HDD SATA Laufwerkstatus nicht normal (Ironwolf) - Smart Check bleibt bei 90% hängen

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SATA HDD
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adiga

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Folgende Konfiguration: DS1817+ mit 8x 10TB Ironwolf (nicht Pro), SHR2. NAS läuft normalerweise 24 Stunden.

Nun meldet mir das System "Laufwerkstatus nicht normal". Platte 4 wird angezeigt mit 64 fehlerhaften Sektoren. Der Rest ist ok. Platte 3 hat auch schon 16 fehlerhafte Sektoren, während der Rest noch 0 hat. DS1818_SpeicherManager.jpgDS1818_Disk4_Smartinformation.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das System immer noch "normal" läuft (weil die fehlerhaften Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden), aber ich sicherheitshalber eine Platte auf Vorrat haben müsste um die Platte 4 auszuwechseln? Oder kann ich eine andere Aktion unternehmen, damit die Meldung weggeht?

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Platte noch Garantie hat. Wenn ja, würde sowas reichen um eine Auswechslung unter Garantie zu erhalten? Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Seit gestern ist Platte 4 bei 72 reallozierten Sektoren.

Hat da keiner eine Ahnung? Wieviele reallozierte Sektoren kann die Ironwolf 10TB haben bevor die Reservesektoren ausgehen?
 
Ich vermute, dass das hier keiner weiß und Du ggfs. den Hersteller befragen müsstest. Meine Sorge in einem solchen Fall ist, dass dann, wenn sich die Zahl der ausgetauschten Sektoren immer weiter erhöht, ein größeres Problem dahinter steckt, das möglicherweise irgendwann schlagartig Ausmaße annimmt, die die Platte sterben läßt. Deshalb würde ich eine solche Platte in einem produktiven System austauschen.
 
Ich vermute, dass das hier keiner weiß und Du ggfs. den Hersteller befragen müsstest. Meine Sorge in einem solchen Fall ist, dass dann, wenn sich die Zahl der ausgetauschten Sektoren immer weiter erhöht, ein größeres Problem dahinter steckt, das möglicherweise irgendwann schlagartig Ausmaße annimmt, die die Platte sterben läßt. Deshalb würde ich eine solche Platte in einem produktiven System austauschen.
Danke für die Antwort. Werde mal eine neue Platte kaufen und versuchen zu eruieren wo ich die Platte mit den Fehlern erworben habe. Eventuell ist ja noch Garantie. Immerhin 6 von 8 HDs haben noch keine reallozierte Sektoren. Und zwei davon sind schon bedeutend länger drin.
 
Nach mehr als 6 Monaten ist der Händler nicht mehr der erste Ansprechpartner, hier würde ich mich direkt an Seagate wenden.

Den Garantiestatus kannst du mittels der SN online prüfen. Und so wie ich das sehe, hat deine Platte noch Garantie über Seagate bis 07/2020. ^^
 
Wenn der Smart Test bei 90% hängt bei Ironwolf-Platten, dann starte das System mal neu.

Und lass diese Smart Tests nur laufen wenn das Volume nicht synchronisiert.

Bei dieser Kombination sehe ich immer einen Hänger bei 90% wenn das Volume synchronisiert. Für diese Zeit sollte kein Cron Job für den Smart Test laufen.

Zum tieferen Grund kann ich allerdings auch nichts sagen. Ich könnte aber raten das man die Smart Cron Jobs vielleicht weglässt bei diesen Modellen und stattdessen Iron Health Cron Jobs setzt.
 
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