Lightroom Classic-Auf DS920 gespeicherte Foto Dateien werden Stück für Stück zerstört

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Buffo

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

im Februar 2021 habe ich mir, nach einer kompetenten Beratung hier im Forum, das DS920+ bestückt mit drei WD Red Plus 8 TB Platten zugelegt.
Ich speichere dort (RAID 5) meine Foto Dateien. Den Lightroom Katalog lagere ich auf einer SSD im PC. Das NAS hängt an einer Fritzbox und ist mit dem PC über ein Kabel verbunden.
Das funktioniert seit 2021 wunderbar.

Seit einigen Tagen fallen bei der Bearbeitung der auf der Synology gelagerten Fotodateien einzelne Dateien aus: Sie bekommen einen grell farbigen horizontalen Streifen. Erst eine Datei, wenig später die zweite, dann eine Dritte.

Das passiert nur bei Dateien, die auf dem Synology NAS gelagert sind, also nicht bei Dateien, die auf der SSD im PC lagern.
Im DSLR Forum wurde 2017 ein ähnliches Problem geschildert. Das Problem löste sich wie folgt:

"Das Netzlaufwerk war mit dem Protokoll afp verbunden, auf dem die Original Dateien gespeichert sind. Jetzt hab ich es ausprobiert mit smb zu verbinden und aktuell hab ich keine zerstörten Bilder mehr... (also keinen neuen zerstörten)"

Kennt jemand dieses Problem?
Kann es, wie im DSLR Forum geschildert, an dem "Protokoll" liegen?
Falls ja, wo kann ich diese Einstellung ändern?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Heinz



 
Wenn du den Bilderkatalog „auf einer SSD am PC“ lagerst, wird das wohl ein Windows PC sein.

Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass du das AFP Apple Filing Protocol benutzt nahe Null liegen. Wobei ich ohnehin bezweifle, dass diese Alternative zu SMB für die Dateiübertragung irgendetwas damit zu tun hat, ob Dateien während ihrer Speicherung degradieren.

Wie hast du die Dateien denn geöffnet, um den Streifen zu erkennen ? Mit Lightroom oder einem unabhängigen Viewer ?

Weiter kann ich leider nichts zur Klärung beitragen.
 
Ja, es ist ein Windows PC. Ich gehe wie folgt vor:

Ich arbeite in Lightroom Classic, rufe zum Bearbeiten der Bilddateien den Ordner mit den Bilddateien auf. Alle Bilder in dem Ordner sind in Ordnung, werden in der Übersicht korrekt dargestellt. Nach einige Sekunden beginnt das Drama. Die erste Datei wird zerstört, sie erhält einen horizontalen Balken quer über das Bild. Es geht einige Sekunden, dann wird die zweite Datei zerstört. Es sind RAW Dateien. Der Zeitabstand bei diesen Vorgängen ist immer anders.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zu den gestellten Fragen kann ich folgende Informationen geben:
  • Eine Datenbereinigung habe ich nie durchgeführt. Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wie man das macht und schauen, ob das was bringt.
  • Einen Backup meiner Daten mache ich regelmäßig und sichere die SSD an einem anderen Ort.
  • BTRFS als Dateisystem? Ich habe das NAS 2021 eingerichtet und seit dem nicht verändert. Mal schauen, ob ich BTFRS nutze und ob das mein Problem mit den RAW Dateien in LIGHTROOM löst..
Falls jemand das Problem erkennt und mir weiteren Rat geben kann, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Heinz
 
Findest du in deiner Synology alles im Speicher-Manager.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Datenbereinigung läuft und läuft. 30% habe ich schon. Dateisystem ist BTRFS.

Die Bearbeitung von Bilddateien, die auf der SSD im PC lagern, funktioniert problemlos. Also muss es doch ein Problem in meinem NAS sein? Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichermanager -> Speicher -> Volumen -> rechts aufklappen -> Info -> Dateisystem

Speichermanager.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Für eine Langzeit-Datenspeicherung sind SSDs weniger gut geeignet. Die Magnetisierung von HDDs ist beständiger als die Ladung in den Speicherzellen einer SSD. Das gilt vor allem dann, wenn der Datenträger eingelagert wird.

Die Möglichkeit der Datenbereinigung ist einer der großen Vorteile von BTRFS. Das Dateisystem schreibt Prüfsummen mit, die dazu dienen können, Bitfehler zu erkennen (Einzel und Doppelfehler) und in vielen Fällen auch zu beheben (Einzelfehler). Die Datenbereinigung sollte regelmäßig laufen, zum Beispiel alle 3 Monate. Damit kann erreicht werden, möglichst viele Fehler noch im Stadium des Einzelfehlers zu korrigieren.
 
Für eine Langzeit-Datenspeicherung sind SSDs weniger gut geeignet. Die Magnetisierung von HDDs ist beständiger als die Ladung in den Speicherzellen einer SSD. Das gilt vor allem dann, wenn der Datenträger eingelagert wird.
Mir ging es eigentlich nur um den Weg für @Buffo aufzuzeigen, damit er das Dateisystem, was er hat zu finden. 😂

BTRFS als Dateisystem? Ich habe das NAS 2021 eingerichtet und seit dem nicht verändert. Mal schauen, ob ich BTFRS nutze
 
Hallo zusammen,
die Datenbereinigung ist durch, hat aber leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Noch einmal kurz die Problembeschreibung. Beim Betrachten der RAW Bilddateien, die auf einem NAS gelagert sind, mit LIGHTROOM verändert sich (Zack) eine der Dateien, ein horizontaler Balken legt sich über das Bild. Warte ich einige Sekunden, wird das nächste Bild zerstört. Ein Muster habe ich angehängt. Exportiere ich das Bild, bleibt der Balken in dem Bild.

WORD Dateien, die ebenfalls in dem NAS gelagert sind, sind unverändert.

RAW Bild Dateien, die (noch) im PC gelagert sind, werden nicht zerstört.

kennt jemand dieses Problem?
Ist es sinnvoll, jetzt die Festplatten, die seit 2021 laufen, auszutauschen?
Ich hatte das ohnehin vor, siehe gesonderter Thread.
Viele Grüße und Danke für Eure Ratschläge
Heinz
 

Anhänge

  • engen rosenberger-49.JPG
    engen rosenberger-49.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 20
Ein RAM-Test via Synology Assistant und das Auslesen der SMART-Werte der HDDs wäre der nächste logische Schritt würde ich sagen.
 
Passiert das nur mit Lightroom Classic? Oder auch, wenn du die Fotos mit einem anderen Programm betrachtest? Warum sollte Lightroom beim Betrachten das Bild zurückschreiben und dabei zerstören?
 
Der Zeitstempel der Dateiänderung wäre vielleicht auch erhellend.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Vielen Dank für Eure Hinweise:
  • Die Platten in dem Synology NAS habe ich bereits einem SMART Test unterzogen. Eine Datenbereinigung (fast 24 Stunden lang...) habe ich auch durchgeführt. An den Platten, die seit 2021 laufen, gibt es keine Besonderheit.
  • Ich habe die beschädigten RAW Dateien mal mit LUMINAR und mal mit PHOTOSHOP geöffnet. Der Fehler bleibt.
  • Das Protokoll bei LIGHTROOM zeigt nur das Datum des Datenimports an.
  • Wenn ich bei LIGHTROOM einen Ordner mit etwa 60 RAW Dateien öffne, werden in den ersten Minuten etwa 4 Dateien zerstört, Die übrigen bleiben heil. Muss jetzt prüfen, was bei einem nochmaligen Öffnen des ordners passiert.
Jetzt überlege ich, die Festplatten in dem NAS zu tauschen. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Zwei neue 16 TB Festplatten liegen hier. Ich hatte das ja ohnehin vor.

Nicht wundern: Ich habe das Problem jetzt auch im DSLR Forum geschildert.
 
Was passiert, wenn du die Dateien mit einem anderen Programm anstelle von Lightroom öffnest? Was sagt denn der File Explorer zum Änderungsdatum?


  • Wenn ich bei LIGHTROOM einen Ordner mit etwa 60 RAW Dateien öffne, werden in den ersten Minuten etwa 4 Dateien zerstört, Die übrigen bleiben heil. Muss jetzt prüfen, was bei einem nochmaligen Öffnen des ordners passiert.
Und was macht eine andere Software mit deinen raw Dateien? Zum Beispiel der Viewer im NAS?
  • Ich habe die beschädigten RAW Dateien mal mit LUMINAR und mal mit PHOTOSHOP geöffnet. Der Fehler bleibt.
Dann öffne mal Dateien BEVOR du sie Lightroom vorwirfst. Was passiert dann mit deinen Bildern?

Die Platten kannst du tauschen, aber mein Eindruck ist, dass es ein Softwareproblem mit Lightroom ist und nicht ein Problem mit dem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: strassenbahn
  • Verändert sich der Zeitstempel der betroffenen Dateien mit dem Fehler (sprich: wurden sie von Lightroom 'gespeichert')?
  • Was passiert, wenn du VOR dem Öffnen die Dateien auf dem NAS duplizierst: Trifft der Fehler dann die identischen Dateien?
  • Könnte es sein, dass die Dateien bereits beschädigt auf dem NAS liegen, aber erst durch das Öffnen in Lightroom wird das Thumbnail neu gerendert, was dann wiederum die Beschädigung offensichtlich macht (in Anlehnung des Gedankens von @RalfPeter).
 
Einige Anregungen konnte ich bereits umsetzen:
  • Auf mein SYNOLOGY NAS habe ich den UNIVERSAL Viewer geladen und mir damit eine, in Lightroom als "zerstört" angezeigte Datei angeschaut. Im UNIVERSAL Viewer wird die Datei ganz normal, also unzerstört, angezeigt. Dabei gilt: bei RAWs wird das interne Jpeg oder ein generiertes Thumbnail angezeigt, defekte RAWs können folglich nicht sicher erkannt werden. Das Änderungsdatum wird unverändert wie auf der ORIGINAL Datei angezeigt.
  • Den Zeitstempel einer zerstörten Datei bei Lightroom habe ich auch geprüft. Er wurde nicht geändert.
  • Im Speicher Manager meiner SYNOLOGY habe ich den Verlauf des INTEGRITÄTSSTATUS der drei Laufwerke angeschaut:
  • Keine fehlerhaften Sektoren, keine Neuverbindungen und keine erneuten Identifikationen.Bei allen drei Laufwerken wird jeweils der Wert NULL angezeigt.
Die drei Laufwerke haben übrigens 7.300 Betriebsstunden. Eigentlich nicht viel?

Kann es sein, dass die Datenbereinigung, die ich Anfang der Woche gemacht habe, schon etwas gebracht hat?
Zumindest wurde der Zerstörungs Prozess gestoppt. In jedem Ordner in LIGHTROOM sind nur einige wenige Dateien zerstört. Und es werden nicht immer mehr.

Die RAW Dateien, die auf meinem PC lagern, sind weiterhin alle OK.

Ich habe bereits sehr viel Gelernt. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein SYNOLOGY NAS habe ich den UNIVERSAL Viewer geladen und mir damit eine, in Lightroom als "zerstört" angezeigte Datei ...
Schau sie bitte mit zB IrfanView an, BEVOR du sie überhaupt mit Lightroom angefasst hast.
Den Zeitstempel einer zerstörten Datei bei Lightroom habe ich auch geprüft. Er wurde nicht geändert.
Und welche Zeitstempel zeigen der Windows Explorer und der Filemanager (alle Zeitstempel anschauen!)

Mach das doch bitte mal genau so, ganz ohne Lightroom.

Und ob die Datenbereinigung etwas verbessert oder gestoppt hat ist Hellseherei.

VG und schöne Feiertage
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat