Link zu einem Netzlaufwerk per eMail vesenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

chats

Benutzer
Hallo,
ich möchte gerne einen Link in einer eMail versenden.
eMail-Versand via Script mit mutt klappt serhr gut.
Nun möchte ich gerne einen Link versenden um auf einen Ordner auf der DS zugreifen zu können welchen ich in einer eMail über Outlook öffnen kann.

Meine konkrete Frage lautet daher: Was muss ich als eMailtext versenden damit in Outlook ein anklickbarer Link angezeigt wird.

das kann dir so niemand sagen

dazu musst du schon etwas mehr Informationen liefern
Wie ist deine DS von aussen zugänglich? DDNS, Quickconnect, VPN?

Normalerweise verbindet man sich mit der DS so wie es dann später auch der 'Kunde' tun würde. Dann geht man in Filestation und wählt im Kontextmenu für den Ordner Freigeben. Dabei wird eine Link erstellt den man auch direkt versenden kann.

Aber eben, dazu muss deine DS überhaupt von externe erreichbar sein.

Danke für die Antwort. Also die DS schickt mir eine eMail. Und in dieser eMail soll ein Link sein mit dem ich dann lokal auf eine Freigabe durch klick auf den link zugreifen kann. Also nicht von außerhalb. Alles nur Heimnetzwerk. Kein Zugriff von außerhalb.

OK, siehst du, das wird schon etwas klarer.

Jetzt kommt es noch darauf an was genau soll passieren wenn man auf den Link klickt? Was genau ist das Ziel?

Man kann in der Filestation auf den Ordner mit rechter Maus klicken, unten dann Freigeben wählen und schon ist da ein Link, den kann man versenden.
Das ist aber zuerst mal so zusagen ein Download Link.

Sollte draus aber ein richtiger Link werden um diesen Ordner zu benutzen, dann braucht es auch noch Rechte auf der DS und dann muss ma einen Netzwerk Link machen.

• Like
Reaktionen: chats
Soweit ist das klar. Nur der link wird mir als reiner Text in Outlook angezeigt und mich als link. Und das versuche ich zu lösen das ich in der Email was anklicken kann.

also bist du mit dem reinen Dwonaload Link zufrieden oder brauchst du einen Link für Windows oder so was?

Falls du einen echten Link zu dem Ordner brauchst, dann kannst du zum Basp auch auf dem Desktop einfach rechte Maus, dann Verknüpfung erstellen, dann so was wie:
\\[IP der Ds]\Ordner
eingeben, dann wirst du gefragt mit welchem User etc,

auch diesen Link kannst du versenden

Ansonsten: Links als blau Links anzeigen in Mail ist eine Einstellung des Mailprogramms, das ist dort in Settings zu finden, das handelt jedes Mail Program anders. Wenn du so einen Link mir schicken würdest, dann kannst du machen was du willst, ich werde es immer als txt angezeigt bekommen, weil ich es eben so will.

• Like
@chats : Mal vielleicht blöd gefragt: Was hat den der "Andere" für eine "Maschine"? Handy, PC, Mac? Macht es dann nicht Sinn mit VPN (von außen) und/oder Netzwerkfreigaben zu arbeiten?

Dann kannst du doch im Outlook den Pfad zum intern Netzlaufwerk verlinken. Wäre das keine alternative Lösung? Vielleicht erklärst du kurz noch einmal, was du genau machen möchtest und welche Daten das sind. Dann könnten die Empfehlungen vielleicht konkreter werden. 👍

• Like
Ich möchte gerne einen Link von der DS aus einmal täglich über ein Script mit mutt versenden.
Das soll dann über einen Cronjob angeschubst werden.
In dieser eMail soll ein Link enthalten sein welcher sich nie ändert. Der Link zeigt auf eine txt-Datei auf einer DS-Freigabe
Dieser Link soll dann eine Textdatei öffnen damit ich dort eine Änderung vornehmen kann.
Der Link sähe dann so aus:
\\192.168.178.2\Daten\test.txt
Und genau dieser Link soll in Outlook anklickbar sein. (also Blau hinterlegt).

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben hiermit etwas genauer darstellen. :)

Das ist glaub ich eher eine Darstellungssache deines Mailprogramms. In HTML-Format oder RichText wäre jeder Link (beginnend mit https) automatisch anklickbar, in reiner Text-Format wird dies nicht als Link hervorgehoben.

...
Der Link sähe dann so aus:
\\192.168.178.2\Daten\test.txt
Und genau dieser Link soll in Outlook anklickbar sein. (also Blau hinterlegt).
...
Das ist aber kein HTML-Link!

• Like
Dieser Link soll dann eine Textdatei öffnen damit ich dort eine Änderung vornehmen kann.
Also nicht nur von der DS herunterladen, sondern auch abändern und dann wieder auf der DS abspeichern?

• Like
@McFlyHH Der Link sollte auch nur zur Veranschaulichung sein. Oder anders gesagt das ist der Pfad den ich gerne als anklickbaren Link per eMail versenden möchte.
Alle Versuche endeten damit das sich zwar ein Link anklicken lies aber dann geht immer das Browserfenster auf und zeigt mit den Inhalt der Textdatei an. Da kann ich jedoch nichts editieren.

Das ist ein normales Verhalten eines Browsers. Er kann mit txt-Files umgehen und macht die auch auf. Wenn das ein anderes Programm öffnen soll, muss das jeder für seine Maschine selbst festlegen. Das kannst du nicht steuern.

z.B. bei mp4 Video files. Bei einem öffnet sich der VLC-Player, der andere nimmt den integrierten Windows Player und dann gibt es noch tausend andere Player.

• Like
kanns versuchen den Link etwa so zu bauen

file:///\\192.168.178.2\Daten\test.txt

damit könnte dein Outlook verstehen dass es sich um einen Link handeln soll

Was aber dein Compi damit macht ist nochmals eine andere Sache. Ob da der Notepad aufgeht oder was anderes müsste noch definiert werden.

Die Links, welche DS in der Filestation erstellet sind für so was nicht geeignet, das hast du selber gemerkt. Die sind eher da um Dateien zu teilen.

damit sollte der defoult File Manager (Windows Explorer) die Aufgabe übernehmen und dieser wieder den defoult Handler für .txt holen, in der Regel den Notepad

• Like
file://192.168.178.2/Daten/test.txt

Damit funktioniert das. Das ganze auch ohne html-gedöns.
Aber auch nur in Outlook und das auch mit Sicherheitswarnungen die mich aber nicht stören.

geht dann Notepad auf? Und kannst es dann auch gleich spiechern?

• Like
wie gesagt bei dir geht notepad auf. Hat jemand die .txt mit einem anderen Tool verknüpft, dann geht das damit auf.

• Like
@Kachelkaiser Kann ich bestätigen. Habe jetzt den Windows Editor der dann aufgeht. Mache ich aber Notepad++ als Standard dann geht der auf.
Das passt an der Stelle. So wollte ich das auch haben.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat