Lightroom Classic-Auf DS920 gespeicherte Foto Dateien werden Stück für Stück zerstört

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Buffo

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

im Februar 2021 habe ich mir, nach einer kompetenten Beratung hier im Forum, das DS920+ bestückt mit drei WD Red Plus 8 TB Platten zugelegt.
Ich speichere dort (RAID 5) meine Foto Dateien. Den Lightroom Katalog lagere ich auf einer SSD im PC. Das NAS hängt an einer Fritzbox und ist mit dem PC über ein Kabel verbunden.
Das funktioniert seit 2021 wunderbar.

Seit einigen Tagen fallen bei der Bearbeitung der auf der Synology gelagerten Fotodateien einzelne Dateien aus: Sie bekommen einen grell farbigen horizontalen Streifen. Erst eine Datei, wenig später die zweite, dann eine Dritte.

Das passiert nur bei Dateien, die auf dem Synology NAS gelagert sind, also nicht bei Dateien, die auf der SSD im PC lagern.
Im DSLR Forum wurde 2017 ein ähnliches Problem geschildert. Das Problem löste sich wie folgt:

"Das Netzlaufwerk war mit dem Protokoll afp verbunden, auf dem die Original Dateien gespeichert sind. Jetzt hab ich es ausprobiert mit smb zu verbinden und aktuell hab ich keine zerstörten Bilder mehr... (also keinen neuen zerstörten)"

Kennt jemand dieses Problem?
Kann es, wie im DSLR Forum geschildert, an dem "Protokoll" liegen?
Falls ja, wo kann ich diese Einstellung ändern?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Heinz



 
Wenn du den Bilderkatalog „auf einer SSD am PC“ lagerst, wird das wohl ein Windows PC sein.

Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass du das AFP Apple Filing Protocol benutzt nahe Null liegen. Wobei ich ohnehin bezweifle, dass diese Alternative zu SMB für die Dateiübertragung irgendetwas damit zu tun hat, ob Dateien während ihrer Speicherung degradieren.

Wie hast du die Dateien denn geöffnet, um den Streifen zu erkennen ? Mit Lightroom oder einem unabhängigen Viewer ?

Weiter kann ich leider nichts zur Klärung beitragen.
 
Ja, es ist ein Windows PC. Ich gehe wie folgt vor:

Ich arbeite in Lightroom Classic, rufe zum Bearbeiten der Bilddateien den Ordner mit den Bilddateien auf. Alle Bilder in dem Ordner sind in Ordnung, werden in der Übersicht korrekt dargestellt. Nach einige Sekunden beginnt das Drama. Die erste Datei wird zerstört, sie erhält einen horizontalen Balken quer über das Bild. Es geht einige Sekunden, dann wird die zweite Datei zerstört. Es sind RAW Dateien. Der Zeitabstand bei diesen Vorgängen ist immer anders.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat