Leise NAS für das Wohnzimmer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukas_09

Benutzer
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Monaten durch Zufall das erste Mal überhaupt über sowas wie NAS gehört.

Heute betreibe ich ein Synology DS215+ mit Synology Hybrid Raid und 2x WD Red 3TB das ich auf der Arbeit stehen habe.

Alles in allem, ich bin begeistert!

Ich habe damit ein nerviges Problem gelöst und zwar das ständig volle Webspace durch Bilder und Videos der Überwachungskameras, die ich alle 1-2 Tage manuell löschen durfte. Nun macht es ein Script der DS.

Wir betreiben ein kleines Unternehmen und nutzen die DS für speichern von Daten der Überwachungskameras sowie für Produktfotos. Auch habe ich ein paar GB private Urlaubsfotos draufgepackt.

Nun zum Problem: backup.

Das NAS steht im Büro. Ich wollte nun über ein räumlich getrenntes backup nachdenken.
Ich habe mir das leider zu einfach vorgestellt.
Ich habe eine WD Elements Desktop 2TB Platte gekauft mit einer "leisen" WD green und dachte ich mache die schön im Wohnzimmer an mein Router dran und schon passt alles.
Leider ist es nicht so einfach und wenn es geht dann bin zu doof dazu.

Ich habe mich mit folgenden Themen beschäftigt:
-rsync
-VPN

Nicht leicht wenn man sogut wie keine Ahnung hat :p

Ich habe auf jeden Fall keine automatisierte Lösung gefunden sodass ich nun beschlossen habe ein zweites NAS für backup anzuschaffen.

Was ich damit machen möchte:

-Produktfotos vom ersten NAS sichern
-Urlaubsfotos vom ersten NAS sichern und Zuhause auf dem TV anzeigen lassen
(-vielleicht später noch eine cam das Zuhause überwachen)

Was ich suche:

-2TB Speicherplatz
-sehr leises NAS (ich sitze im Büro, 2m neben dem DS215+ und mich nervt wenn es arbeitet. Mich nervt das Geräusch der Platten wenn sie arbeiten)
-ich möchte nach Möglichkeit Strom sparendes Gerät

Ich habe über das DS115 nachgedacht. Im Forum erfuhr ich dass man dieses mit 2,5" Festplatte bestücken könnte und es wäre leise.
Ich habe heute im Netzt das Synology EDS14 gesehen und muss sagen dass es vielleicht meinen Anforderungen besser entsprechen würde.

Ich habe nun einige Fragen an Euch:

-auf wie viele db kommt dann so eine DS115 mit einer leisen 2,5" Platte?
-empfehlungen der 2,5" Platten
-ist das EDS14 ein vollwertiges NAS? Da es hier keine Kühlung gibt, sind hier vielleicht die Festplatten im Gefahr (Überhitzung)?

Ich schiele auch mit einem Auge auf QNAP und zwar auf das HS-210, eine Augenweide für das Wohnzimmer wie ich finde und auch ohne Lüfter oder das kleine Einstiegs-NAS TS-112P mit 1,6GHz CPU und 512 RAM gleich wie DS115
Ich müsste mich dann mit der QNAP Benutzeroberfläche noch anfreunden ;).
Finde ich bei Synology nämlich besser.

Was denkt Ihr?
Was ich die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele auch mit einem Auge auf QNAP und zwar auf das HS-210, eine Augenweide für das Wohnzimmer wie ich finde und auch ohne Lüfter oder das kleine Einstiegs-NAS TS-112P mit 1,6GHz CPU und 512 RAM gleich wie DS115
Ich müsste mich dann mit der QNAP Benutzeroberfläche noch anfreunden ;).

Bei den lüfterlosen QNAP fürs Wohnzimmer finde ich den HS-251 deutlich interessanter, da relativ leistungsstarke x86 CPU (-> Kompatibilität) und die Fähigkeit des Hardware Transcodings und der Virtualisierung. Außerdem noch HDMI Anschluss, der bei einem Wohnzimmer NAS tatsächlich sinnvoll ist. Du musst Dir bei diesen Kisten nur darüber im Klaren sein, dass die rein passive Bauweise zu relativ hohen Temperaturen auf Dauer führt, sprich diese "Wohnzimmer NAS" wurden nicht unbedingt für den 24/7 Einsatz konzipiert, vor allem wenn es in ein relativ schlecht belüftetes Rack o.ä. gestellt wird.

Du kannst die 115 out of the box nicht mit einer 2.5" Platte bestücken. Das geht nur mit einem zusätzlichen Einbaurahmen (siehe Specs). Der Lüfter der 115 soll lauter sein als der der fast gleichteuren 215j, die ich in diesem Zusammenhang insofern eher empfehlen würde. Man kann die 215j auch mit nur einer Platte betreiben. Allerdings braucht auch dieses Modell Einbaurahmen, um 2.5" Platten einbauen zu können.

Zur EDS14 kann ich wenig sagen. Aber die Platten können nicht durch die EDS überhitzen, da in diese keine Platte(n) eingebaut werden können. Sie kann nur mit einer SD-Karte und externen Platten bestückt werden.

@dill88,

den Einbaurahmen kann man sich auch sparen, finde dieses Teil überzogen teuer.

Ich habe bei meiner kleinen 110j einfach die 2.5"-Platte aufgesteckt und hinten mit einem breiten Gewebeklebeband fixiert.

Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme so.

Gute Idee. Ich wollte auch nicht dafür sprechen, die Einbaurahmen von Synology zu erwerben, sondern nur darauf hinweisen, dass die HD-Slots nicht für den Einbau von 2.5" Platten vorgesehen sind. Tricksen geht natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja nee, ist mir schon klar das du den Einbaurahmen hier nicht anpreisen wolltest.

Ich wollte nur auf diesen Trick hinweisen.

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Bei den lüfterlosen QNAP fürs Wohnzimmer finde ich den HS-251 deutlich interessanter, ... die Fähigkeit des Hardware Transcodings und der Virtualisierung. Außerdem noch HDMI Anschluss, der bei einem Wohnzimmer NAS tatsächlich sinnvoll ist. ...

Ehrlich: ich brauche es alles überhaupt nicht und/weil teilweise weiss ich gar nicht was es ist :o

Ich denke mir nun so:

EDS14 und TS-210 kommt nicht in Frage. Das erste doch zu teuer, das zweite um die 150 Euro (gebraucht) würde gehen, aber dann habe ich immernoch keine Festplatte...

Ich baue lieber die WD green 2TB Festplatte aus dem WD Desktop Element aus und verwende sie beim neuen NAS, wenn diese bei DS passt.

Das NAS wird ja nicht 24/7 laufen sondern nur für den backup (vielleicht 2-3 Mal die Woche) sowie mal Fotos auf TV anschauen (vielleicht paar Mal im Jahr?) dienen.

Ich denke mal es würde so funktionieren oder?

Die Preise zwischen DS115 und DS215j liegen nur 19 Euro auseinander...

Syno schreibt aber bei DS115 3W weniger Strom im Zugriff hmm

Ich denke der Lüfter wird mich nicht stören, egal ob DS115 oder DS215j, mich stört ja das Geräusch der Festplatten in Büro.

Die WD green habe ich eben noch getestet und für OK befunden :)

Ich habe auch eben festgestellt dass das ganze auf dem Boden stehen muss, nicht auf dem Regal dann hört man auch deutlich weniger Geräusche!:cool:

Büro wird morgen unmöbliert

Moin Moin...,

Ich denke der Lüfter wird mich nicht stören, egal ob DS115 oder DS215j, mich stört ja das Geräusch der Festplatten in Büro.

Bei meiner 115... (mein empfinden)... ist es auch die Festplatte und nicht der Lüfter!!!
Der Lüfter stört eigentlich nicht... wenn es eine Geräuschentwicklung gibt ist es die Festplatte bei der 115...

Syno schreibt aber bei DS115 3W weniger Strom im Zugriff hmm

Das liegt schlicht daran, dass die Messwerte mit voller Bestückung ermittelt werden - also bei der 115 mit einer und bei der 215j mit zwei Platten. Steckst Du nur eine Platte in die 215j, ist ihr Verbrauch im Betrieb dem der 115 vergleichbar.

Also ich habe mir ein NAS zugelegt wegen der Datensicherheit und dann auch noch mit vier Platten und Raid 5, so dass eine ausfallen kann und ich immer noch alle Daten habe. Für alles andere hätte auch weiterhim externe Festplatten nutzen können...

Ich würde dir, wenn du dir ein NAS zulegst, mindestens eines mit zwei HDDs empfehlen. Auch wenn du es erst einmal mit nur einer Festplatte bestückst, der Bedarf kommt bestimmt.

Zur Lautstärke: Stell es einfach weiter weg und nicht auf dem Schreibtisch! LAN-Kabel dürfen sehr lang sein (Cat 5e bis 100m). Festplattentickern wirst du aus der Nähe immer hören, es sei denn du bestückst es mit SSDs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat