Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Umbrella
Bei mir ist es übrigens auch so dass das Dialogfeld rechts etwas abgeschnitten ist.
Ich dachte, dass ich das Problem ab V2.6.6 behoben habe. Verwendest Du die letzte Version des Plugins? Schau mal bitte, welche anderen Sektionen in dem Export-Dialog von dem Randproblem noch betroffen sind. Kannst Du mir mal einen Screenshot machen?

1. Exportierte Datei in den Katalog aufnehmen, ggf. mit Original stapeln
Das verstehe ich noch nicht. Willst Du eine 2. Kopie des gerenderten Bildes lokal ablegen? Oder möchtest Du die PhotoStation-Alben re-importieren?

2. Bei einer vorhandenen Datei diese nicht überschreiben sondern fragen bzw. überspringen.
Sonst wird im Zweifelsfall sehr viel unnötige Arbeit doppelt gemacht. Andererseits könnte ich auch höhere Ordnerhierarchien bzw. größere Bildermengen auf Verdacht an die Photostation schicken, von denen ich weiß/glaube dass sie noch unvollständig sind, wenn ich vorgeben kann dass evtl. schon vorhandene Bilder/Videos übersprungen werden.
Geht sowas, so wie im normalen Exportdialog?

Das Problem ist nicht der Export-Dialog oder die Export-Funktion von Lr an sich, sondern die von dem Plugin verwendete Upload-API der PhotoStation: abgesehen davon, dass es keine offizielle API-Doku gibt, scheint es zwar die Möglichkeit zu geben, die Existenz der Zieldatei abzufragen (siehe Synology Photo Station Uploader: "Hochgeladene Dateien überspringen"). Aber meine Experimente mit dem Feature in dem Syno Uploader waren eher gemischt: mal macht er es richtig, mal lädt er gar nichts mehr hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich unterstütze es (noch) nicht. Aber wie heißt es so schön in der Open Source Gemeinde:
I encourage you to contribute to the project...

Na ja, ist ja noch nicht aller Tage Abend ...

Grüße, Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Martin,

ich verwende die Plugin-Version 2.8.1.20150312.
Angehängt ein Screenshot vom Export-Fenster.

Daraus geht vielleicht auch besser hervor was ich machen will, und warum ich die Exporte im Katalog sehen möchte.
Bin eigentlich etwas verwundert, dass diese Methode nicht verbreiteter ist, aber mein Workflow sieht vor, dass die LR-Exporte, die dazu dienen, die in LR bearbeitete Originaldatei universaler sichtbar zu machen, im selben Ordner landen wie die Originaldatei (und zwar im /photo Ordner). Ich schließe in den Einstellungen der Photostation die großen Originaldateien von der Konvertierung aus.

Von einem Foto habe ich dann z.B. folgende Dateien im Ordner:
IMG-123.CR2
IMG-123.xmp
IMG-123_LR.JPG

Das Appendix _LR dient als Erkennungsmerkmal, ob eine Datei schon bearbeitet wurde, außerdem verhindert es, dass es beim Export Konflikte mit Originalen gibt, die schon als JPG vorliegen.

Ich finde es halt eigentlich viel übersichtlicher wenn die Bilder im selben Ordner liegen, als wenn ich immer zwei Verzeichnisbäume vergleichen muss. Komme aber mehr und mehr zu dem Eindruck dass es keine gute Idee ist, die gesamte Sammlung im /photo Ordner abzulegen. Schon allein weil sich JPG Originale wie vom Smartphone ja nicht wirklich von der Konvertierung ausschließen lassen.
Bin da im Moment noch am Experimentieren.

Schade dass die LR-eigene Abfrage nach vorhandenen Bildern Probleme macht.
Leider bin ich nicht im entferntesten in der Lage, wirklich konstruktiv etwas konstruktiv zur Programmierung des Plugins beizutragen!
Die Umsetzung von Deinem Tipp mit den 10-15 Sekunden kriege ich wohl gerade noch so hin...

Dir soweit nochmal ganz vielen Dank!

2015-04-26 14-22-39.jpg
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Version 2.8.2:Export-Dialog verschlankt und Login-Timeout auf 10 Sek hoch gedreht.

Hallo Ingo,
das ist _Dein_ Release. ;-)

Zu Deinem Workflow: Du hast Deine Originale auf /photo, hast aber die PhotoStation-Indizierung deaktiviert und exportierst wieder nach /photo. Stimmt das so?

Zeigt denn die PhotoStation dann die exportierten Bilder überhaupt an? M.E. müssen die Bilder dafür doch indiziert werden.

Bei mir liegen die Originale auf meiner lokalen SSD (bringt Geschwindigkeit), alternativ dazu wäre für mich eine Ablage auf der DS auf einem nicht indiziertem Share (z..B. meinem Home-Verzeichnis) denkbar. Auf /photo liegen bei mir nur nur die exportierten Fotos, sowie unter /photo/Inbox alle Fotos, die von den diversen Smartphones per DsPhoto+ hochgeladen werden. Die werden dann in einem 2. Schritt in Lr importiert und dabei gleich in das richtige Verzeichnis verschoben. Beim nächsten Export (Smartsammlung: "Kürzlich geändert") gehen sie dann wieder rüber in die PhotoStation.

Natürlich wäre ein Publish Service (Veröffentlichungsdienst) noch schöner, dann kümmert sich Lr darum, was noch exportiert oder gelöscht werden muss, sodass das Vergleichen der beiden Stände komplett von Lr übernommen wird.

Ich verrate mal ein Geheimnis: ich hab schon einen fertig, Der ist zwar noch ziemlich Alpha, aber er macht schon was er soll, z.B. auch die Option "nicht exportieren, wenn schon da ist". Dauert aber noch ein bißchen.

Grüße, Martin
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du bist genial!
Vielen herzlichen Dank.

Ich hatte die Zeit auf 15 sek gesetzt, aber das Fenster hätte ich natürlich nicht lösen können.

Doch, die Bilder werden angezeigt: Es gibt die Möglichkeit, in den Einstellungen der PhotoStation bestimmte Dateitypen auszuschließen. Und da meine Originale fast ausschließlich RAW, MOV etc. sind, kam das ungefähr hin wenn ich alles exotische ausschloss außer JPG. Aber mit den Originalen z.B. aus dem iPhone greift dieser Filter natürlich nicht.

Ja, an dem Workflow muss ich noch feilen, auch wenn ich doch schon einige Jahre dabei bin.
Habe ein MBP 13" Retina, da gibt's keinen Platz für Bilder außer die nötigsten aktuellen Chargen.
Die Datenbank hab ich jetzt wieder auf einen nicht indizierten Ordner umgezogen, und mich dazu entschlossen, die Exporte doch in einem gesiegelten Verzeichnis abzulegen.
Den Import-Ordner auf der Photostation nutze ich auch, um die Bilder aus dem Smartphone kabellos zu sichern und dann weiter zu verarbeiten. Sehr praktisch.

Mit Smartsammlungen muss ich mich noch befassen.

Besten Dank soweit!!
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe meinen Workflow jetzt umgestellt. Nur noch Originale in einem nicht-indexierten Ordner; ausgewählte Lightroom-Exporte werden separat in der Photo Station abgelegt. Es geht schnell und super einfach, die CPU meiner DiskStation hat endlich Ruhe und die Bilder sind flott über Browser und iOs Geräte zu sehen.

Den LR-Katalog lasse ich nun bei Bedarf noch den /photo Ordner synchronisieren, aber bei dem Setup ist das automatische Aufnehmen der Exporte in den Katalog nicht mehr so wichtig.

Bin begeistert, vielen Dank!
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hört sich gut an. Ich denke, Du wirst den Schritt nicht bereuhen!

Grüße, Martin
 

Laubenkaefer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Martin,

riesen Nummer, klappt auf Anhieb. Das hat gefehlt, spart ja ungemein Zeit! Hut ab, großer Meister.

Schade, dass Du von Synology so stiefmütterlich behandelt wirst. Was gibt es besseres für eine Firma, als Kunden, die ihr Produkt eigeninitiativ weiterentwickeln - kostenfrei.

Grüße
Daniel
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Daniel,
Das hört man gerne! :eek:

Prinzipiell bin ich mit dem technischen Support von Synology schon zufrieden, es fehlt halt nur eine API-Dokumentation zur PhotoStation. Der TechSupport empfiehlt die Registrierung als Developer. Keine Ahnung, ob ich dann an eine solche Doku rankomme, vielleicht mach ich das mal, wenn ich Zeit und Lust habe.

Den PSUpload Publish Service (Veröffentlichungsdienst) werde wohl in den nächsten Tagen freigeben. Der macht dann richtig Spass: dann sagt Dir Lightroom, welche Bilder noch oder schon wieder veröffentlicht oder gelöscht werden müssen, ziemlich cool. Das ist dann ein Workflow, wie man (zumindest ich) sich ihn wünscht. Das ganze ist voll kompatibel zum PS Upload Export Service.

Stay tuned!

Grüße, Martin
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den PSUpload Publish Service (Veröffentlichungsdienst) werde wohl in den nächsten Tagen freigeben.

Nachdem ich letzte Woche davon gelesen hatte, wollte ich gerade mal nachfragen, ob der von alpha langsam beta wird ...

Bin schon sehr gespannt.
Danke schon mal für Deine Arbeit!!!

Ciao
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas,
ohne mich selbst unter Druck setzen zu wollen: so gut wie fertig. Diese Woche sollte es noch was werden.
Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Version 3.0.2: Publish Provider (Veröffentlichungsdienst) veröffentlicht.

Hallo zusammen,
finally and proudly presented: im dritten Versuch endlich geschafft (ich auch):

PhotoStation Upload Publish und Export Provider​

Es sollten jetzt keine groben Schnitzer mehr drin sein. Ich habe mir auch Mühe mit dem Readme geben, von daher gilt RTFM. :eek:

Ansonsten stehe ich wieder gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung, muss aber dazu sagen, dass ich mich jetzt auch mal wieder um andere Dinge des täglich Lebens kümmern muss.

Freue ich auf Euer Feedback, wenn's weiterhin so positiv ist :)

Grüße, Martin
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo bin gerade auf dieses tolle plugin gestossen, eine frage habe ich funktioniert es auch mit lightroom 6? ich bekomme dort eine meldund das es installiert ist jedoch nicht funktionsfähig.
ich habe mir die einzelnen dateien aus dem git geladen und in einen ordner geschoben und diesen in das verzeichnis vom LR6.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo,
wg. Installation: hast Du das Readme gelesen? Nimm die Zippe...
wg. Lr6: kann ich nichts zu sagen, da warte ich auf Feedback von Nutzern. Meine Erwartungen ist, dass es funktioniert.
Grüße, Martin
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo bin ich blind ? Ich kann die geziippte Version nicht finden....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Echt so schwer?

zip.jpg
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ne, aber heute morgen war dieser link in der tat nicht zu sehen! vielleicht bin ich blind aber nicht blöd.
trotzdem danke für deine mühe.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@flingo
Danke mit der zip-Datei funktioniert es. Erste Tests mit LR6 liefen bis jetzt problemlos.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo hoddelac,
das hört sich gut an!

Danke für die Rückmeldung.

Grüße, Martin
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo flingo,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Ich habe gerade Dein Plugin mit Lightroom 4 ausprobiert und ich bin begeistert. Ganz tolle Arbeit! Es funktioniert optimal.

Alles Gute,

maxl-zwo
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V3.0.3. Bugfix: Export ging nicht mehr

... und schon der erste Bugfix.
Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat