Leistung Prozessoren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestehende HDDs weiterzuverwenden macht schon Sinn, ABER:
- wenn diese unterschiedlich groß sind gibts bei der Erstellung von RAIDs Probleme. Diese sollte wenn möglich alle gleich groß sein. Als externe (Backup) Platte anzuschließen ist es jedoch kein Problem.
- ich glaub das hat dil88 oder ein anderer geschrieben: je Bay mehr kostet die NAS +100 EUR. Da lohnt es sich somit eine kleinere NAS zu holen und dafür lieber die alten (kleinen) HDDs zu verkaufen und eine größere HDD zu holen: spart Strom, Geld und Platz. Zudem sind kleinere NASs leiser. Die Geschwindigkeit großer NASes (4 Bay: + Serie, 5 Bay, 8 Bay) braucht man im Regelfall privat auch nicht.

Muss man sich gut überlegen. Ist keine einfache Entscheidung, wenn man nicht weiß: mache ich viel mit der NAS oder wenig (Apps).

Kurzes Update:

Nachdem mein WHS anscheinend gespürt hat, dass ich ihn ersetzen will, hat er angefangen richtig rumzuzicken. Daher habe ich nicht bis nach dem Urlaub gewartet, sondern direkt zugeschlagen: 1x 415+ und 1x 115 für Backup. Das passt erstmal gut zu meinen vorhandenen Festplatten und Speicherbedarf und lässt sich recht einfach erweitern. die 115 sichert dann noch auf eine USB-Platte, so dass ich immer 2 Backups habe. Alles automatisch und total einfach einzurichten. Läuft prima!
Die Link Aggregation bei der 415+ mit meinem Netgear JGS524E funktioniert auch (eher aus Spielerei als wegen Bedarf), hat aber etwas Ausprobieren gebraucht - eine bessere Produktdokumentation seitens Netgear hätte da geholfen (oder ich bin zu blöd, die passende Information zu finden).
Jetzt muss ich mich als nächstes um den Festplattenruhezustand kümmern. Bei der 115 funktioniert er, bei der 415+ nicht. Auf der 415+ laufen Audio-, Video-, Foto- und Filestation. Wenn ich wieder zu Hause bin, gehe ich mal einem Hinweis aus der Wissensdatenbank nach, und schaue, ob bei Audiostation die Protokollierung aktiviert ist.

Klingt gut die NAS Kombination und wird viele Jahre sicherlich gut und performant (mit Leistungsreserven) laufen.

Glückwunsch zu dem Setup! Link Aggregation ist bei Dir insofern interessant, als ein Backuplauf nicht die Transferraten drückt. Wenn das nachts läuft, ist das in der Praxis mögilcherweise irrelevant, aber manche Jobs laufen ja auch nachts (z.B. Downloads oder TV-Aufnahmen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat