Firmware-Update gedulden.
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe heute weiter Antwort von Synology bekommen. Ich habe den gestern geschrieben, das ich es nicht schön finden, solange auf ein fix warten zu müssen, etc.... Anscheinend hat dies folgende Antwort hervor gerufen:

Thank you for your message.

I will push our development teams for fix, but I cannot guarantee anything. Sorry for this inconvenience. In the meantime, please use the USB connection.

In the meantime, if you can help us, we have another test.

1. Can you format your external box using Native EXT3 and using firmware 722 again? Any change?

2. If #1 does not work, do you mind downgrading your firmware to 640 and then try again to see if you can transfer file using the eSATA port? If you are willing to try, then please refer to this link on how to downgrade your firmware: http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?t=1478

Here is firmware 640: ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version640/synology_88f5281_207+_0640.zip

Thanks again for your message and your interest in Synology. Feel free to contact me if I can be of any further assistance.

Da mein Englisch nicht so toll ist, möchte ich den Downgrade - wenn es geht - nicht durchführen. Könnte bzw. gibt es evtl. einen Freiwilligen für diesen Test? Natürlich nur für die User, die auch Probleme habe?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Downgrade ist eigentlich nicht wirklich schwierig. Nur zeitaufwändig. Man ändert die "version"-Datei auf eine ältere Firmware ab und kann dann über das Webinterface die alte Firmware einspielen. Weil dadurch aber alles durcheinanderkommt, muss man danach den Server komplett neu aufsetzen (z.B. über die Reset-Taste). Jetzt kann man problemos die alte Firmwaredatei sauber aufspielen.

Natürlich darf man solche Spielchen nie ohne ein Backup der Daten durchführen.

Trolli
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
upps ... das klingt nicht gut ... das sollen die jungs der Firma Synology dann doch bitte lieber selbst, testen :D
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

da ich nun auch eine ext. Backupplatte vor mir stehen habe.... und schon oft über Probleme gelesen habe.... wie ist es denn nun weitergegangen?

CU

PS: Ich melde mich was bei meiner rausgekommen ist!!

PPS: Ich habe noch FW 6.40 drauf !!
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... soweit nichts neues ... ich habe mir eine anderes USB-SATA-Gehäuse gekauft ... Über dieses kann ich zumindestens via USB (Wichtig: FAT formatiert) sichern. Der Hersteller versucht eine Lösung in der Treibergeschichte zu puschen und darauf warten wir bzw. ich nun.

Falls Du noch Fragen bezüglich der Sicherung hast, kein Problem.
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

Also absolut ohne Probleme.... es scheint tatsächlich an Wandler-/Controlerchip im Gehäuse der ext. FP zu liegen.....

Mit meiner ext. Platte per eSATA in 2h 45min. 3sek habe ich knapp 530 GB gesichert.... und die DS hat mir dann auch brav nach getaner Arbeit eine Mail geschickt.... so nun wech mit der Platte und ab in den Schrank damit...

Könnte man die Sicherung eigentlich auch prüfen, ob die Daten darauf auch in Tackt sind?

CU

JeNs
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Du dich über die Netzwerkumgebung zur DS "durchhangelst" und dich dann mit dem Admin-Account anmeldest, bekommst Du - wenn die ext. Festplatte eingeschaltet ist - einen gemeinsamen Ordner Namens "USBShare1" angezeigt. Statt "USBShare1" kann dieser auch "SATAShare1" heißen. Je nach Anschluss halt.

Dort kannst Du dann mal die eine oder andere Datei öffnen, um zu sehen ob sie funktioniert. Du könntest auch einen inhaltlichen vergleich z.b. mit einem Tool durchführen, um zu sehen ob alle Files inhaltlich völlig identisch sind. Ich mache für alle solche vergleiche bzw. Synchronisierarbeiten, Kopierarbeiten dies mit dem Tool AllSync. (www.allsync.de), falls es dich interessiert.
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

Werde ich mal machen.... denn das ganze bringt ja nur was wenn die Sicherung auch OK ist!

Aber mal was anderes was mir aufgefallen ist:

Als ich die ext. Platte "auswerfen" wollte.... funktionierte es nicht... bei "Externe Geräte" war sie nicht mehr da, ABER bei "Lokale Sicherung" war das Sicherungsmedium noch "online" ?! Als ich sie hier auswerfen wollte ist nichts passiert.... im Protokoll kam "Fehler beim entfernen der Platte".... es half nur Stromstecker der ext. Platte ziehen!

Habe sie dann nochmal angeschlossen, weil ich sehen wollte ob alles OK ist... Platte wurde erkannt, die Sicherung scheint OK zu sein (ohne echtes Prüfen... es sind halt so viel MB belegt wie Daten auf dem NAS sind... ja ich weiß, hat nix zu sagen)... und dann funktionierte auch das entfernen...
Hat das ganze vielleicht was mit einer "Sleep" Funktion der WD Platte bei nicht Benutzten zu tun?

Was kann das sein ?!

CU
 

os24

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dies kann ich nicht genau beurteilen, darüber würde ich mir aber auch keine Gedanken machen, weil USB und SATA im Betrieb - vor allem bei SATA - gezogen und gesteckt werden können.

Habe auch noch nie negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Evtl. kann hier einem vom Forum etwas anderes dazu sagen, oder wozu und ob es wirklich sinnvoll ist, die Platte vorher "auszuwerfen".

Mein NAS fährt nachts automatisch runter, ich habe also gar keine Möglichkeit dies "sauber" zu machen, falls es erforderlich sein sollte.
 

AlexTM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das vorherige "Auswerfen" der Platte sorgt dafür, dass alle Schreibzugriffe auf die Festplatte abgeschlossen werden und danach kein weiterer Zugriff auf die Platte mehr möglich ist, so dass man sie sicher entfernen kann.
Ansonsten wäre es möglich, dass sich noch Daten im Schreibcache befinden, die noch nicht auf die Platte geschrieben worden sind. Wenn man die Platte dann entfernt, ohne diese vorher "Auszuwerfen", wären die Daten weg. Theoretisch könnte man sich so auch das Dateisystem zerschießen, also besser immer vorher "Auswerfen".
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das vorherige "Auswerfen" der Platte sorgt dafür, dass alle Schreibzugriffe auf die Festplatte abgeschlossen werden und danach kein weiterer Zugriff auf die Platte mehr möglich ist, so dass man sie sicher entfernen kann.
Ansonsten wäre es möglich, dass sich noch Daten im Schreibcache befinden, die noch nicht auf die Platte geschrieben worden sind. Wenn man die Platte dann entfernt, ohne diese vorher "Auszuwerfen", wären die Daten weg. Theoretisch könnte man sich so auch das Dateisystem zerschießen, also besser immer vorher "Auswerfen".

wenns gehen würde.... habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das ganze ein bekannter BUG sein soll...... tja, toll.....:cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenns gehen würde.... habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das ganze ein bekannter BUG sein soll...... tja, toll.....:cool:

nee hast nicht gelesen, hast dir gedacht.

Ich hab geschrieben: "ja ist wohl ein Bug ... hab es auch". Dass es sich dabei dann um einen bekannten BUG handelt, habe ich nicht gesagt. Ich noch nicht einmal gesagt, dass es ein BUG ist. Ich habe darüber eine Vermutung geäußert, mehr nicht.

Ansonsten sind auch nicht die Daten weg, wie du schreibst. Das geht bei einem ext3-File-System gar nicht, außer man formiert die Partition neu. Und selbst dann sind die Daten noch da, nur es ist ein wenig schwieriger, an sie heranzukommen. :D

itari
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nee hast nicht gelesen, hast dir gedacht.

Ich hab geschrieben: "ja ist wohl ein Bug ... hab es auch". Dass es sich dabei dann um einen bekannten BUG handelt, habe ich nicht gesagt. Ich noch nicht einmal gesagt, dass es ein BUG ist. Ich habe darüber eine Vermutung geäußert, mehr nicht.

itari

... na das sieht man mal... wie schnell man "Verbreiter" eines Gerüchtes ist!! :D:rolleyes:

... Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe, aber es würde mich nicht wundern..... ;)

Allo, schaun wir mal was die neue FW im Jan/Feb. bringt !

CU und Lg !!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aber es würde mich nicht wundern....

Bist wohl unzufrieden mit deiner DS? Ich kauf sie dir gerne ab: 2,95 Euro - ist das ok? Die Platten brauchst auch net auszubauen, die Müh macht ich mir schon. :D

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat