LDAP LDAP Adressbuch mit Thunderbird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

na also das gemeinsame Adressbuch verwaltet zb eine Verteilerliste für eine Veranstaltung. Damit die Adressen nicht für die Teilnehmer ersichtbar sind gibt es meines erachtens nur zwei Möglichkeiten:

1. ein php System und emailversand in Verbinung mit MySQL

oder

2. dann Über LDAP im TB wo ich alle Kontakte als BCC "unsichtbar" halte.

Aber wie ja vorhin schon geschildert habe ich ja noch das Problem, dass ich das LDAP-Adressbuch zwar sehe, kann aber nichts eintragen.
Hast du da eine Idee?

Gruß Marvin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eintragen geht nicht über TB. Das kann man z.B. über das in der englischen Anleitung beschriebene phpldapadmin machen. Ich gebe aber zu, dass das nicht sonderlich komfortabel ist. Sicher gibt es auch andere Verwaltungsmöglichkeiten, damit kenne ich mich aber leider bisher nicht aus. Wenn Du ein geeignetes Programm findest, würde mich das auch interessieren...
 

marvin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, hab ichs mir als gedacht.. *grml* ;) Ich habe zwei Addons von TB angetestet, wo es sich bis zu einem gewissen Punkt damit umsetzen lässt. Ich denke nur, dass es für meine Zwecke und um in meinem Fall nicht ganz ausreizen kann, weil wenn mehrere Clients gleichzeitig speichern oder downloaden ist irgendwann die Datei zerschossen, weil alle immer unterschiedliche Versionen auf dem PC nutzen. Wenn du dennoch interessiert bist kann ich dir gern die Namen nennen.

LG
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gerne. Kann ja nicht schaden... :)
 

marvin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das waren Addressbooks Synchronizer 1.0.4 und Sync Kolab 1.5.2. Wie gesagt ich dachte ich komme über LDAP zum Ziel. Vielleicht kannst du die ja mal antesten damit wir anschließend die optimale Lösung finden können ;)
Ich persönlich war vom ersten Programm eher angetan.

Teste doch mal und sag mir dann bescheid.

Gruß Marvin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Man muss glaub ich schon über die Suche gehen.
 

studdard

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Aufruf der Webseite ".../phpldapadmin" bekomme ich die Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: _SESSION in /volume1/web/phpldapadmin/lib/page.php on line 379 Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in /volume1/web/phpldapadmin/lib/page.php on line 379

DSM 4.0 mit phpldapadmin 1.2.2

Habe ich bei der Konfiguration was vergessen?
 

jbraunm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Fällt jemand noch was ein zum Thema des Thread-Openers? ( das bin ich ;) )

Ich suche ein System, um die tolle Funktion des gemeinsamen Adressbuchs von Thunderbird auf die DS zu bringen. Thunderbird kann Adressbücher via LDAP ansprechen, und eigentlich muss man ja nur den LDAP-Adressbereich definieren und dann mit dem TB darauf zugreifen und die Kontakte reinschieben oder anlegen.

Gibt es da was?

Alle anderen Thread-Poster: schön, dass ihr Lösungen gefunden habt. Könnt ihr eure Diskussion bitte kürzerfassen oder anderswo weitertreiben.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Grundsätzlich hab ich das mit TB schon hinbekommen. Das Problem dabei ist, dass man die Kontakte nicht mit Thunderbird bearbeiten kann...
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich hänge mich mal an diesen Thread...

Wie kann man ein eMail-Adressbuch auf dem laufenden LDAP-Server der DS112 erstellen?

Ich möchte im ganzen Netzwerk ein einheitliches Thunderbird-Adressbuch zentral verfügbar machen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Der LDAP-Server der DS läuft und lässt sich auch in TB einbinden. Natürlich ist auf dem LDAP-Server kein Adressbuch hinterlegt. Leider habe ich keinen Plan, wie man dort eins erstellen kann.

Hat jemand einen Tipp?
 

deeply

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte im ganzen Netzwerk ein einheitliches Thunderbird-Adressbuch zentral verfügbar machen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.

Da hänge ich mich auch mit dran. Denn dieser Punkt wird im Handbuch ganz schön vernachlässigt... quasi so, als wüsste jeder um den Umgang mit LDAP.

Mein LDAP-Paket läuft auf der DS und ist mit dem DS eigenem Verzeichnisdienst, wie auch mit TB ansprechbar. Nur, wenn ich in TB eine neue Adresse anlege, dann wird diese im lokalen AB abgelegt und nicht auf dem LDAP. Das kann doch nicht die Möglichkeit sein, das Ding nur über andere Tools zu verwalten.

Es sollte schon so sein, dass bspw. wenn ich eine Email an einen neuen Adressaten verschicke oder eine von einer noch unbekannten Adresse bekomme, diese Adressen dann wie gewohnt automatisch im Adressbuch abgelegt werden. So zumindest meine TB-Umgebung.

Deshalb erneuere ich die Fragen des Themenstarters und die von Rotgardist an diejenigen, die das LDAP mit TB erfolgreich betreiben :)
 

jbraunm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Deshalb erneuere ich die Fragen des Themenstarters und die von Rotgardist an diejenigen, die das LDAP mit TB erfolgreich betreiben :)

Danke. Ich dachte schon, dass mein Themenstart nie geklärt werden würde. Da haben einige Posts ganz schön von meiner Frage weg geführt. (Macht euch das nächste Mal bitte eure eigenen Threads auf, damit die Fragen der Themenstarter geklärt werden können! Und auch zu dieser "Problematik des Threadentführens" bitte hier nichts schreiben, es geht nur um LDAP, Thunderbird und die Synos. Danke!)

Also: Kann jmd ein Workaround oder sogar Paket schreiben, welches das vorhandene LDAP nutzt und alles für eine Thunderbird-LDAP-Adressbuch-Nutzung einstellt?
Das von mir angeführte Paket könnte vor allem aus Richtung Synology kommen. Denn das wäre ja genau das, was die kleinen und mittelständischen Unternehmen brauchen können. Und für die ist Synology die erste Wahl.

Ich würd da echt was für geben. Und... sogar gerne! Hauptsache, es wird was mit dem gemeinsamen Adressbuch.

Gruß
jbraunm
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mit LDAP kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich hatte den gleichen Wunsch.

Gelöst habe ich es ohne LDAP. Mit Installation von Owncloud dazu in Thunderbird sowie Android mit den Erweiterungen bzw. Apps, wie unter folgendem Link beschrieben: http://torbjoern-klatt.de/article/2...thunderbird-plus-android-equals-perfect-sync/

Vielleicht hilft Dir das als Alternative weiter.
Ich jedenfalls halte so meine Kontakte von Handy und unterschiedlichen Thunderbirdinstallationen synchron.
Da man auch mehrere Kontaktordner so erstellen kann, ist es möglich in einer Firma einen Kontaktordner zu erstellen, den alle verwenden können und parallel dazu die individuellen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Marek78

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
kann mir einer eine kleine Anleitung geben wie ich die Adressen in LDAP bekommen soll.
Ich habe phpldapadmin auf meine Synology installiert, damit kann ich mich mit LDAP auf der Syno verbinden aber ich kann da keine Adressen anlegen wenn ich das mache bekomme ich diese Meldung

Konnte das Objekt dem LDAP-Server nicht hinzufügen.
LDAP meldet:
Insufficient access
Fehlernummer:
0x32 (LDAP_INSUFFICIENT_ACCESS)
Beschreibung:
You do not have sufficient permissions to perform that operation.
Was mache ich falsch?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I am looking for a easy Windows program (not php or something) to create/update/delete LDAP contacts to use in TB.
All family members should be able to use it.

Any recommendation?

Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat