Lautstärke DS713+ vs. DS214Play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Mystery

Benutzer
Hallo,

ich noch einmal... Bitte habt Geduld mit mir...

Welche der beiden o.g. NAS ist lauter. Das ist mir neben der Performance nämlich auch noch sehr wichtig.

Aktuell kann ich die 713+ noch stornieren (gegen die 214Play).

Lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß

Uwe

Das dürfte nicht hörbar sein… Der eine hat 10W TDP, beim anderen finde ich gerade keine infos, aber der wird auch in dem Bereich liegen.

Das lauteste an dem Ding werden eh die Festplatten und die sind in beiden gleich Laut :) Den Lüfter kannst du zur not noch gegen was anderes tauschen (ich habe einen Noctua drin).

Was werden es denn für HDDs? 3.5" sind nie wirklich leise, da brauchst du dann schon 2.5"

Synology gibt für die DS713+ einen Wert von 19.2 dB(A), für die DS214play einen Wert von 19.8 dB(A) an.

Das ist kein großer Unterschied, zumal es ohnehin, wie jugi auch schon bemerkte, doch sehr stark von den eingesetzen Festplatten abhängt.
Darüberhinaus ist das ein extrem subjektives Ding, da wirst du keine objektive Aussage zu bekommen (ausser o.g. Zahlen).

Meine 713+ liefert wegen der SSD und dem anderen Lüfter im Normalzustand gute 10 dBA.

Danke für eure bisherigen Antworten...

@Frogman: War der Wechsel schwierig? Welchen Lüfter hast du verbaut?

Hat jemand die beiden NAS schon mal parallel gehört?

Manchmal kann eine geringere Lautstärke mehr nerven als eine höhere (abhängig von Tonhöhe etc.)

Gruß

Uwe

Das mit der Tonhöhe ist richtig, aber hier ist das Konstruktionsprinzip ja sehr ähnlich: Beide haben einen 92mm Lüfter.

wenn nicht sogar den gleichen… ich wiederhole meine Frage: Von welchen Platten reden wir hier?
Und nein, so ein Lüfterwechsel ist einfach bis sehr einfach.

Platten = WD Red, 3,5"
2 x 2TB

Dann hängt es wohl nur noch von der Lüfter-Steuerung ab.

Geht der Lüfter der 713+ komplett aus, sobald die Platten in den Leerlauf gehen? (Wahrscheinlich muss der Prozessor weitergekühlt werden, oder?)

Gruß

Uwe

Wenn Du den Lüfter komplett abdrehst (bei stehenden Platten), dürfte sich die CPU-Temperatur im Bereich von ca. 60-65 Grad einpendeln, je nach Umgebungstemperatur. Ist nicht wirklich schädlich, doch ich würde den Lüfter auf ca, 15% laufen lassen - bei meinem Modell (siehe Signatur) nur aus nächster Nähe als leichtes Rauschen hörbar, kühlt das auf ca. 50 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat