Leiseste Syno

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die schreiben ja nur:
Surprisingly, we found that temperature and activity levels were much less correlated with drive failures than previously reported
Das heißt ja nun beim besten Willen nicht, dass es KEINE Korrelation mehr gibt. In Figure 3 sieht man das doch deutlich! Im ersten Jahr fallen die Platten mit viel Benutzung doppelt bis dreimal so häufig aus wie die mit wenig Nutzung! Auch im zweiten Jahr ist es noch signifikant erkennbar, da der Fehler deutlich kleiner ist als die Differenz der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Hochinteressant finde ich dagegen Figure 4 und 5. (Temperatur/Ausfallrate). In den ersten zwei Jahren sollte man seine Platten also heizen, danach kühlen :P. Ernsthaft, ich glaube eher dass sich dahinter etwas anderes versteckt. Es ist nicht ersichtlich, ob dies nur Temperatur-Mittelwerte sind. In dem Fall könnten nämlich die 20°C Platten auch ganz normal-gekühlte sein, welche oft ein und ausgeschaltet wurden, damit würde sich natürlich die mittlere Betriebstemperatur drücken. Ich vermute hier klar einen aus diesen Daten nicht erkennbaren Untergrundeffekt.

Unterm Strich ist es doch aber mal gut zu wissen, dass Temperaturen im Bereich von 35-45°C völlig ok, gar ideal sind.
Ich finds schade, dass Google keine Modell/Hersteller-Statistik rausbringt, oder kennt einer sowas?

Anders sieht es auf der anderen Seite der Skala aus, bei Temperaturen über 50°C oder sogar, wie von itari ins Spiel gebracht, sogar über 70°C!
in Servergehäusen kann es schon warm werden :)... und bei solchen (höheren) Temperaturen ist die Kühlung am effektivsten. Ergo ist es umweltfreundlicher ruhig etwas wärmer zu betreiben, wenn dies die Spezifikation der Geräte zulässt.

Ernsthaft, ich glaube eher dass sich dahinter etwas anderes versteckt. Es ist nicht ersichtlich, ob dies nur Temperatur-Mittelwerte sind.
Es sind Mittelwerte (=> "average drive temperature"). Da in den 9 Monaten ausschließlich HDDs betrachtet wurden die 24/7 liefen, kann damit nur die mittlere Betriebstemperatur gemeint sein.

Unterm Strich ist es doch aber mal gut zu wissen, dass Temperaturen im Bereich von 35-45°C völlig ok, gar ideal sind.
Ja, das sehe ich auch so. Wenn man sich in der Spanne bewegt steigert man die Wahrscheinlichkeit dass die HDD lange lebt. Viel darunter oder darüber sollte man allerdings nicht.

in Servergehäusen kann es schon warm werden :)... und bei solchen (höheren) Temperaturen ist die Kühlung am effektivsten. Ergo ist es umweltfreundlicher ruhig etwas wärmer zu betreiben, wenn dies die Spezifikation der Geräte zulässt.
D'accord. Solange die HDDs unter 45°C mittlerer Betriebstemperatur bleiben ;)

Jaja die Statistiken ...

Ich kann auf den Grafiken nur lesen, dass 'man Platten im 3.Jahr möglichst nicht einsetzt' oder auch 'Platten, die das 3. Jahr überstanden haben, fallen im 4. Jahr nicht mehr so häufig aus'.

Die Frage ist ja auch, ob es einen signifikaten Zusammenhang (Korrelation) zwischen Temperatur und Fehlerwahrscheinlichkeit gibt. Den würde ich erst ab 50% sehen (also jede 2. Platte fällt bei hohen Temperaturen aus). Da wäre bei diesen Ergenissen eigentlich alles im grünen Bereich. Und nochmal, diese Untersuchung will heraus bekommen, ob man sich auf die Vorhersage der SMART-Werte verlassen kann; sie ist nicht gemacht worden, um die Ausfälle bei hohen Temperaturen statistisch zu erfassen.

Wenn man die Herstellerangaben wortwörtlich nehmen würde, dann müsste ein Platte (an allen Grenzwerten) so betrieben werden können, dass dabei die proklamierte MTBF eingehalten wird. Dieses wäre dann eine veranschlagbare Güte der Platte ... aber es wäre nicht abzuleiten, dass man diese Güte durch 'niedrigere Temperaturen' erhöhen könnte. Denn wenn das so wäre, könnte der Plattenhersteller ja eine Temperatur-Betriebs-Güte ausschreiben: also z.B. wenn eine Platte immer unterhalb einer Temperatur von - sagen wir - 28° betrieben wird, gibt es doppelt solange eine Herstellergarantie - Nachweis wäre der SMART-Wert ... aber wer macht das?

Da ich manchmal falsch verstanden werde, kurz dazu ein statement: ich habe nichts gegen niedrige Temperaturen bei Platten ... ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, dass das Temperaturproblem überbewertet wird, weil es so schön 'griffig' ist, es sich aber eben nicht durch Fakten beweisen lässt und deswegen auch nicht von mir wirklich geglaubt wird.

Itari

Da ich manchmal falsch verstanden werde, kurz dazu ein statement: ich habe nichts gegen niedrige Temperaturen bei Platten ... ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, dass das Temperaturproblem überbewertet wird, weil es so schön 'griffig' ist, es sich aber eben nicht durch Fakten beweisen lässt und deswegen auch nicht von mir wirklich geglaubt wird.
Die Fakten findest du doch in der Studie, auch zum Thema Temperatur vs. Ausfallrate ;) Wie gesagt: auf 3 Jahre betrachtet (und dann ist bei den meisten SOHO Retail Platten die Garantie vorbei) steigert man mit einer um 10°C höheren Betriebstemperatur (35°C vs. 45°C) die Ausfallrate um das dreifache (!), auf immerhin 15%.

Richtig ist allerdings auch, dass die Betriebstemperatur nur eine Komponente von vielen ist.

Was ich mit meinem Posting sagen wollte: ich finde es fahrlässig zu verbreiten dass man seine HDDs doch gern bei bis zu 75°C betreiben kann. Aber nun kann ja jeder anhand der Postings und Studie sich ein eigenes Bild machen, ob er die Platten im Kühlschrank, unbehandelt oder im Ofen betrieben möchte ;)

Die Fakten findest du doch in der Studie, auch zum Thema Temperatur vs. Ausfallrate ;) Wie gesagt: auf 3 Jahre betrachtet (und dann ist bei den meisten SOHO Retail Platten die Garantie vorbei) steigert man mit einer um 10°C höheren Betriebstemperatur (35°C vs. 45°C) die Ausfallrate um das dreifache (!), auf immerhin 15%.

Richtig ist allerdings auch, dass die Betriebstemperatur nur eine Komponente von vielen ist.

Was ich mit meinem Posting sagen wollte: ich finde es fahrlässig zu verbreiten dass man seine HDDs doch gern bei bis zu 75°C betreiben kann. Aber nun kann ja jeder anhand der Postings und Studie sich ein eigenes Bild machen, ob er die Platten im Kühlschrank, unbehandelt oder im Ofen betrieben möchte ;)

Nein, in der Studie sind überhaupt keine Fakten zur hohen Temperaturen (höher als die Herstellerangaben wären) enthalten. Dass sich die Ausfallrate auf 15% erhöht ist keine besorgniserregende Geschichte, weil sie ja keinen technischen Zusammenhang herstellt, denn im 4. Jahr sinkt der Ausfall ja wieder ab. Ganz ernsthaft, ein Zusammenhang gäbe es erst, wenn jede 2. Platte ausfällt und das dann auch ab dem 3. Jahr auf alle Zeiten. Vorher ist das 'statistischer' Zufall (oder auch Müll, wie man will).

Ich denke, dass mein Beitrag, dass man Platten durchaus bis 75° betreiben kann, keineswegs fahrlässig ist, weil ich mehrere Platten habe, die das über mehr als 6 Jahre verkraftet haben. Ist halt eine Schilderung meiner (!) Erfahrung, die auch durch keine Studie hier außer Kraft gesetzt wird.

Itari

Statistischer Zufall ist es wenn es eine Normalverteilung über die Ausfallraten geben würde, völlig unabhängig von den Temperaturen. Aber da reden wir wohl aneinander vorbei...

Ich denke, dass mein Beitrag, dass man Platte durchaus bis 75° betreiben kann, keineswegs fahrlässig ist, weil ich mehrere Platten habe, die das über mehr als 6 Jahre verkraftet haben. Ist halt eine Schilderung meiner (!) Erfahrung, die auch durch keine Studie hier außer Kraft gesetzt wird.
Auch hier hilft die Stochastik, Stichwort: Grundgesamtheit. Die von Google ist >100.000, wer bietet mehr? ;)

Ich denke wir haben unsere jeweiligen Standpunkte, möchte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Lediglich drauf hinweisen dass man bei so hohem Betriebstemperaturen auch anderer Meinung sein kann. Nun darf sich jeder sein Urteil bilden :)

Zusammenhang gäbe es erst, wenn jede 2. Platte ausfällt und das dann auch ab dem 3. Jahr auf alle Zeiten....

das ist aber echt Unsinn :p. Im Umkehrschluss hieße das, es kann keinen Zusammenhang geben, wenn nicht mindesten 100% mehr Ausfälle verzeichnet werden, das kannst du doch nicht ernst meinen? Richtig ist der letzte Teil (und auch der nur halb). Um einen EINDEUTIGEN Zusammenhang zu sehen müsste die Ausfallrate bei den heißen Platten gegenüber den wohltemperierten IMMER höher sein, was nicht der Fall ist. Was man da aber nciht sieht sind absolute Zahlen, müsste man die Ausfälle halt mal aufintegrieren.

Bei statischen Geschichten kann man nicht so einfach Umkehrschlüsse konstruieren. Man kann, wenn man sich viel Mühe gibt, Zusammenhänge herstellen und ein Guter in der Geschichte ist der, der sie anzweifelt.

Nochmal: Google hat keine Aussage darüber hergestellt, ob 'heiße Platten' (jenseits der vom Hersteller angebenen Betriebstemperaturen) schneller defektieren. Google hat auf einer großen Basis von 'alten Platten' (Anfang 2007 war die Studie - die Platten zum Teil damals mehr als 4 Jahre alt, also sind die Platten kaum mehr vergleichbar zu denen, die wir heute in unsren DSen verbauen) versucht festzustellen, ob man auf die SMART-Werte etwas hinsichtlich der Plattenausfälle prognostizieren kann. Dabei wurde in einer Grafik aufgezeigt, dass im 3. Jahr eines Platteneinsatzes (und man weiss noch nicht mal, ob das nicht sogar auf die Charge zurückzuführen ist, denn es war ja keine Langzeitstudie) ein höherer Prozentsatz der Ausfälle bei höheren Betriebstemperaturen (a la SMART) zu verzeichnen sind. Dies ist aber nicht signifikant (= ist kein belastbarer Zusammenhang / keine Gesetzmäßigkeit), weil im 4. Betriebsjahr dieser Prozentsatz wieder zurückgeht und weil die Ausfällen nicht wirklich dramatisch sind (mehr als 50% wäre sowas). Bei einem Zusammenhang würde man einfach andere Zahlen erwarten. Deswegen kann die Google-Studie nicht als Beleg gegen meine Plattenerfahrungn eingebracht werden. Ich hab aber nichts dagegen, wenn es gute Dagegen-Studien gegeben würde; nur passen müssen sie schon. Solange darf ich - ohne dass mir 'Fahrlässigkeit' vorgeworfen werden kann - durchaus behaupten, dass Platten etwas heißer werden dürfen ;)

Noch etwas zu der Bemerkung, dass meine Erfahrung mit wenigen Platten nicht gegen Google konkurieren kann ... das ist so, als müsste man mit sehr vielen Frauen (> 100.000) schlafen, um statistisch gesehen ein guter Liebhaber zu sein :D

Itari

Noch etwas zu der Bemerkung, dass meine Erfahrung mit wenigen Platten nicht gegen Google konkurieren kann ... das ist so, als müsste man mit sehr vielen Frauen (> 100.000) schlafen, um statistisch gesehen ein guter Liebhaber zu sein :D
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :rolleyes:

Ich bin raus, das wird mir zu albern.

Hi Eckoman,

ich wollte dich jetzt nicht vergraulen. Ich dachte, dass du das ein wenig spaßig auffassen würdest mit dem Vergleich; hab deine Metapher von der großen Zahl eigentlich nur ein wenig antasten wollen :)

Ich fand die Diskussion bislang eigentlich spannend, denn es ist ja schon ein interessantes Thema. Aber irgendwie sind wir jetzt auf dem Weg zur Waffenkammer stehengeblieben ...

Itari

Da musst einfach mal ein wenig herumspielen mit den Werten: cpu_temperatur und disk_temperatur mal gleich setzen usw. und ach mal herausbekommen, welcher Mode denn nun für dich arbeitet. Du kannst Platten problemlos bis 75° betreiben und die CPU geht noch höher, bevor sie sich ausschaltet. Auch wenn jetzt alle aufschreien, wahrscheinlich bin ich der Einzigste, der wirklich über Jahre Erfahrungen mit hochtemperierten Platten hat (dank meiner nun über 6 Jahre alten SC101, die keine aktive Kühlung hat).

Itari

tja mein Thermal-Status unter den Systeminformationen liegt bei ca. 50°C und die Platten bei 32-34°C. Sprich das ganze läuft auf ULTRA_LOW!
Weiss daher nicht was ich optimieren soll.

@itari
Hatte auchmal ne Platte im PC die über Jahre viel zu wenig Luft bekommen hatte. Lange Zeit ging das wirklich problemlos gut, aber als die Platte dann finally abgeraucht ist, ist das Knall auf Fall ein Totalschaden gewesen. Das Smarttool des Herstellers zeigte als max Temp 159!!! an. Als ich diesen Wert im Herstellerforum gepostet habe, haben die Admins an ihrem eigenen Tool gezweifelt ;) Einer meinte, dass Werte jenseits von 90 Grad den Instant-Death für ihre Platten bedeuten würde (er hat wohl Celcius gemeint).

Ich denke mit der Plattentemperatur ist es wie mit Sauerstoff: Zu wenig und wir geben den Löffel ab und zuviel und wir springen auch in die Kiste ;)

tja mein Thermal-Status unter den Systeminformationen liegt bei ca. 50°C und die Platten bei 32-34°C. Sprich das ganze läuft auf ULTRA_LOW!
Weiss daher nicht was ich optimieren soll.

Naja, diese Datei steuert halt den Lüfter. Kannst ja mal beim Synology-Support nachfragen, ob es noch andere Zustände gibt, die man auswählen kann. Ist halt je nach System und Firmware-Version anders. Es kann aber auch sein, dass du da nichts weiter machen kannst. Dann gehörst du zu jenen (wie ich auch), die sich ärgern. Ich habe damals Löcher ins Gehäuse gebohrt und Dämmmatten verlegt usw. Alles nicht das Wahre bei mir gewesen. Erst als ich mit Ventilatoren experimentiert hab und einen brauchbaren gefunden habe, war die Kiste flüsterleise.

Itari

Wenn man die Herstellerangaben wortwörtlich nehmen würde, dann müsste ein Platte (an allen Grenzwerten) so betrieben werden können, dass dabei die proklamierte MTBF eingehalten wird. Dieses wäre dann eine veranschlagbare Güte der Platte ... aber es wäre nicht abzuleiten, dass man diese Güte durch 'niedrigere Temperaturen' erhöhen könnte. Denn wenn das so wäre, könnte der Plattenhersteller ja eine Temperatur-Betriebs-Güte ausschreiben: also z.B. wenn eine Platte immer unterhalb einer Temperatur von - sagen wir - 28° betrieben wird, gibt es doppelt solange eine Herstellergarantie - Nachweis wäre der SMART-Wert ... aber wer macht das?
Eins noch: welche Platten hast du so lange mit solch exzessiven Temperaturen betrieben? Ich finde lediglich Datenblätter mit einer maximalen Operating temperature von 60 Grad Zelsius, bei älteren Platten auch gern nur 55...

Es gibt gerade Platten für Dauerbetrieb oder PVR, die sind oft 70-90° "zugelassen"...

Eins noch: welche Platten hast du so lange mit solch exzessiven Temperaturen betrieben? Ich finde lediglich Datenblätter mit einer maximalen Operating temperature von 60 Grad Zelsius, bei älteren Platten auch gern nur 55...

Sind Maxtor DiamondMax10 300GB

Falls es dich juckt; es gibt eine Reihe Diskussionen zu dem Thema im Netgear SC101-Forum ... sind allerdings schon 3-4 Jahre alt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat