Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

nsan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha. Aber das ist gar nicht so schwer. Wahrscheinlich kann man das gleiche Tag sooft vergeben wie man will, solange man es nur unter andere Tags in die zweite Ebene packt.

Ist mir aber auch nicht aufgefallen bzw gar nicht gewollt, dass Vammen sowohl unter Urlaub als auch unter Timelapse steht.

Das andere Problem schau ich mir morgen noch mal an.
 

llenzen

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

habe Dein geniales Tool die ganze Zeit benutzt und bin begeistert von der Funktion zum Upload der Metadaten.
Jetzt habe ich auf die Version 5.3.1 20160326 upgedatet nun werden allerdings keine Metadaten mehr in die Photostation Tags geladen. Schaut man sich die JPG Datei mit exiftool an, sieht man, dass die xmp / iptc Tags vollständig übernommen wurden. Lediglich die Tags der Photostation sind nicht gefüllt.
Kann es an dem Update der Photostation auf die neue DSM Verion6.0 liegen?
Beste Grüße
Lothar
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Lothar,
da kann ich Dich beruhigen: ich habe letzte Woche auch auf DSM 6.0 upgedatet und danach noch die Paketaktualisierung der Photo Station vorgenommen. Bei mir sieht das alles gut: Titel, Beschreibung, Keywords/Tags, Faces/Person Tags - wird alles übertragen und wird auch in den Tags angezeigt.

Hattest Du die Photo Station und die sonstigen Pakete auch aktualisiert? Kannst Du mal schauen, ob die Photo Station noch indiziert und ob der Medienindizierung noch läuft?

Grüße, Martin
 

llenzen

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.
Der Indizierungsdienst der Photostation zeigt den Status abgeschlossen.
Auch die Photostation und alle anderen Pakete sind aktualisiert.

Anscheinend habe ich dann eine falsche Einstellung bei der Einrichtung des Plugin vorgenommen. Aber leider bin ich hier mittlerweile ratlos. Ich habe bereits alle Einstellungen ausprobiert. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche. Keine Metadaten in der Photostation aber die sonstigen Tags werden alle geschrieben. So kann ich z.B. auch im Windows Explorer nach dem Tag Personen:"Mustermann" suchen und finde diese Datei.
Ich habe mir auch alle Einstellungen in der Photostation noch einmal angeschaut, aber auch hier konnte ich nichts Außergewöhnliches finden.
Ich habe im Plugin den Loglevel einmal auf Debug gesetzt und diese hier hochgeladen Anhang anzeigen PhotoStatLr.txt.
Leider werden die Dateien mit den exif-befehlen gelöscht, dass ich an diese nicht rankomme.

Grüße

Lothar
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das sieht für mich komplett OK aus! Du kannst beim Servernamen noch das abschliessende '/' weglassen, das wird aber nichts ändern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, findest Du alle Metadaten in den exportierten JPG-Files auf der Diskstation unter /photo/LR_Export_iPad...., wenn Du sie im Datei-Explorer oder IrfanView oder ExiftoolGUI öffnest, aber in der Photo Station sind sie im rechten Metadaten-Panel nicht zu sehen, richtig? Wahrscheinlich wirst Du sie dann auch sehen, wenn Du das Foto wieder von der Photo Station herunterlädst?! Kannst Du mal ein Screenshot von dem rechten Metadaten-Panel machen? Ich glaube, dass das Indexen der neu hochgeladenen Fotos nicht stattfindet. Erst wenn die Bilder vom Medienindexer indexiert wurden, sieht man die Metadaten in der Photo Station. Vielleicht ist dieser Prozess aus irgendeinem Grund gestorben?

Grüße, Martin
 

llenzen

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

ist für mich auch sehr seltsam. Ich habe nun die DiskStation noch einmal neu gestartet und den Indizierungsdienst gestartet. Das wird voraussichtlich ein paar Tage dauern. Mal sehen was passiert. Ich melde mich dazu wieder.
Zu den Metadaten habe ich zwei Screenshot beigefügt. Die Tags werden sogar in der Photostation unter - mehr anzeigen - angezeigt.
Meta02.JPGMeta01.jpg

Beste Grüße

Lothar
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, das sollte helfen!
Die Indexierung sollte nicht so lange dauern (weniger als 1 Tag bei meinen >20.000 Bilder), da er ja tatsächlich nur indexen muss und nicht die Thumbnails generieren muss ..

Grüße, Martin
 

llenzen

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

was soll ich sagen - kaum macht man's richtig, funktioniert's ;-)

Nachdem ich die Indizierung erneut gestartet habe, werden nun auch wieder die Tags in der Photostation richtig angezeigt.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für dieses Super-Tool !

Beste Grüße

Lothar
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Na, das ist ja schön! Wobei der Fehler ja nicht bei Dir lag.

Danke für die Rückmeldung und für's Lob.

Grüße, Martin
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry, ist leich OT, aber ich bin ratlos, und vielleicht weiß einer von euch rat.
Ich muss füür eine Hochzeit aus 2500 Photos alle Gesichter in eigene jpgs extrahieren und abspeichern.
Das sind groß 3200 Gesichter.... manuell schaff ich das nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das als script hinbekommen könnte?!?
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
V5.4.0: GPS Export für Videos, Unterstützung von Lr Keyword Hierarchy, ...

Hallo zusammen,

ich habe soeben v5.4.0 hochgeladen.

Was Wichtigste in Kürze:
  • Beim Upload von VIdeos werden jetzt auch GPS Infos mit hochgeladen. GPS Infos werden sowohl aus den Lr-Metadaten (manuell in Lr geo-getagged) als auch aus dem Video-Header gelesen. Somit kann man dann z.B. Videos vom iPhone6 oder der GoPro mit Geo-Loaction in der PS sehen, obwohl Lr diese Daten gar nicht ausliest!
  • Beim Download von PS General Tags werden diese jetzt korrekterweise mit der Keyword-Hierarchy von Lr synchronisiert. Ebenso werden Synonyme und die Einstellung für "Include on Export" bei der Synchronisierung beachtet.
  • Man kann jetzt auch in der PS eine Keyword-Hierarchie zu einem Foto hinzufügen, z.B. "Tierwelt|Vogel|Adler". Beim Download wird diese Hierarchie korrekt mit der Lr Keyword-Hierarchie abgeglichen.
  • Person Tags (Face Regions) in der PS können jetzt auch für RAW-Fotos und für rotierte Hochkant-Fotos (portrait-oriented) heruntergeladen und synchronisiert werden.

GPS für Videos war recht simpel, aber effektvoll! Ziemlich cool das Ganze, wenn man merkt, wo man überall schon GPS-Daten in seinen Videos hat!

Hierarchische Keywords haben mir eine ganze Zeit lang ganz schön die Birne zum Rauchen gebracht: Lr kann zwar Keywords hierarchisch organisieren, beim Export werden aber aus den einzelnen Hierarchiestufen einzelne, voneinander unabhängige Keywords, die in der PS auch entsprechend völlig unabhängig nebeneinander stehen. Außerdem kann ein Keyword beliebig viele Synonyme haben und man kann bei jedem Keyword festlegen, ob es überhaupt exportiert werden soll und wenn ja, ob auch die übergeordneten Keywords mit exportiert werden sollen. Und was bedeutet die Einstellung "Write Keywords as Lr Hierarchy"?
Der Upload war einfach (dank passender API), beim Download/Synchronisieren von PS ging's aber zur Sache:
  • was ist, wenn ein Keyword, aber nicht sein Synonym in der PS gelöscht wurde,
  • was ist, wenn ein Synonym, aber nicht das Keyword selber in der PS gelöscht wird,
  • was ist, wenn ein übergeordnetes Keyword in der PS gelöscht wurde, aber der Keyword selber nicht
  • wie kann ich ein hierarchisches Keyword in der PS hinzufügen
Am Ende ist die Lösung einigermaßem übersichtlich geblieben, aber bis dahin war es ein langer steiniger Weg der Erkenntnis...

Face Regions von der PS nach Lr zu übernehmen war von vornherein ein Nightmare! Neben der undokumentierten PS-API kam hier noch eine undokumentierte XMP-Datei-Schnittstelle hinzu. Und wenn man dann meint, verstanden zu haben, wie Lr die Face Region Informationen in den XMP-Daten ablegt (insb. bei rotierten und bei zugeschnittene Fotos), muss man am Ende auch noch feststellen, dass Lr in diesen beiden Fällen nicht mal in der Lage ist, sein eigenes XMP-Format wieder korrekt zu importieren! Bei Hochkant-Fotos (die von der Kamera als rotierte Querformat-Fotos abgelegt werden), habe ich noch ein (falsches) Format gefunden, dass von Lr wieder eingelesen wird, bei zugeschittenen Fotos ist mir das nicht gelungen. :-(
Zu guter Letzt musste ich dann auch noch feststellen, dass Lr derart re-importierten Face Regions nicht korrekt behandelt: wenn man sie dann in Lr wieder löscht oder ändert, werden die Änderungen nicht korrekt in die XMP-Felder zurückgeschrieben. :-(
Von daher: dieses Feature ist absolut "experimental", nicht meckern, wenn es nicht funktioniert, wie erwartet!

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen!

Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hab's heute früh aktualisiert - läuft bei mir reibungslos mit den GPS-Tags von bereits lokalisierten Quelldaten, ebenso wie mit nachträglich eingetragenen Koordinaten.
Im Besonderen vielen Dank für die Keyword-Hierarchie! Erste Sahne! :)
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo auch von meiner Seite!

Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:487: attempt to call field 'getModifiedKeywords' (a nil value)

Was ist da faul??
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, ja, hast mich erwischt! Version 5.4.0 ist faul. :eek:

Ist schon gefixt in Version 5.4.1 (liegt auf) :)

Grüße, Martin
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Super, danke für die schnelle Reaktion.

Was meinst Du mit "liegt auf"?
Zum download oder "auf Deinem Tisch" zum bearbeiten?
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hmm, hatte ich eben geschaut und nur die 5.4.0 gefunden.
Jetzt aber die 5.4.1

Na, mein Fehler....

daanke Dir!:)
 

nsan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

kannst du hier mal schauen?

Ein interner Fehler ist aufgetreten: ?:0: attempt to perform arithmetic on a nil value

Passiert beim upload von Videos mit Version 5.4.1. Wenn du mehr Infos (log, etc.) brauchst, sag kurz bescheid...


Grüße, Kevin

PS: Großartig, dass du die Tag/Keyword Hierarchien eingebaut hast.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Kevin,
ja, bitte mal Logfile (Loglevel=Debug) und Screenshot oder genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Kannst Du als PN an mich hier im Forum schicken.

Grüße, Martin
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wieder ein Fehler

Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSPhotoStationAPI.lua"]:535: bad argument #1 to 'match' (string expected, got nil)

Und die PS hängt bei
"Uploading Metadata for Videos"

Muss ich dann manuell abbrechen, weil von selbst geht nichts.

Alle Dateien sind aber auf der DS angekommen.....seltsam....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat