Linksys 414 und USB3 synchronisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captcoma

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich hätte eine Frage zum Synchronisieren.
Setting: Linksys 414 und eine externe USB3 Festplatte direkt daran angehängt.

Ich möchte nun einen Datenordner von der externen Festplatte mit einem gemeinsamen Ordner auf dem NAS synchronisieren. (Daten also von USB3 --> NAS)
Unter dem Sicherungsapp auf dem neusten DSM gibt es nur die möglichkeit Ordner vom NAS auf die USB3 abzusichern und zu synchronisieren.
(Ich kann im Assistenten die USB Platte als Speicherziel wählen, die USB Platte erscheint jedch nicht unter den "zu sichernden Ordner")

Kann mir jemand weiterhelfen? Gäbe es ein gutes App das synchronisation USB3 --> NAS erlaubt?
Danke!



Leider hat mir dieser thread auf nicht weitergeholfen: http://www.synology-forum.de/showth...p-Synchronisation-mit-externer-USB-Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte nun einen Datenordner von der externen Festplatte mit einem gemeinsamen Ordner auf dem NAS synchronisieren. (Daten also von USB3 --> NAS)

Kann mir jemand weiterhelfen? Gäbe es ein gutes App das synchronisation USB3 --> NAS erlaubt?

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit ner 415+ Kiste beim Aufbau des zentralen Daten-Archives:

Mehrere externe Festplatten möchte ich nacheinander in ein Verzeichnis des NAS kopieren (ohne den Umweg über den PC) -> ich finde trotz Suchfunktion keine Anleitung dazu, wie ich den Kopier-Vorgang von externer HDD zum NAS starte.

Viele Grüße
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Mit dem Paket "Autorun" und einen selbst geschrieben RSYNC Script kann das was werden.
Fragt mich aber nicht wie da genau geht, hier im Forum findet Ihr über die Suchfunktion zu beiden Stichworten massig Beiträge.
Auch würd ich mal im Syno-Wiki nachschauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sollte doch mit der File Station zu machen sein.

Ich habe eine Audio Station, eine Cloud Station, eine Mail Station, eine Photo Station, eine Note Station, eine Souveillance Station und eine Video Station. In der CPhub habe ich auch keine File Station gefunden.

Ich bitte ernsthaft um Hilfe, da ich nicht weiter weiss. Wo muss ich sie suchen?

Die Funktion eines Dateimanagers zum Kopieren von Dateien zwischen USB-Anschluss am 415+ und dem NAS habe ich den ganzen Tag vergeblich gesucht.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

P.S.: Ich habe kein Kaspersky, sondern Avast - ich habe Firefox mit einem Java-Blocker (kann man den deaktivieren) und die neueste Software des 415+
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
754
Die File Station ist Teil des DSM. Die solltest Du nicht übersehen können, sie befindet sich auf dem Desktop des DSM-Webfrontend direkt unter der Systemsteuerung. Den Java-Blocker solltest Du vielleicht einmal 'rausnehmen oder einen anderen Browser verwenden.
 

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

jetzt habe ich die File Station wieder: Man kann die Berechtigung über http enziehen -> ich dachte, es wäre für entferntes HTTP über das Internet und nicht das lokale (Intranet). Damit habe ich die File Station "ausgeblendet".

Aber: Ich kann nur sehen, daß ein Datenträger (HDD) im USB-Port der 415+ eingesteckt ist. Darauf zugreifen und Dateien oder Ordner daraus kopieren kann ich nicht. Ich kann den Datenträger noch "auswerfen" - aber es greift ja niemand/nix drauf zu (da ist das "Auswerfen" ja nutzlos, wenn ich nicht an die Dateien komme).

Wie komme ich (von USB-Platte auf NAS) an "normale" Dateien/Laufwerke ran? Die USB-Platte wurde mit dem PC oder einem Fernseher mit Daten befüllt - nicht mittels NAS.

Viele Grüße
 

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@dil88,

Nachdem ich die NTFS-Festplatte (Windows, externe USB-HDD) zwar im Gerätemanager auswerfen kann, wenn ich sie zuvor in einen USB-Anschluss am NAS gesteckt hatte, aber mit der File Station nicht auf Datei-Ebene (Wie mit dem Windows Explorer) zugreifen und kopieren kann, mache ich das nun indirekt via HDD->USB->Laptop->LAN->NAS.

Ist sowas schon mal bei Synology angebracht worden? Denn viele haben das Problem scheinbar.

Oder habe ich was übersehen?

Liebe Grüße!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hat denn der Benutzer, mit dem du angemeldet bist, die Berechtigung auf USBShare1 (die Zahl kann auch eine andere sein)?

Stefan
 

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Derzeit ist der Benutzer noch Admin. Es ist USBShare1 laut Hardware - Liste : Das kann ich auswerfen.

Jedoch habe ich keinen Menüpunkt gefunden, wo man die Rechte für USBShare1 einschränken oder erweitern kann.

Wo finde ich dann die Dateien und Unterverzeichnisse? Ich muss sie da ja auch kopieren können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Nun habe ich sowohl den Menüpunkt gefunden, wo ich die Rechte freigeben kann, als auch dann konnte ich auf die Laufwerke zugreifen, die NTFS-formatiert sind. Nun kopiert das NAS direkt von den "alten" externen Festplatten erst mal die Daten auf das NAS - ohne PC dazwischen.

Danach werden die "alten" Festplatten dann mein erstes Backup-Medium.

Dennoch danke für die Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat