randfee
Benutzer
die schreiben ja nur:
Hochinteressant finde ich dagegen Figure 4 und 5. (Temperatur/Ausfallrate). In den ersten zwei Jahren sollte man seine Platten also heizen, danach kühlen
. Ernsthaft, ich glaube eher dass sich dahinter etwas anderes versteckt. Es ist nicht ersichtlich, ob dies nur Temperatur-Mittelwerte sind. In dem Fall könnten nämlich die 20°C Platten auch ganz normal-gekühlte sein, welche oft ein und ausgeschaltet wurden, damit würde sich natürlich die mittlere Betriebstemperatur drücken. Ich vermute hier klar einen aus diesen Daten nicht erkennbaren Untergrundeffekt.
Unterm Strich ist es doch aber mal gut zu wissen, dass Temperaturen im Bereich von 35-45°C völlig ok, gar ideal sind.
Ich finds schade, dass Google keine Modell/Hersteller-Statistik rausbringt, oder kennt einer sowas?
... und bei solchen (höheren) Temperaturen ist die Kühlung am effektivsten. Ergo ist es umweltfreundlicher ruhig etwas wärmer zu betreiben, wenn dies die Spezifikation der Geräte zulässt.
Das heißt ja nun beim besten Willen nicht, dass es KEINE Korrelation mehr gibt. In Figure 3 sieht man das doch deutlich! Im ersten Jahr fallen die Platten mit viel Benutzung doppelt bis dreimal so häufig aus wie die mit wenig Nutzung! Auch im zweiten Jahr ist es noch signifikant erkennbar, da der Fehler deutlich kleiner ist als die Differenz der Ausfallwahrscheinlichkeit.Surprisingly, we found that temperature and activity levels were much less correlated with drive failures than previously reported
Hochinteressant finde ich dagegen Figure 4 und 5. (Temperatur/Ausfallrate). In den ersten zwei Jahren sollte man seine Platten also heizen, danach kühlen
. Ernsthaft, ich glaube eher dass sich dahinter etwas anderes versteckt. Es ist nicht ersichtlich, ob dies nur Temperatur-Mittelwerte sind. In dem Fall könnten nämlich die 20°C Platten auch ganz normal-gekühlte sein, welche oft ein und ausgeschaltet wurden, damit würde sich natürlich die mittlere Betriebstemperatur drücken. Ich vermute hier klar einen aus diesen Daten nicht erkennbaren Untergrundeffekt.Unterm Strich ist es doch aber mal gut zu wissen, dass Temperaturen im Bereich von 35-45°C völlig ok, gar ideal sind.
Ich finds schade, dass Google keine Modell/Hersteller-Statistik rausbringt, oder kennt einer sowas?
in Servergehäusen kann es schon warm werdenAnders sieht es auf der anderen Seite der Skala aus, bei Temperaturen über 50°C oder sogar, wie von itari ins Spiel gebracht, sogar über 70°C!
... und bei solchen (höheren) Temperaturen ist die Kühlung am effektivsten. Ergo ist es umweltfreundlicher ruhig etwas wärmer zu betreiben, wenn dies die Spezifikation der Geräte zulässt.