Business Linux: backup von luks Partition

Ophion

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir möchten ABB einsetzen um zumindest einige unserer Server zu sichern. Nun stellt sich aber das Problem, dass einige Maschinen ein LUKS-Filesystem haben, und das will ABB standhaft nicht sehen/sichern.
Das Filesystem ist eingehängt und läuft, aber trotzdem taucht es in keinem Backup auf.

Hat da jemand eine Lösung?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

Ophion

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im gemounteten Filesystem läuft ja aber in unserem Fall ein ext4 Filesystem.
Das müsste also schon gehen. Dass ABB ein ungeöffnetes LUKS nicht anhängen und backuppen kann, ist mir noch klar.
Aber wenn's im System hängt...?
Das sieht dann so aus:
/dev/mapper/data on /data type ext4 (rw,relatime)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ah, ok, ich dachte LUKS wäre irgendein exotisches Filesystem... :oops:

Das ist eine Verschlüsselung, wenn ich richtig gegoogelt habe?

Hast du mal in dem Link, den ich gepostet hatte, geschaut, ob da was zum Thema verschlüsselte Datenträger unter Linux steht?

Edit: Unter Einschränkungen findet sich dieses
Code:
Es werden nur die folgenden Gerätetypen unterstützt: /dev/sdx, /dev/hdx, /dev/vdx, /dev/nvmex, /dev/mdx

Damit wäre /dev/mapper raus...
 
  • Like
Reaktionen: Ophion

Ophion

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Korrekt, LUKS ist eine Verschlüsselung.
Macht dann wohl Sinn, weil das device gebackupt wird und nicht der Mountpoint. Und /dev/sdb wird dann auch nicht gebackupt, weil er da erstmal nur das LUKS sieht und nicht das Filesystem drauf.

Ich schau mal, ob ich da irgendwas tricksen kann, müsste doch machbar sein.

Danke schonmal für die Stupser in die richtige Richtung!
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat