Hallo zusammen,
vor ca. 3 Monaten durch Zufall das erste Mal überhaupt über sowas wie NAS gehört.
Heute betreibe ich ein Synology DS215+ mit Synology Hybrid Raid und 2x WD Red 3TB das ich auf der Arbeit stehen habe.
Alles in allem, ich bin begeistert!
Ich habe damit ein nerviges Problem gelöst und zwar das ständig volle Webspace durch Bilder und Videos der Überwachungskameras, die ich alle 1-2 Tage manuell löschen durfte. Nun macht es ein Script der DS.
Wir betreiben ein kleines Unternehmen und nutzen die DS für speichern von Daten der Überwachungskameras sowie für Produktfotos. Auch habe ich ein paar GB private Urlaubsfotos draufgepackt.
Nun zum Problem: backup.
Das NAS steht im Büro. Ich wollte nun über ein räumlich getrenntes backup nachdenken.
Ich habe mir das leider zu einfach vorgestellt.
Ich habe eine WD Elements Desktop 2TB Platte gekauft mit einer "leisen" WD green und dachte ich mache die schön im Wohnzimmer an mein Router dran und schon passt alles.
Leider ist es nicht so einfach und wenn es geht dann bin zu doof dazu.
Ich habe mich mit folgenden Themen beschäftigt:
-rsync
-VPN
Nicht leicht wenn man sogut wie keine Ahnung hat
Ich habe auf jeden Fall keine automatisierte Lösung gefunden sodass ich nun beschlossen habe ein zweites NAS für backup anzuschaffen.
Was ich damit machen möchte:
-Produktfotos vom ersten NAS sichern
-Urlaubsfotos vom ersten NAS sichern und Zuhause auf dem TV anzeigen lassen
(-vielleicht später noch eine cam das Zuhause überwachen)
Was ich suche:
-2TB Speicherplatz
-sehr leises NAS (ich sitze im Büro, 2m neben dem DS215+ und mich nervt wenn es arbeitet. Mich nervt das Geräusch der Platten wenn sie arbeiten)
-ich möchte nach Möglichkeit Strom sparendes Gerät
Ich habe über das DS115 nachgedacht. Im Forum erfuhr ich dass man dieses mit 2,5" Festplatte bestücken könnte und es wäre leise.
Ich habe heute im Netzt das Synology EDS14 gesehen und muss sagen dass es vielleicht meinen Anforderungen besser entsprechen würde.
Ich habe nun einige Fragen an Euch:
-auf wie viele db kommt dann so eine DS115 mit einer leisen 2,5" Platte?
-empfehlungen der 2,5" Platten
-ist das EDS14 ein vollwertiges NAS? Da es hier keine Kühlung gibt, sind hier vielleicht die Festplatten im Gefahr (Überhitzung)?
Ich schiele auch mit einem Auge auf QNAP und zwar auf das HS-210, eine Augenweide für das Wohnzimmer wie ich finde und auch ohne Lüfter oder das kleine Einstiegs-NAS TS-112P mit 1,6GHz CPU und 512 RAM gleich wie DS115
Ich müsste mich dann mit der QNAP Benutzeroberfläche noch anfreunden
.
Finde ich bei Synology nämlich besser.
Was denkt Ihr?
Was ich die Lösung?
vor ca. 3 Monaten durch Zufall das erste Mal überhaupt über sowas wie NAS gehört.
Heute betreibe ich ein Synology DS215+ mit Synology Hybrid Raid und 2x WD Red 3TB das ich auf der Arbeit stehen habe.
Alles in allem, ich bin begeistert!
Ich habe damit ein nerviges Problem gelöst und zwar das ständig volle Webspace durch Bilder und Videos der Überwachungskameras, die ich alle 1-2 Tage manuell löschen durfte. Nun macht es ein Script der DS.
Wir betreiben ein kleines Unternehmen und nutzen die DS für speichern von Daten der Überwachungskameras sowie für Produktfotos. Auch habe ich ein paar GB private Urlaubsfotos draufgepackt.
Nun zum Problem: backup.
Das NAS steht im Büro. Ich wollte nun über ein räumlich getrenntes backup nachdenken.
Ich habe mir das leider zu einfach vorgestellt.
Ich habe eine WD Elements Desktop 2TB Platte gekauft mit einer "leisen" WD green und dachte ich mache die schön im Wohnzimmer an mein Router dran und schon passt alles.
Leider ist es nicht so einfach und wenn es geht dann bin zu doof dazu.
Ich habe mich mit folgenden Themen beschäftigt:
-rsync
-VPN
Nicht leicht wenn man sogut wie keine Ahnung hat

Ich habe auf jeden Fall keine automatisierte Lösung gefunden sodass ich nun beschlossen habe ein zweites NAS für backup anzuschaffen.
Was ich damit machen möchte:
-Produktfotos vom ersten NAS sichern
-Urlaubsfotos vom ersten NAS sichern und Zuhause auf dem TV anzeigen lassen
(-vielleicht später noch eine cam das Zuhause überwachen)
Was ich suche:
-2TB Speicherplatz
-sehr leises NAS (ich sitze im Büro, 2m neben dem DS215+ und mich nervt wenn es arbeitet. Mich nervt das Geräusch der Platten wenn sie arbeiten)
-ich möchte nach Möglichkeit Strom sparendes Gerät
Ich habe über das DS115 nachgedacht. Im Forum erfuhr ich dass man dieses mit 2,5" Festplatte bestücken könnte und es wäre leise.
Ich habe heute im Netzt das Synology EDS14 gesehen und muss sagen dass es vielleicht meinen Anforderungen besser entsprechen würde.
Ich habe nun einige Fragen an Euch:
-auf wie viele db kommt dann so eine DS115 mit einer leisen 2,5" Platte?
-empfehlungen der 2,5" Platten
-ist das EDS14 ein vollwertiges NAS? Da es hier keine Kühlung gibt, sind hier vielleicht die Festplatten im Gefahr (Überhitzung)?
Ich schiele auch mit einem Auge auf QNAP und zwar auf das HS-210, eine Augenweide für das Wohnzimmer wie ich finde und auch ohne Lüfter oder das kleine Einstiegs-NAS TS-112P mit 1,6GHz CPU und 512 RAM gleich wie DS115
Ich müsste mich dann mit der QNAP Benutzeroberfläche noch anfreunden
.Finde ich bei Synology nämlich besser.
Was denkt Ihr?
Was ich die Lösung?
Zuletzt bearbeitet:
eingebaut werden können. Sie kann nur mit einer SD-Karte und externen Platten bestückt werden.