Linux NOOB bittet um Hilfe IPKG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich wollte hier niemandem auf die Füsse treten...
Ich bin einfach nie vi-siert worden :D Mir sagt nano einfach mehr zu weil die Bedienungsanleitung jeweils untendran steht :D

Gruss

tobi
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

Ich habe eine DS408.

Nachdem ich es schon einmal geschafft habe, die DS per SMB-Script auf unterschiedlichen Windows-Rechnern mit unterschiedlichen Berechtigungen anzumelden (verschiedene Shares mounten und Lese-/Schreibrechte verteilen), moechte ich nun einen Schritt weiter gehen. Kopieren ueber einen Client dauert sehr lange, also moechte ich direkt auf der DS kopieren...
Mein Ziel ist es den Midnight Commander zu installieren und evtl. noch ein paar andere nette Dinge :)

Meine Fragen sind:
(A) Welche IPKG-Version muss ich nehmen (link?)?
(B) Sind alle IPKG-Version unterschiedlicher Synology-Geraete gleich (Downloadversion egal?)?
(C) Gibt es eine Installationsanleitung?

Vielen Dank im Voraus.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Peter,

danke Dir.
So habe ich es gemacht und es hat sogar geklappt :)
Muss ich eigentlich die DS neu starten?
Wie mache ich das per SSH? "Reboot" oder so?

Jetzt geht es an den MC, aber da muss ich wohl in einen anderen Thread... :)
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hm... nötig ist ein Neustart nicht, soweit ich mich erinnere. Neustart geht mit reboot (reboot --help für Optionen, ist allerdings sehr übersichtlich :)...), ansonsten über die Managementoberfläche im Browser.
MC einfach mit mc starten; ist selbsterklärend IMHO und hat ansonsten auch eine eigenen Hilfe.

Gruß
Peter
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wo bekomme ich denn die richtige Version von ipkg für die DS209? Als Prozessor wird von

Rich (BBCode):
cat /proc/cpuinfo

"ARM926EJ-S rev 1 (v5l)" ausgegeben.
 

BerndZ

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheise, ich habe gerade bei mir IPKG installiert wie es in der WIki steht und habe das hier genommen:

Für PowerPC (ppc_6xx): http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh

(Hab eine DS107)

Alles gut gegang, Neustart --> Jetzt blinkt sie blau, und ackert wie Sau auf der HDD rum aber nichts mehr passiert, komm auch nicht ran über die Weboberfläche oder so? :eek:

Was tun?!?!?!

Edit: Ok nach ewigen gesuche hat sich die DS doch wieder eingekriegt, aber bei jedem Neustart das ganze von Vorn, was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie kann ich IPKG wieder Deinstallieren?

Edit2:
Ich hab mal die CPU Daten ausgelesen:

DS107> cat /proc/cpuinfo
cpu : 82xx
revision : 16.20 (pvr 8081 1014)
bogomips : 176.53
vendor : Motorola
machine : MPC8241
processor : PVID: 0x80811014, vendor: Motorola
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau lieber mal in den Logdateien (/var/log/messages), was da beim Systemstart bei dir abläuft...
 

BerndZ

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau lieber mal in den Logdateien (/var/log/messages), was da beim Systemstart bei dir abläuft...

Akla Post ich dann mal wenn ich Zuhause bin, wie gesagt, seit der Installation von IPKG bootet sie, hackt wie verrückt auf der HDD rum, viell. 5 bis 10min und dann geht alles, ganz normal.... :(
 

BerndZ

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also folgender Stand:

Die DS hat 2bootvorgänge lang wie wild auf der HDD rumgeackter bist sie gestartet war, jetzt auf einmal bootet sie wieder ganz normal innerhalb von einer Minute :)

Ich komm aber zum nächsten Problem XD

Ich will Wakelan installieren, wenn ich nun eingebe im Telnet

ipkg install wakelan

Kommt als antwort:

-ash: ipkg: not found

Ist das IPKG nun richtig installiert oder nicht? :confused::confused:
 

BerndZ

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann sich mal jemand meiner erbarmen? :(

Hab echt kein Plan wieso das IPKG nicht will!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
IPKG scheint auf jeden Fall nicht richtig installiert zu sein. Lösch doch einfach nochmal den ganzen Ordner /volume1/@optware, starte neu und versuch es nochmal mit der Installation.
 

Blackhole

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider auch Probleme mit IPKG

Hallo.

Ich bin derzeit dabei den Midnight Commander zu neu zu installieren (Ging schonmal). Nach der Anleitung zum Installieren von IPKG muss nach dem update ein Reboot durchführen, leider ist dann IPKG immer weg.

sinngemäße Beschreibung

IPKG installiert
Befehl ipkg -> funktioniert
Befehl ipkg list_installed -> wget vorhanden
Befehl ipkg update -> funktioniert
Befehl ipkg -> geht!
reboot
Befehl ipkg -> -ash: ipkg: not found

Wieso!?!

Bitte um Hilfe

Gruß BlackHole
 
Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal

/opt/bin/ipkg

wenn das klappt liegts am fehlenden PATH-Eintrag zu /opt/bin.
 

Blackhole

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

durch einen rm -rf an der falschen Stelle musste ich das System neuaufsetzen. Aber nun geht es in Farbe mit Maus und F-Tasten.

Gruß Blackhole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat