Lightroom Classic-Auf DS920 gespeicherte Foto Dateien werden Stück für Stück zerstört

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Keine Ahnung ob das wichtig ist:

Wenn ich Videodateien von der Nas starte, bekomme ich seit neuestem in Windows Grüne Artefakte bei der Wiedergabe.

Boote ich auf dem selben PC mit Linux oder streame ich per TV Stick hab ich keine Probleme.
Wenn ich die Datei vorher auf den PC kopiere, hab ich auch keinerlei Probleme.

Ich hatte gesucht aber nicht finden können woran es liegt, vermute aber das Microsoft in den letzten Monaten wieder am SMB/CIFS herum gespielt hat.

Daher:
Wenn du eines der defekten RAWs auf deinen PC kopierst und es dann öffnest, ist es immer noch defekt?

Wenn ich Videodateien von der Nas starte, bekomme ich seit neuestem in Windows Grüne Artefakte bei der Wiedergabe.

...Microsoft in den letzten Monaten wieder am SMB/CIFS herum gespielt hat.
Das wäre schon mehr als ein Fehler, wenn SMB Daten verändern würde. Fast so, als wenn ftp bytes verlieren würde. Das wäre der Tod der Datenverarbeitung.

Artefakte, behaupte ich mal, hat eher etwas mit der Netzwerkgeschwindigkeit und der Bandbreite zu tun. Das darstellende Gerät bekommt die benötigten Daten nicht schnell genug um den Stream zu rendern. Daten werden dabei nicht verändert.

Das passt auch zu deiner Beobachtung, dass die Daten vollständig und korrekt sind, wenn du die Datei zuerst (per SMB) auf deinen PC kopierst.

@RalfPeter
auch möglich. dachte nur eventuell könnte das relevant sein, auch wenns nicht direkt 1:1 zum Thema passt.
Finde es halt nur merkwürdig, dass der selbe PC mit Linux (was ich Hauptsächlich nutze, Windows ist nur für die Arbeit) gebootet diese Probleme nicht hat, weshalb ich das als "Windows Problem" abgetan habe.

...merkwürdig, dass der selbe PC mit Linux ... gebootet diese Probleme nicht hat, weshalb ich das als "Windows Problem" abgetan habe.
Das ist aber doch typisch: Windows tut vieles was man erst mal unterbinden muss. Vergleichbar wird es mM nach nur, wenn beide BS ganz neu installiert, befreit von Blowtware und vergleichbare Software (zB Netzwerktreiber usw.) verwendet werden. Waren denn Virenscanner an (auf Linux und Windows der gleiche)? Oder lief im Hintergrung irgend ein "schöner" Windowsprozess?

Ich würde das Problem mit Windows sehen, aber sicher nicht SMB.

Kurze Zwischenmeldung: Seit ich die Datenbereinigung durchgeführt habe, werden keine weiteren RAW Dateien zerstört.
Ist nicht ganz logisch und ich traue dem "Braten" noch nicht. Mal schauen...

Für Eure Hinweise bin ich dankbar. Ich habe einiges Neues zu meinem NAS gelernt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich.

Denke daran, dass es empfehlenswert ist, einen Zeitplan für die regelmäßige Datenbereinigung zu konfigurieren.
Nur so profitiert man am besten von den BTRFS-Dateischutzfeatures :)

• Like
Reaktionen: Benie
Seit ich die Datenbereinigung durchgeführt habe, werden keine weiteren RAW Dateien zerstört.
Ist nicht ganz logisch und ich traue dem "Braten" noch nicht. Mal schauen...

Doch, ist absolut logisch. Da sind Bits gekippt und haben das Auftreten der Bildfehler verursacht…
Das Data Scrubbing in Verbindung mit den Prüfmechanismen kann dies beseitigt haben.
Daher ist auch ECC-RAM sehr, sehr wichtig, ebenso wie ein CoW-Dateisystem mit den entsprechend eingerichteten Mechanismen.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat