DSM 7.1 Liste mit Quell-IPs bzw. Ländern in Firewall leer ?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe heute auf meiner DS 916+ mit DSM 7.3.2-86009 das Script als root ausgeführt. Und nach einem Neustart ist die Länderauswahl wieder verfügbar und die DS auch wieder einwandfrei von extern zu erreichen.
Vielen Dank für das hier gepostete Script.

• Like
Reaktionen: maxblank
Hat mit dem Script geklappt. Danke.
Was sagen die Experten hier: sollte ich das zum Anlass nehmen von 7.1.1 auf 7.3.2 händisch upzudaten. Bisher hatte ich verstanden, dass es nicht nottut, wenn man nichts vermisst.
Unsicher macht mich, dass wir mit 7.1.1 nicht die neuste Version von Active Business Backup verwenden können.

Ist eigentlich ganz einfach, denn die Frage wird durch die aktuelle Vulnerabilität des Servers beantwortet. Das gilt überall, nicht nur bei Synology.

Ist dein NAS via Internet ohne VPN-Nutzung erreichbar?
Wenn ja gibt es markante Security Updates des Herstellers?
Dann unbedingt updaten!

Ist dein System nur via VPN (im Router) erreichbar ist dieser die Stelle, der du besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen solltest. Für den Server gilt dann eher never change a running system.

Ist dein NAS der VPN Server (was immer eine schlechte Idee ist) empfehle ich drigend das Update auf die neueste Version!

Hab das problem auch bekommen. der Support von Synology meint, das das problem bekannt sei und dran gearbeitet wird.
unklar ist wo man den status sehen kann der bearbeitung. und wann und wie die geo datenbank aktualisiert wird.
ich denke nicht das ein neustart nötig ist, denn schließlich sind die geo daten auch ohne neustart bei mir verschwunden.
das wird sich synology irgendwie im hintergrund runterziehen.
in welchem intervall, und ob man dies manuell anstoßen kann wäre interesant.

Hatte das Problem auch und der Skript war die Lösung, vielen Dank!

Kleiner Tip, wenn alle Stricke reißen: der Zugriff über die Quickconnect-ID funktionierte noch.

• Like
Reaktionen: geimist

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat