Leistungsmerkmale

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Hi, ich habe hier mal eine Frage zu den Leistungsmerkmalen verschiedener DS Systeme.
Ich war bislang immer sehr stark auf die Übertragungsrate fixiert. Ich möchte mich nun
entscheiden zwischen einer DS111 und einer DS212j.

DS111 => 1,6GHz und 256MB DDR3 RAM
DS212j => 1,2GHz und 256MB DDR2 RAM

Folgende Erkenntnisse habe ich bis jetzt:

- beide sind von der Datenrate sehr dicht beieinander
- DS212 hat den geringeren Verbrauch
- DS212 hat eine größere Speicherkapazität

Wo macht sich die Mehrleistung der DS111 denn wirklich bemerkbar. (Zugriffszeiten, etc.)?
Für mich war bislang nur der Datendurchsatz von Bedeutung, aber wenn ich mir jetzt schon
ne neue DS zulege hätte ich doch schon gerne gewusst wo mir die DS111 wirklich mehr Luft
nach oben verschaffen würde.

Wieso hat die DS-212 eine größere Speicherkapazität? Das wäre mir jedenfalls neu...

DS111 => max 1 mal 3TB
DS212j => max 2 mal 3TB

Ist es jetzt ne ernst gemeinte Frage wieso ein 2er System mehr Kapazität hat als ein 1er???

Ich denke, Trolli hat einfach nur an RAM statt an PlattenSpeicher gedacht, wie ich zuerst auch bei dem Begriff "Speicherkapazität". Hier wird ja gelegentlich auch gerne über den RAM diskutiert.

Achso, verstehe. Da hab ich mich vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt. Könntet ihr bitte auf meine Fragen eingehen?

Wo macht sich die Mehrleistung der DS111 denn wirklich bemerkbar. (Zugriffszeiten, etc.)?
Für mich war bislang nur der Datendurchsatz von Bedeutung, aber wenn ich mir jetzt schon
ne neue DS zulege hätte ich doch schon gerne gewusst wo mir die DS111 wirklich mehr Luft
nach oben verschaffen würde.

es gibt manchmal so rechenintensive Geschichten, wie das Erstellen von Thumbnails, wo die Leistungsfähigkeit des Prozessores sich dann doch bemerkbar macht. Da ich beide System nicht hab, kann ich aber nicht wirklich etwas Konkretes dazu sagen.

Itari

Mich interessiert eigentlich am meisten welche Prozesse denn wirklich merkbar beschleunigt werden durch einen besseren Prozessor und einem besseren Ram. Da bislang wenig Antworten kamen gehe ich davon aus das sich das für einen Privaten Nutzer wenig bemerkbar macht....

Schade, das hier im Forum nicht mehr so viel geht. Das war nicht immer so. Habe mir jetzt halt ne DS212j besorgt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat