LED dimmen / deaktivert DS120j

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hallo

Gibt es ein Tool das mir diese Funktion auf der DS120j nachliefert?

Danke vorab
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ein gutes Tool könnte ein Lötkolben sein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Schwarzes Gewebeklebeband sollte auch funktionieren.

Das wäre nicht so invasiv wie ein Lötkolben. ?
 
  • Haha
Reaktionen: MarSche

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
Hier ist eine Liste von Befehlen, die die LEDs steuern. Die Befehle kannst du jeweils über die Konsole (SSH/Putty) absetzen oder es sollte auch über den Aufgabenplaner im DSM möglich sein.

Code:
echo 1 >/dev/ttyS1 # Immediate power off (NICHT EMPFEHLENSWERT!)
echo 2 >/dev/ttyS1 # Emit a short beep tone
echo 3 >/dev/ttyS1 # Emit a long beep sound
echo 4 >/dev/ttyS1 # Power LED on solid blue
echo 5 >/dev/ttyS1 # Power LED flashing blue
echo 6 >/dev/ttyS1 # Power LED off
echo 7 >/dev/ttyS1 # Status LED off
echo 8 >/dev/ttyS1 # Status LED on solid green
echo 9 >/dev/ttyS1 # Status LED flashing green.
echo A >/dev/ttyS1 # USBCopy LED flashing green
echo @ >/dev/ttyS1 # USBCopy LED on solid green
echo B >/dev/ttyS1 # USBCopy LED off
echo C >/dev/ttyS1 # Immediate reset (NICHT EMPFEHLENSWERT!)
echo : >/dev/ttyS1 # Status LED on solid amber
echo ; >/dev/ttyS1 # Status LED flashing amber
Nicht alle Zeilen auf einmal. Nur die Zeilen nehmen, die man braucht.
Schau mal, ob es bei deiner DS120j funktioniert. Feedback erwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein > LED-Helligkeitsregelung funktioniert nicht?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: MarSche

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
?

Der Lötkolben ist geil?

Danke für die anderen Antworten. Mal sehen,ob uch eine DS220j nehme.
Dann geht die 120j zurück.
Schade, dachte die haben das alle. Die 220+ war meine erste NAS überhaupt und ich dachte die j wären nur schwächer und nicht aufrüstbar aber das auch so etwas simples fehlt? ?

Peter
Das habe ich schon bei Reddit gelesen.
Nett aber kein Bock auf so etwas. Dann 70€ mehr mit Funktion und sogar 2te Bay.
Werde es aber mal probieren.

Aber Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Dann 70€ mehr mit Funktion und sogar 2te Bay.
Die DS220j ist gegenüber der DS120j auf jeden Fall etwas geschmeidiger.

Ich habe dir mal einen Vergleich der DS120j, DS220j und DS220+ rausgesucht:
Hier => https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS120j/DS220j/DS220+

Die Plusversion hätte übrigens weitere Vorteile: Intel-CPU, mehr RAM, aufrüstbar mit RAM, sowie mehr Möglichkeiten in Sachen Software (Virtualisierung, Docker).

Alles eine Frage vom Preis... ;-)
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Die 220+ habe ich ja bereits. Nutze NAS erst seit kurzem.
Das ist ja das Hauptgerät. Suchte doch nur ein Backup NAS. Da die 220+ mein erstes NAS überhaupt ist, wußte ich nicht, dass die kleinen Modelle diese Funktion der LED nicht haben.
Dachte eben, dass nur Leistung geringer ist.
Brauche aber abschaltbare oder dimmbare, da sie doch recht hell sind.
Danke?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Für Backup und Co. reicht die DS220j natürlich völlig aus.

sie doch recht hell sind
Früher (z.B. DS215j) habe ich die LEDs wirklich mit Gewebeklebeband zu 90% abgeklebt. So konnte ich es noch sehen, aber es hat nicht genervt. Da bin ich sehr froh, dass man die inzwischen dimmen und sogar abschalten kann.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Was stört euch an den LEDs ? Blenden die euch weil ihr die ganze Zeit auf eure NAS schaut ?

Mal bei Clooney fragen wegen neuem Film. Nach Männer die auf Ziegen starren der nächst Blockbuster. Männer die auf NASen starren. :)
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ganz einfach. Die NAS stehen im Wohnbereich.
Zwar im Lowboard im Heimkinosystem aber dieses geflacker und diese blaue LED stört dann schon mal beim dunklen Film auf 75Zoll.
Da erscheint dann schon mal in einem Augenwinkel das geflatter der Netzwerk LED.
Und falls jetzt jemand sagt die Backup NAS gehört zum anderet Ort ect.
Ja, das ist mir klar aber ich habe diese Möglichkeit nicht.
Einen Wohnungsbrand schließe ich aus.
Ich fahre auf dem Neben NAS nur ein normales Backup zusätzlich auch vom PC. Cubase ect.
Wichtigste Daten sind auf einem USB Laufwerk verschlossen.
Da kannst sehen wo sie stehen und wie sie dann stören durch Kirmesgeflacker ?
 

Anhänge

  • 20210526_201544 (1).jpg
    20210526_201544 (1).jpg
    254 KB · Aufrufe: 24
  • 20210222_160804.jpg
    20210222_160804.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 24

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hatte sowas mal am Rechner... hab einfach was drübergeklebt... Mitunter kannste auch einfach etwas getönte Folie draufpacken, o.ä. So ganz alternativ könnte man das NAS auch einfach seitlich drehen, oder einfach nur ganz stumpf etwas davor stellen.

Wenn sich genug Leute finden, lass ich mich auch noch auf den Deal ein, dass so kleine Ständer mit getönten Scheiben produziert werden... die kann man dann "davor" stellen....... ? Aber mal so ganz ehrlich: Irgendwie schon ziemlich "albern".... Das Dingen "blinkt" nunmal, das IST einfach so und das wusste man auch bevor man das Teil irgendwo ins Wohnzimmer gestellt hat. Erst selber für den Umstand sorgen und sich dann darüber beschweren... das ist wie riesiges Auto bei kleiner Garage kaufen und sich dann darüber beschweren, dass das Auto nicht reinpasst... ?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Nein, dass die DS120j das nicht kann wußte ich nicht, denn die DS220+ kann das.
Die220+ habe ich jetzt 4 Wochen und die 120j als Backup 2 Tage.
Habe nur gedacht Unterschied ist 1Bay statt 2Bay und eben viel weniger Leistung.
Das war für Backup auch nicht nötig.
Aber das dann, trotz gleichem DSM so etwas banales wie LED Steuerung fehlt, wäre ich nicht drauf gekommen, denn das ist ja nur Ökolösung und sollte Standard überall sein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Das die LEDs grundsätzlich zu hell sind, muss ich mich anschließen. Ich empfinde diese Lichtorgel als aufdringlich. Ich hatte mal das NAS unterm Schreibtisch und zum Abend hin leuchtete es flackernd in meinem Schoß nach oben. Nein, es waren leider nicht die leuchtenden Augen einer Blondine????, sondern die Lichtorgel vom NAS. ?

Ok, das Problem lässt sich natürlich leicht mit einem undurchsichtigem Klebeband beheben, was ich auch getan habe.
Als Wohltat empfand ich dann das Feature von Synology bei den Modellen das Dimmen und Abschalten einzuführen. Seitdem ist mein Klebebandverbrauch auch rückläufig. ?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Kann den die.DS 220j etwas besser als die 120j außer zwreite Bay?
Habe gelesen, dass die 220j das neue DCM unterstützen wird. Ist das bei der 120j auch der Fall?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: MarSche


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat